Wolkenbrot aka „cloud bread“: Schmeckt dieser Lowcarb Trend?

Wolkenbrot aka „cloud bread“: Schmeckt dieser Lowcarb Trend?

 

Gestern habe ich mal wieder von einem neuen Trend gelesen, den ich gleich ausprobieren musste: Cloud Bread aka Wolkenbrot. Dieses „Brot“ ist nämlich nicht nur glutenfrei, es enthält auch weder Kohlenhydrate noch  Zucker, dafür aber jede Menge Eiweiß. Es ist also perfekt für Low-Carb Diäten geeignet. Aber schmeckt es auch? Ich hatte die Zutaten zufällig alle im Kühlschrank und habe es gleich mal ausprobiert!

 

 

Zutaten  für ein Wolkenbrot (also 2 kleine Fladen):

  • 1 Ei
  • 1 gehäufter EL Frischkäse
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • Gewürze wie: Salz, Pfeffer, Rosmarin, Chili

 

Zubereitung:

Die Zubereitung ist sehr einfach: Das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen. Dann: Das Eigelb mit dem Frischkäse und dem Backpulver vermischen.

 

wolkenbrot_rezept

 

Die beiden Massen zusammen geben und vorsichtig mit einem Löffel verrühren.

 

wolkenbrot3

Mit dem Löffel 2 Fladen auf dem Backblech verteilen und nach Wunsch würzen (z.B. mit Pfeffer, Chili oder Rosmarin). Ich habe mich für Honig (oben) und Rosmarin entschieden, auch wenn das Brot durch den Honig nicht mehr „Low Carb“ war.

 

cloudbread1

Nach 15 Minuten (bei ca. 150 Grad) ist das Wolkenbrot fertig und muss nun noch einige Minuten abkühlen, damit es fester wird.

 

wolkenbrot4
Wolkenbrot – Brot ohne Kohlenhydrate & Gluten!

 

Mein Fazit:

Das Wolkenbrot ist  – wie der Name schon vermuten lässt –  extrem leicht, weich und fluffig. Mit echtem Brot hat es allerdings nicht besonders viel gemeinsam. Es ist nicht besonders sättigend und schmeckt fast ausschließlich nach dem jeweiligen Gewürz und leicht nach Rührei. Mich konnte das Cloudbread nicht überzeugen!

Nachtrag: Inzwischen habe ich eine ziemlich gute Low Carb Brot Alternative gefunden. Das Rezept findet ihr  hier.

 

Weitere Low Carb Rezepte findet ihr hier:

 

Habt ihr schon mal Wolkenbrot probiert? Dann interessiert mich eure Meinung.

 

Liebe Grüße,

patricia

 

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 538 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 16 und 19 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

8 Kommentare

  1. Hi,

    wisst ihr zufällig, wie lange das Cloud Bread haltbar ist ?
    Habe seit kurzem angefangen das selber zu machen, aber sich jeden Abend hinstellen nervt mich iwie ;D
    Danke schon mal 🙂
    Gruß
    Sven

  2. Wolkenbrot habe ich schon probiert, empfand es aber als eklig. Habe meine ganze Ladung weggeschmissen 🙁
    Echt schade, weil ich dachte, dass das eine tolle Alternative wäre.

    LootieLoos plastic world

    • Hallo Thao,
      schade, dass dir das Wolkenbrot nicht geschmeckt hat. Wenn du einen bessere Alternative zu normalem Brot entdeckst (ohne Kohlenhydrate), freue ich mich über einen kurzen Kommentar – ich würde dann gerne darüber berichten.

      Liebe Grüße,
      Patricia

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*