Cool: Einfache Bastelidee für kleine NERF – Fans!!

nerv_zielscheibe_target

 

 

Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach aus einem alten Karton einen coolen Nerf-Schießstand basteln könnt – und zwar mit Material, dass fast jeder zu Hause hat (inkl. kostenloser Druckvorlagen unten auf dieser Seite!)

 

Nerf Zielscheiben einfach selber basteln!

Mein Sohn liebt sie – seine Nerf Pistolen!* und auch bei seinen Freunden sind die „Schaumstoff-Pfeil-schießenden“ – Waffen überaus beliebt.



 

Nur passende Ziele zu finden war bisher immer etwas schwierig.

 

Dieses Problem wurde jetzt gelöst, denn wir haben aus einem Karton und etwas Pappe, Klebeband sowie Cake-Pop Stielen (oder Schaschlik-Spießen) einen Schießstand gebastelt, dessen Zielscheiben sich sogar bei jedem Treffer drehen!

 

Hier ist nun die Schritt-für-Schritt Anleitung für die NERF – Zielscheiben!

 

Benötigtes Material:

  • 1 Karton
  • 1 Schere
  • 1 Lineal (oder Zollstock)
  • Klebeband (z.B. Ducktape)
  • Schaschlik Spieße (oder Cake-Pop Stiele -> Amazon Affiliate-Link)
  • Pappe (oder Tonpapier) für die Zielscheiben
  • 1 Blatt Papier und ein Bleistift
  • 1 Teppichmesser
  • 6 x  1 Cent Stücke (eins pro Zielscheibe)
  • z.B. die kostenlosen Druckvorlagen für die Zielscheiben
    (ihr könnt aber natürlich auch einfach selbst Zielscheiben malen!)

 

 

anleitung_nerf8

 

Schritt 1:

Zuerst habe ich die Kreise für die Zielscheiben auf Pappe gezeichnet (-> falls ihr meine Druckvorlagen verwenden möchtet, könnt ihr diese hier ausdrucken und als Schablone verwenden),

Wie groß die Kreise werden sollen und wie viele Kreise ihr benötigt hängt natürlich von der Größe des Kartons ab. Ich habe mich für 6 Zielscheiben mit einem Durchmesser von je 8 cm entschieden.

 

anleitung_zielscheibe8

 

 

Schritt 2:

Dann habe ich die Zielscheiben aus meiner Druckvorlage ausgeschnitten und auf die Pappkreise geklebt.

 

druckvorlage_zielscheibe

 

 

Schritt 3:

Anschließend habe ich ein Stück Pappe auf den Karton geklebt (damit der Schießstand schöner aussieht, man kann ihn aber auch einfach hinterher anmalen) und 6 Kästchen mit einer Größe von je 12 x 12 cm aufgezeichnet:

 

anleitung_zielscheibe6

 

 

Schritt 4:

Nun habe ich die Kästchen mit dem Cutter-Messer ausgeschnitten:

 

anleitung_zielscheibe5

 

Schritt 5:

Als nächstes habe ich  die Innenseiten der Ränder mit  Klebeband beklebt, das macht den Karton stabiler und sieht außerdem schöner aus! Auf dem Foto ganz unten könnt ihr ganz gut erkennen was ich meine.



 

Schritt 6:

Danach habe ich ein kleines Stück Papier (z.B. 5 x 4 cm) genommen, es um  den  Stab/Spieß gedreht (nicht zu feste, der Stab muss sich innerhalb des Papiers drehen können!) und das Ende mit Klebeband befestigt.

anleitung_nerf5

 

Schritt 7:

Dann habe ich den Stab mit dem Klebeband auf der Zielscheibe befestigt.

Wichtig: Nicht (!) den Stab selbst festkleben, sondern nur die kleine Papierrolle, sonst kann sich die Zielscheibe später nicht drehen. Damit die Zielscheibe senkrecht steht, wird außerdem noch ein Cent Stück unten auf die Pappe geklebt!

 

anleitung_nerf3

 

Wenn ihr möchtet, könnt ihr jetzt noch die Rückseite bekleben.

 

Schritt 8:

Zum Schluss habe ich den Stab mittig in eines der Fenster des Kartons geklebt.

 

rueckseite_star_wars

 

 

 Nun könnt ihr euren NERF – Schießstand noch verschönern, z.B. mit diesem kostenlosen Schild (hier geht´s zur PDF Datei)

 

anleitung_nerf4

 

 

Das war´s schon! So sieht das Endergebnis aus – meine Kinder sind begeistert! 🙂

 

nerf-schiessstand

 

 

Und so sieht das ganz dann „in Action“ aus:

 

 

Wusstet ihr schon, dass der Name „NERF“ ein Akronym für das Material ist, aus dem die Pfeile bzw. Darts bestehen? „Non-Expanding Recreational Foam“ (= Formfester Spielzeug-Schaumstoff).

 

 

P.S.:  Diese Zielscheiben eignen sich übrigens auch perfekt als Spiel für Motto – Kindergeburtstage (z.B. Star Wars Party – ich habe einige der Zielscheiben mit Star Wars Sammelmarken aus dem Supermarkt beklebt!).

starwars_party_idee_kostenlos

 

Noch mehr Ideen für einen Star Wars Kindergeburtstag gibt es bald hier auf dem Blog! 🙂

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:

3 Kommentare auf Cool: Einfache Bastelidee für kleine NERF – Fans!!

  1. Lucas
    6. November 2016 at 21:49 (7 Monaten ago)

    Super Idee!

    Das baue ich mir doch glatt mal nach. Ich verändere nur die Größe der Zielscheiben ein wenig, um es noch ein bisschen schwieriger zu machen.

    Danke Patricia!

    Antworten
    • patricia92
      6. November 2016 at 21:51 (7 Monaten ago)

      Klasse, schick doch mal ein Bild von deinem Projekt wenn du Lust hast! 🙂 Viele Grüße,
      Patricia

      Antworten
  2. Florettini Spekulatio
    8. April 2016 at 13:02 (1 Jahr ago)

    Tolle Anleitung, vielen Dank!

    Finde deine Zielscheibe viel besser als solche, die man kaufen kann. Bin selber Nerf Gun Fan und da kommt mir die Anleitung gerade recht.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert*

Kommentar *