Die besten Babyshower Partyideen
Als meine Kinder geboren wurden (also 2004 bzw. 2007) kannte ich den Begriff Babyshower-Party nur aus diversen US-Fernsehserien. In Amerika ist es nämlich üblich, die werdende Mutter schon vor der Geburt bei einer kleinen Feier mit praktischen Geschenken rund um´s Baby zu „überschütten“. Weil dieser Brauch mittlerweile auch in Deutschland immer beliebter wird, möchte ich heute mal die wichtigsten Fragen rund um das Thema Babyshower-Party beantworten und euch mit ein paar Tipps, Dekoideen und Spielideen versorgen.
Allgemeine Fragen zur Babyshower-Party:
Wer veranstaltet die Baby-Party?
Häufig ist das eine gute Freundin, die Schwester, eine Kollegin oder z.B. die zukünftige Patentante. Die werdende Mama hat an diesem Tag frei und braucht sich weder um die Organisation noch um´s Aufräumen hinterher zu kümmern!
Wann wird eine Babyparty Party veranstaltet:
ca. 6 – 8 Wochen vor der Geburt
Wo findet eine Babyparty statt?
Entweder zu Hause bei der werdenden Mutter (die Organisation der Party übernehmen dann natürlich dennoch die Freundinnen) alternativ z.B. in einem Café.
Wie ist der Ablauf einer Babyshower-Party:
Das hängt ganz davon ab, was der werdenden Mama gefällt: Ein gemütliches Kaffeetrinken mit selbst gemachten Muffins oder Torten ist genauso möglich wie ein Cocktail-Abend (natürlich inkl. alkoholfreie Cocktails) mit kaltem Buffet und passenden Baby-Party-Spielen.
Welche Deko eignet sich für eine Babyshower-Party?
Grundsätzlich eignen sich: Luftballons, Lampions und Girlanden, Konfetti... natürlich alles passend zum Thema Baby! Auch eine Wäscheleine mit kleinen Stramplern, Socken, etc. ist eine nette Idee – und zugleich ein nettes Geschenk für die Mutter! 🙂 Besonders schön ist es, wenn man sich vor der Party ein Thema überlegt. Ich finde die Idee toll, eine Party unter dem Motto: Kinderreime / Babybücher zu veranstalten. Man kann dann u.a. den Einladungstext entsprechend wählen (mit Zitaten aus einem Kinderreim) und sich von den Gästen die jeweiligen Lieblings- Babybücher schenken lassen (Gute Nacht Geschichten, Kinderreime, Bilderbücher, Klassiker für Kinder…). So hat das Baby direkt eine Grundausstattung der schönsten Bücher!
Wie kann ich Babyshower Partydeko selber basteln?
Ich habe Druckvorlagen erstellt, die ihr euch unten auf der Seite downloaden und kostenlos ausdrucken könnt.
So könnt ihr z.B. mit etwas Washi-Tape ganz einfach eine Mini-Girlande oder niedliche Muffin-Schilder basteln:
Welches Essen bzw. Trinken eignet sich für eine Babyshower-Party?
Als kleiner Snack eignen sich z.B. einfache Muffins mit blauer oder rosa Glasur / Frosting und Baby Motiven.
Muffin Grundrezept (für 6 Muffins)
Zutaten:
- 130 gr. Mehl (= ca. 1 Kaffee Becher)
- 40 ml Öl (= ca. 4 EL)
- 50 gr. Zucker (= ca. 5 EL)
- 60 ml Milch (= ca. 6 EL)
- 2 Eier
- 1/2 Päckchen Vanille Zucker
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz + zusätzliche Zutaten nach Wahl (z.B. Schoko Stückchen, Nüsse, Kakaopulver, etc.)
Zubereitung:
Die Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen. Nach Wunsch zusätzliche Zutaten (z.B. Schoko-Stückchen, Nüsse, etc.) hinzugeben. Nun kann der Teig mit einem Esslöffel in die Muffinform gegeben und bei ca. 180 Grad 15 – 20 Minuten gebacken werden. Nach dem Abkühlen, kann man die Muffins noch verzieren, z.B. mit einem „Frosting“ also einer leckeren Creme aus 50 gr. Puderzucker und 100 Gr. Frischkäse + bunte Streusel.
Sonstige Ideen für das Essen auf einer Babyshower-Party:
Sehr beliebt ist ein einfaches, kaltes Buffet, zu dem jeder etwas mitbringt (die werdende Mama soll schließlich keinen Stress haben). Alternativ sind Pizzableche sehr beliebt.
Was trinkt man auf einer Babyshower-Party?
Als Getränk eignen sich z.B. alkoholfreie Cocktails wie dieser „Sanfte Engel“
Zutaten (für 4 Gläser)
400 g Vanille-Eis (8 Kugeln)
400 ml Orangensaft
ca. 500 ml Sekt (alkoholfrei) – z.B. von Rotkäppchen *Werbung
Zubereitung:
Jeweils 2 Kugeln Vanille-Eis in ein Glas geben, mit Orangensaft und Rotkäppchen Alkoholfrei auffüllen. Fertig! 🙂 Ich habe übrigens etwas weniger O-Saft und etwas weniger Eis pro Glas verwendet als oben beschrieben und finde den Cocktail ziemlich lecker (er erinnert mich durch das Eis etwas an „Schlammbowle“).
Nun wisst ihr bereits, was ihr auf einer Babyparty Essen & Trinken könnt und auch Dekoideen habt ihr nun bereits kennengelernt – aber was macht man sonst noch so auf einer Babyparty? Ich möchte euch nun ein paar Spielideen vorstellen:
Programm: 8 lustige Spielideen für eine Babyshower-Party
1) Lätzchen & Bodys bemalen:
Mir gefällt die Idee sehr gut, Lätzchen oder Bodys zu bemalen – so hat das Baby eine Erstausstattung und die Mutter hat zugleich eine tolle Erinnerung an die Babyparty!
Neben bunten Motiven sind übrigens Sprüche wie:
- „Ich fühle mich wie neu geboren“
- „Nachtaktiv“
- „Ich schreie nicht, ich bestelle Essen“ oder:
- „Windel wird geladen“ (mit dem Bild eines ladenden Akkubalken) sehr beliebt.
2) Gläschen – Test:
Etiketten von Gläschen mit Babynahrung entfernen oder überkleben und mit verbundenen Augen erschmecken, um welche Sorte es sich handeln könnte. Ein kleiner Tipp von mir: Die Sorten Fisch und Rind sind grenzwertig…wenn ihr eure Freundinnen nicht ärgern möchtet, solltet ihr lieber Sorten wie „Nudeln mit Tomatensoße“ oder „Kartoffel + Möhre“ auswählen.
3) Bauchumfang der Mutter schätzen:
Die Gäste schätzen den Bauchumfang und wickeln entsprechend viel Wolle ab. Dann wird nachgemessen. Wer am besten geschätzt hat, hat gewonnen!
4) Puppen-Wettwickeln:
Babypuppen müssen möglichst schnell gewickelt werden. Hinterher wird bewertet!
5) Lustige Erinnerungsfotos machen:
Damit ihr euch auch in einigen Jahren noch an die tolle Party zurückerinnern könnt, solltet ihr über ein kleines Fotoshooting nachdenken. Lustige Utensilien (Schnurbärte, Baby inside Schilder, etc. könnt ihr euch unten auf dieser Seite kostenlos downloaden). Diese können dann an dünnen Holzspießen befestigt werden und sorgen für jede Menge Spaß!
6) Babyflaschen-Wett-Trinken:
Je 2 Gäste müssen versuchen eine mit Milch gefüllte Babyflasche (<-Amazon Affiliate Link) möglichst schnell leer zu trinken.
7) Brei Wettessen
Baby-Milchbrei wird zubereitet und muss nun ebenfalls von 2 Gästen möglichst schnell mit einem kleinen Babylöffel verspeist werden.
8) Mamas Bauchabruck bemalen
Diese Aktion benötigt eine Vorbereitungszeit – der Gipsabdruck des Bauches sollte nämlich bereits einige Tage vorher erstellt werden, damit der dann auf der Party gemeinsam von allen Gästen bemalt werden kann. Ein komplettes Set für diese Aktion könnt ihr z.B. hier bestellen (
Was sind beliebte Geschenke auf einer Babyshower Party?
- Windeltorte (Torte aus Windeln und Babyzubehör)
- Lieblings-Kinderbuch von jedem Gast – so hat das Baby direkt eine Grundausstattung der schönsten Bücher.
- Babykleidung, die auf einer Wäschleine aufgehängt auch gleich als Partydeko dient.
- Bodys oder Lätzchen, die auf der Babyparty bemalt werden (siehe: Spiele und weitere Ideen).
Alternativ ist ein Kinogutschein oder ein Restaurantgutschein für die werdende Mama eine nette Idee. Und auch die Idee, dass Jeder Gast sein eingefrorenes Lieblingsessen mitbringt finde ich super – so hat die frischgebackene Mama in den ersten Wochen nach der Geburt immer leckere Gerichte zu Hause wenn die Zeit zum Kochen fehlt. (das sollte allerdings abgesprochen werden -> ist genug Platz im Gefrierfach??)
So, nun fehlt nur noch der Link zur Download-Seite. Diese findet ihr hier:
Das waren meine Babyshower Partyideen. Habe ich etwas vergessen? Ich freue mich über Kommentare! 🙂
PS: Falls ihr noch nach der perfekte Geschenkidee zur Geburt sucht, schaut doch unbedingt mal -> hier vorbei!
Leider funktioniert der Link zum Ausdrucken nicht mehr. Die Vorlage gibt es nur noch in blau 🙁
Trotzdem vielen lieben Dank
Hallo Mia,
danke für den Hinweis. Jetzt sollten die Links am Ende des Beitrags wieder funktionieren.
Liebe Grüße,
Patricia
Wow das sind ja coole Babypartyideen 🙂 was empfehlt ihr denn auf nem 2Jährigigen Babygeburtstag?
Hallo Fabienne,
für ein 2-jähriges Kind würde ich einfach ein paar Kinder einladen und diese frei spielen lassen. Wenn die Wohnung dekoriert ist, es ein paar Luftballons, Muffins und Musik gibt, sollte das reichen! 🙂 Ideen für Kindergeburtstage findest du z.B. hier auf meinem http://www.kinderparty-portal.de
Liebe Grüße, Patricia
Das sind wirklich tolle Ideen. Ich habe im Sommer eine Babyparty für meine Trauzeugin veranstaltet, da hätte ich einige von deinen Tipps gut gebrauchen können, z.B. für die Spiele – da war ich echt unkreativ.
Als Mitbringsel bzw. Geschenk kann ich übrigens Windel-Cupcakes mit einem Baby-Body als „Füllung“ empfehlen. Die gehen superschnell und sehen echt süß aus. Ich nehme dafür immer Bodys von Absorba, weil ich die Designs sehr schön finde und sie etwas außergewöhnlicher sind – aber es geht natürlich mit jedem anderen Body auch, je nach Geschmack und Budget. Man kann sich auch im Freundeskreis zusammen tun und gemeinsam viele Cupcakes verschenken. Windeln und Bodys kann man ja kaum genug haben 🙂 Zur Präsentation ist eine Etagere besonders schick, dafür sollte man aber ein paar mehr Cupcakes haben. Für einen einzelnen kann man z.B. eine Cupcake-Box aus Pappe nehmen.
Und so geht’s:
– Body längs falten & eng einrollen, sodass der „Bruch“ oben liegt.
– Mitte vorsichtig etwas herauszupfe, sodass ein „Häubche“ entsteht
– Neugeborenen-Windel auseinanderklappen und der Länge nach neu falten.
– Straff um den Body wickeln und alles mit Gummiband fixieren (das Body-„Sahnehäubchen“ schaut oben heraus)
– In ein buntes Muffin-Papierförmchen setzen und ein Satinband darumwickeln
Man braucht vielleicht anfangs ein paar Anläufe, bis es perfekt aussieht, aber man hat den Dreh ziemlich schnell heraus und sie sehen einfach goldig aus.
Wow! Was für tolle Ideen für eine Babyshower Party. Da ist es fast schade, dass meine Familienplanung abgeschlossen ist. Aber ich habe da schon eine Idee, wen ich mit so einer Party überraschen kann. Jetzt weiß ich ja, wo ich die besten Tipps finde! LG, Stephie
Vielen Dank für das Kompliment! Ich freue mich! 🙂