beste_serie_fuer_vorschulkinder
Quelle: Disney

 

*enthält Werbung


Bluey: Unsere absolute Lieblings-Serie für Kinder im Vorschulalter *inkl. Gewinnspiel*

 

Kennt ihr die Serie Bluey? Falls nicht, möchte ich diese Wissenslücke heute schließen. Wir haben die Serie Bluey zum ersten Mal 2019 gesehen, als ich gemeinsam mit meinen Kindern unsere Familie in Sydney besucht habe. Mein damals 5-jähriger Neffe und meine 2-jährige Nichte waren große Fans der Serie und mir war schon nach der ersten Folge klar, warum Bluey von den Lesern des Elternblogs der New York Times zu ihrer Lieblingsserie für Kinder gewählt und vom Guardian als „zum Totlachen komisch“ beschrieben wurde. Bluey ist einfach anders, als andere Serien: Sympathisch, sarkastisch, intelligent und ziemlich nah an der Realität.

 

 

Worum geht es in der Serie Bluey?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kinderserien werden in den 7-minütigen Episoden keine Klischees bedient. Stattdessen wird ein moderner Familienalltag rund um das 6-jährige Hundemädchen Bluey, Vater BanditMutter Chilli und ihrer jüngeren Schwester Bingo dargestellt. Durch den typisch australischen Sinn für Humor von Vater Bandit – und den leichten Hang zum Sarkasmus – ist die Serie auch für Eltern sehr unterhaltsam.

 

Bluey und Bingo
Quelle: Disney

 

Was macht Bluey so besonders?

Die Serie fördert Gleichberechtigung auf eine sympthische Weise, ohne dabei kompliziert oder verkrampft zu wirken. Ein Beispiel: Weder Bluey noch ihre Schwester Bingo sind auf den ersten Blick als Mädchen zu erkennen. Das liegt  daran, dass es in der Serie weder bei den Kindern, noch bei den Erwachsenen  klassischen Rollenbilder gibt. Beide Eltern arbeiten, teilen sich den Haushalt und lassen sich zwischendurch in die oft albernen Rollenspiele ihrer Kinder einbauen.

 

 

Weitere Highlights der Serie:

Elemente des Lesens, Schreibens und Rechnens wurden in der Serie Bluey bewusst weggelassen. Stattdessen steht das freie Spielen und das selbstständige Erkunden der Welt der Erwachsenen durch Rollenspiele im Mittelpunkt. Die Serie ist insgesamt ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig Humor im Familienalltag ist und wie viel Kinder im Spiel lernen können, wenn man sie lässt.

 

 

bluey_bewertung
Von links nach rechts: Mama Chilli, Hundemädchen Bluey, Schwester Bingo & Papa Bandit Quelle: Disney

 

 

Die 3. Bluey Staffel:

Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Staffel steht seit dem 07.11.22 nun auch die  dritte Staffel von „Bluey“ zur Verfügung – und bringt einen ganzen Schwung von neuen Erlebnissen mit:

  • So möchte Bluey unter anderem ihren Vater zum Geburtstag überraschen und ein Omelette kochen, doch das ist leichter gesagt als getan.
  • In einer weiteren Episode muss sich Bluey mit dem Zwiespalt auseinandersetzen, sich einerseits über ihr eigenes Zimmer zu freuen, aber gleichzeitig jede Sekunde mit ihrer kleinen Schwester Bingo verbringen zu wollen.
  • Als die Mutter der beiden Welpen  einen Hindernisparcours im Garten einrichtet, kommt dem Vater Bandit die Idee, ein actionreiches Rennen zu veranstalten. Das lassen sich Bluey und Bingo natürlich nicht zweimal sagen und beschließen das Rennen gegen ihre Eltern mit allen Mitteln zu gewinnen.

 

 

Bei ihren täglichen Abenteuern können die sympathischen Charaktere viel voneinander lernen: Zum Beispiel, wie wichtig es ist, Versprechen zu halten – aber auch ,wie schön es ist, dass die beiden Schwestern ganz unterschiedlich sind.

 

 

Hintergrund-Info / Pressetext:

Das Emmy®-prämierte Vorschul-Format, welches besonders die Perspektive der jüngsten Zuschauerinnen und Zuschauer widerspiegelt und der Fantasie freien Lauf lässt, entstand nach einer Idee des australischen Autors und Animatoren Joe Brumm, dessen Erfahrungen als Vater zweier Töchter ihn zu dieser Serie inspiriert hat. 2021 hat „Bluey“ den Kidscreen Award in der Kategorie „Best Animated Series“ gewonnen. Produziert wurde „Bluey“ von BBC Worldwide.

 

Auf welchem Sender laufen die neuen Bluey Folgen?

Bluey – Staffel 3 ist ab dem 7. November 2022, montags bis freitags, um 6.50 Uhr im Disney Channel zu sehen. Außerdem könnt ihr die fantasievollen Abenteuer von Bluey,
Bingo und der ganzen Hunde-Familie jederzeit -> hier auf Disney + streamen.

 

 

Gewinnspiel

Für alle Bluey Fans gibt es nun noch ein besonders Highlight: Ich darf nämlich ein großes Bluey-Fanpaket verlosen. Dieses enthält:

 

  • 1x Bluey 4er Familien-Figurenset
  • 1x Bluey Plüschis
  • 1x Bluey Bingo Spiel
  • 1x Bluey Squishies für die Badewanne

 

Um zu gewinnen, müsst ihr mir nur bis zum 14.11.22 um 22 Uhr unter diesem Beitrag verraten, welchen Charakter der Serie Bluey ihr am liebsten mögt. Teilnahme ab 18, Versand nur innerhalb Deutschlands. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird benachrichtigt und auf Wunsch hier auf dem Blog bekannt gegeben.

 

Nun freue ich mich wie immer über euer Feedback und drücke die Daumen für alle Gewinnspiel Teilnehmer.

 

Viele Grüße,

 

 

Weitere Infos zu Disney+ inkl. einer Anleitung zum Schauen auf älteren TV-Geräten ohne WLAN Funktion findet ihr hier.

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:

15 Comments on Bluey: Unsere absolute Lieblings-Serie für Kinder im Vorschulalter *inkl. Gewinnspiel*

  1. ❤️ wir lieben die serie, Papa Bandit find ich super erfrischend, halt so andes so wie man es sich wünscht, finds irre wie er auf alle fantasien eingeht der kids und sofort mitspielt … also rollenspiele muss man ja mögen wa… das is gei denen schon echt irre – schön anzusehn

  2. Unser Sohn liebt Bluey – und macht oft Situationen nach.
    Unsere 2jährige Tochter mag am meisten Bingo – auch hier werden oft Gespräche und Situationen nachgespielt. Einfach eine sehr schöne Serie.

  3. Wir lieben die Serie….Unser Lieblingscharakter ist Papa Bandit mit seiner Ironie bei vielen Dingen…! Am besten gefällt uns an der Serie , dass jede Folge eine tolle message übermittelt. Unsere Lieblingsfolge ist bisher „der Baumarkt“ und „Bob Beuteltier“

  4. Ich selbst mag die Mama Chili am liebsten. Die Kinder mögen natürlich Bluey und Bingo am liebsten. Beide kommen auch vom Alter her hin.
    Sehr liebe ich den Humor der Serie und das „ehrliche Familienleben“.

    • Unsere Tochter liebt bluey und spielt auch sehr viel im Alltag aus den Folgen nach. Zum Beispiel Luftballon Butch oder gar schlechte Laune mit Papa

      Wir wünschen jedem viel Glück

  5. Das große Kind hat bereits alle bisher vorhandenen Folgen „durchgesuchtet“. Natürlich ist Bluey hier der Liebling und wir waren auch überrascht zu erfahren, dass die Geschwister Mädchen sind. Eine wirklich sympathische Serie!

  6. Ich mag tatsächlich alle gern. Aber wenn ich mich entscheiden müsste den Vater und direkt danach Bluey und ihre Schwester Bingo im Zusammenspiel.

    Wir sind dank dir überhaupt erst auf diese Serie gekommen und ich liebe tatsächlich alles daran. Sie ist lustig, die Folgen nicht zu lang und als Elternteil bekommt man wahnsinnig viele Spielideen mit. Gleichzeitig ist sie auch ein Spiegel und zeigt auf wie es als Elternteil manchmal ist und das es dann einfacher ist sich von seinen eigenen Plänen zu verabschieden und lieber die der Kinder zu verfolgen. Beste Folge dazu ist Warten (Takeaway)

  7. Bin durch deine Empfehlung auf diese Sendung aufmerksam geworden. Wir finden sie alle echt mega. die Kids lieben Bluey und auch, wie toll der Vater da immer mit beiden spielt. Ich mag Chilli, die ihren Mann manchmal dezent zurecht weist . Top 3 Folgen der Kids: Am Bach, Oma und Gemeinhorn. Hier haben die Eltern auch ihren Spaß
    liebe Grüße

  8. Ich habe meine Tochter gefragt und die Antwort war eindeutig :
    Bluey ist ihr Liebling .
    Und die große Schwester findet den Papa Bandit so cool !

  9. … und nun weiss ich, dass Bluey ein Mädchen ist
    Meine 4jährige hat heute früh vorm Kindergarten gerade wieder eine Folge geschaut und mag am liebsten Bluey!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.