Jahrelang habe ich nach der perfekten Butterbrotdose gesucht. Nun habe ich sie gefunden und möchte meine Erfahrung wie immer teilen um anderen Eltern die Suche zu ersparen.

 

Die Vorgeschichte:

Die Motiv-Butterbrotdosen* aus dem Kindergarten sind oft so groß, dass sie nicht in das vordere „Butterbrotdosen-Fach“ passen. Steckt man sie in das Hauptfach des Tornisters besteht das Risiko, dass diese „auslaufen“ (viele Dosen sind nicht 100 %ig dicht)  und Reste von Cocktailtomaten und Apfelstücke die Bücher und Hefte ruinieren.

 

 

 

Außerdem ändert sich der Geschmack der Kinder ständig: Erst sollte es bei uns z.B. eine Feuerwehrmann Sam Dose sein, dann kam eine kurze Sharky-Phase momentan steht die Serie Dragons* hoch im Kurs – entsprechend viele Dosen stapelten sich bei uns im Schrank… aber das hat nun ein Ende:


Ich habe nämlich endlich die perfekten Brotdosen* gefunden: 

 

 

brotdose2

 

Die Dosen sind relativ klein und flach – und genau darin liegt der Vorteil, denn so passen sie genau in das vordere Fach des Tornisters!


Außerdem sieht das Brot auch in der Schule noch so aus, wie ich es eingepackt habe (das ist bei den „großen“ Boxen ja anders, da muss das Kind in der Pause ja erst mal wieder das Brot zusammen puzzlen…).

 

brotdose4

 

 

brotdose3

 

 

 

 

Ich kombiniere immer die „normale“ Dose* (350 ml, hat Platz für 2 kleine Brote) mit der „mini“ Dose* (200 ml, für Obst, etc.):

 

 

brotdose2

 

 

brotdose1

 

 

Vorteile der Sistema Dosen im Überblick:

 

+ klein (passen in das kleine Fach des  Schulranzens / Tornisters / Kindergarten Rucksacks)

+ durch die Klappen an den Seiten: einfach zu öffnen (auch für kleine Kinder!)

+ dicht! („Dichtring“ -> Obst bleibt frisch!)

+ ohne BPA

+ sehr gute Qualität

+ darf in die Spülmaschine!

 

P.S.: Das Design der Dosen ist modern – deshalb benutzt selbst meine Tochter diese Butterbrotdosen gerne auf der weiterführenden Schule (die Motivdosen sind natürlich mittlerweile total „uncool“) und auch mein Mann benutzt die großen Dosen* um sich sein Mittagessen mit zur Arbeit zu nehmen (die Dosen sind sogar gefriergeeignet- und mikrowellenfest!)

 

Ach ja: Die perfekte Trinkflasche habe ich übrigens auch gefunden, den Bericht dazu lest ihr hier!

 

*Affiliate Links

 

Welche Erfahrung habt ihr mit dem Thema Brotdosen gemacht? Ich freue mich über Kommentare!

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:

4 comments on “Die perfekte Butterbrotdose (passt sogar in einen Scout Tornister)!”

  1. Sehr schöner Bericht für Butterbrotdosen. Die meisten sind ja wirklich sehr groß und nehmen viel Platz weg. Eine gute Dichtung ist natürlich auch Pflicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.