Dubai Schokolade: Einfachstes Rezept zum Tiktok Trend *aus nur 4 Zutaten*
Habt ihr schon mal Dubai Schokolade probiert? Das ist eine Schokolade, die mit einer Mischung aus einer Pistaziencreme und knusprigem „Engelshaar“ (=Kadayif) gefüllt ist und schon seit Wochen auf Tiktok extrem beliebt ist.
Ich wollte die Schoko gerne probieren, aber nicht 15,90 € für die Original Dubai Schokolade Affiliate Link ausgeben. Also haben ich nach einem einfachen Rezept gesucht, das ich wiederum heute mit euch teilen möchte und das ihr euch am Ende des Beitrags wie immer kostenlos ausdrucken könnt.
Tipp: Ich habe mich bei der Zubereitung wie immer auf ein Minimum an Zutaten beschränkt und den Aufwand so gering wie möglich gehalten. Ihr könnt die Schokolade nach Wunsch natürlich noch mit Pistazienstücken, weißer Schokolade, oder essbarem Goldstaub verfeinern.
Folgende Zutaten braucht ihr, um eure eigene Dubai-Schokolade herzustellen:
- ca. 4 Riegel Schokolade z.B. Vollmilch.
- ca. 1 EL gebackenes Kadayif (gibts günstig im türkischen Supermarkt für ca. 1,50 € oder alternativ hier Affilate Link
- 1 EL Pistazien Creme (die von dm schmeckt uns sehr gut, enthält aber leider Sonnenblumenöl)
- 1 TL Butter
Auf Sesampaste habe ich bewusst verzichtet. Uns hat die Variante mit Tahin nämlich nicht geschmeckt.
Außerdem braucht ihr eine Schokoladenform aus Silikon Affilate Link.
Ich habe eine flache Form verwendet, die wir bereits zu Hause hatten, weil ich damit regelmäßig Bulletproof Schokolade herstelle. Die verlinkte Form ist etwas tiefer und somit noch besser für eine selbstgemachte Schokolade mit Füllung geeignet.
Die Zubereitung der Dubai Schokolade
Schritt #1: Gebt ca. 4 Schokoriegel in eine Kaffeetasse und stellt sie für 1 Minute bei 700 Watt in die Mikrowelle. Alternativ könnt ihr die Schokolade natürlich auch im Wasserbad schmelzen.
Nehmt die Schokolade aus der Mikrowelle und verrührt sie anschließend mit einem Löffel, bis sie komplett geschmolzen ist.
Schritt #2: Verteilt eine dünne Schicht der Schokolade mit einem Löffel in der Silikon-Schokoladenform und stellt diese für ca. 8 Minuten ins Eisfach.
Schritt #3: Falls ihr geröstetes Kadyif verwendet: Nehmt euch eine kleine Portion und zerkrümelt die Teigfäden mit der Hand. Ihr könnt sie theoretisch auch mit dem Messer kleinhacken, das ist aber etwas umständlich, weil die Fäden schnell zerspringen und sich überall verteilen. Alternativ könnt ihr euer Kadayif auch erst in einer Pfanne mit etwas Butter anrösten, bis es goldbraun ist.
Schritt #4: Gebt einen Teelöffel Butter in einen Topf, lasst ihn bei mittlerer Hitze schmelzen und gebt dann erst die Kadayif Krümel und dann einen Esslöffel der Pistaziencreme hinzu und verrührt alles, bis eine einheitliche Masse entsteht.
Schritt #5: Gebt die Pistaziencreme in eure Schokoladenform und lasst dabei unbedingt noch ein wenig Platz für die letzte Schokoladenschicht. Stellt die Form erneut für ca. 8 Minuten ins Eisfach.
Schritt #6: Verteilt die Reste eurer geschmolzenen Schokolade auf der Pistazienschicht und stellt eure DIY – Dubai Schokolade in den Kühlschrank.
Wenn die Schokolade fest ist…
… könnt ihr sie aus der Form nehmen. So sieht das Ergebnis aus:
Und wie schmeckt sie nun, die Dubai Schokolade?
Ehrlich gesagt, hatte ich keine großen Erwartungen. Umso begeisterter bin ich vom Ergebnis. Die Schokolade schmeckt genial. Cremig. Knusprig. SUPER LECKER!!! Vom Geschmack eine absolute Empfehlung mit 5/5 Sternen. Vom Nährwert / Zuckergehalt natürlich nicht. Aber zwischendurch darf das ja auch mal egal sein.
Nun hoffe ich, dass euch dieser Beitrag gefallen hat und freue mich wie immer auf euer Feedback.
Viele Grüße,
Weitere lesenswerte Beiträge findet ihr hier auf meinem Blog:
- Crispy Rice Salad Rezept
- Nektarinen-Mozzarella-Salat
- Gefaltete Wrap Sandwiches
- Green Goddess Salad
- Tiktok Trend: Banana Pudding „Magnolia Bakery“ Style
-
Familienurlaub in Dubai: Die besten Ausflugsziele, Hotels und Spartipps!
Hier könnt ihr euch das Rezept ausdrucken:
Dubai Schokolade
Zutaten
- 4 Riegel Schokolade z.B. Vollmilch
- 1 EL gebackenes Kadayif
- 1 EL Pistazien Creme z.B. von dm
- 1 TL Butter
Anleitungen
-
Gebt ca. 4 Schokoriegel in eine Kaffeetasse und stellt sie für 1 Minute bei 700 Watt in die Mikrowelle. Alternativ könnt ihr die Schokolade natürlich auch im Wasserbad schmelzen.
-
Nehmt die Schokolade aus der Mikrowelle und verrührt sie anschließend mit einem Löffel, bis sie komplett geschmolzen ist.
-
Verteilt eine dünne Schicht der Schokolade mit einem Löffel in der Silikon-Schokoladenform und stellt diese für ca. 8 Minuten ins Eisfach.
-
Nehmt euch eine kleine Portion Kadayif und zerkrümelt die Teigfäden mit der Hand. Ihr könnt sie theoretisch auch mit dem Messer kleinhacken, das ist aber etwas umständlich, weil die Fäden schnell zerspringen und sich überall verteilen.
-
Gebt einen Teelöffel Butter in einen Topf, lasst ihn bei mittlerer Hitze schmelzen und gebt dann erst die Kadayif Krümel und dann einen Esslöffel der Pistaziencreme hinzu und verrührt alles, bis eine einheitliche Masse entsteht.
-
Gebt die Pistaziencreme in eure Schokoladenform. Lasst dabei noch ein wenig Platz für die letzte Schokoladenschicht und stellt die Form erneut für ca. 8 Minuten ins Eisfach.
-
Verteilt die Reste eurer geschmolzenen Schokolade auf der Pistazienschicht und stellt eure DIY - Dubai Schokolade in den Kühlschrank.
-
Wenn die Schokolade fest ist, könnt ihr sie aus der Form nehmen und genießen!
Und hier gibts die passende Vorlage für eure Pinterest Pinnwand:
Super einfaches und so leckeres Rezept! Die gesamte Familie ist begeistert!
Das freut mich total!! Danke für die Rückmeldung 🙂
Wow, das Rezept klingt echt lecker und einfach umzusetzen! Ich habe schon viel über die Dubai Schokolade auf TikTok gehört, aber der Preis war mir auch zu hoch. Danke, dass du eine kostengünstige Alternative geteilt hast! Ich werde auf jeden Fall die Pistaziencreme von dm ausprobieren, die klingt nach einer tollen Wahl. Die Idee, noch ein paar Pistazienstücke oder goldenen Glitzer hinzuzufügen, finde ich super – das macht die Schokolade bestimmt noch edler. Ich werde das Rezept bald nachmachen und bin gespannt auf das Ergebnis. Danke für den Tipp und die ausführliche Anleitung!