Geburtstagsinterview

Geburtstagsinterview bzw. Jahresfragebogen für Kinder

„Mama, was wolltest du eigentlich werden, als du 7 warst?“, „Was hast du gerne gegessen?“, und: „Wer war dein Vorbild“? Genau dieses Fragen meiner damals 7-jährigen Tochter brachten mich vor ein paar Jahren auf die Idee zu einer Druckvorlage für ein Geburtstagsinterview. Ich konnte ihr diese Fragen nämlich leider nicht beantworten. Das ich irgendwann im Kindergartenalter mal Gärtnerin oder Erfindern werden wollte, das wusste ich noch. Und auch, dass ich immer gerne Pizza mochte und die Farbe blau am schönsten fand. An die Details konnte ich mich aber leider nicht mehr erinnnern. Dabei sind es ja  gerade die Details, die rückblickend besonders spannend sind.

 


Die Idee hinter dem Geburtstagsinterview / Geburtstagssteckbrief

Das Geburtstagsinterview hilft dabei, genau dieses Details festzuhalten. Es wird jedes Jahr am Geburtstag (oder alternativ z.B. immer am 01. Januar) mit dem Kind geführt und in einem selbst gestalteten Ordner gesammelt. So entsteht im Laufe der Jahre eine tolle Erinnerung an die Hobbies, Träume und Entwicklungsschritte des Kindes. Auch die Entwicklung des Selbstportraits vom Kleinkind- bis zum Teenager-Alter finde ich sehr spannend!

 

 

Die Druckvorlage für das Geburtstagsinterview

Neben dieser -> bunten Vorlage könnt ihr euch hier alternativ auch eine -> pinke Version bzw. eine -> blaue Version des Geburtstags-Interviews kostenlos downloaden und ausdrucken:

 

 

Geburtstagsinterview_kinder_erinnerung_steckbrief_kindergarten

 

Bisher habe ich dieses Interview übrigens auf meiner Seite zum Thema Kindergeburtstag zum Download angeboten. Da ich immer versuche, Dinge bzw. Abläufe zu optimieren, und das Thema Kindergeburtstag ja auch wirklich gut zu meinem Familienblog passt, bin ich gerade dabei, diese beiden Seiten zusammenzulegen. Es folgen also in den nächsten Wochen immer mal wieder Beiträge rund um das Thema Kindergeburtstag / Kinderparty!

So, ich hoffe diese Idee gefällt euch! Falls ihr noch weitere Ideen, Fragen oder Wünsche habt, freue ich mich wie immer über eure Kommentare!

 

Liebe Grüße,

 

 

P.S.: Eine Geburtstagsinterview – Sammlung ist auch eine tolle Idee als Erinnerung an die Kindergartenzeit bzw. Schulzeit (für die Kindergartenmappe) oder, wenn man konsequent sammelt: Als persönliches Geschenk zum 18. Geburtstag! 🙂

 

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Amazon zu laden und Cookies von einem Drittanbieter zu akzeptieren.

Inhalt laden

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
Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:

3 comments on “Ein tolle Erinnerung: Geburtstagsinterview bzw. Jahresinterview für Kinder!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.