Wie ihr verhindert, dass euer iPhone von euch besuchte Orte speichert!

 

Wie ihr verhindert, dass euer iPhone von euch besuchte Orte speichert!

 

Ich dachte eigentlich, ich kenne mich mit meinem iPhone recht gut aus – nun habe ich aber eine neue Funktion entdeckt, deren Umfang mich doch sehr erstaunt hat und die ich umgehend deaktiviert habe. Gut versteckt – so gut, dass man eigentlich fast nicht zufällig darauf kommen kann – sammelt das iPhone nämlich Standortdaten (inkl. Uhrzeiten) von häufig besuchten Orten. Unter den „häufig besuchten Orten“ waren auch Orte zu finden, an denen ich definitiv nur 1 x war!

 

Diesen Verlauf der besuchten Orte kann man sich dann jederzeit anschauen – auf Wunsch sogar inkl. detaillierter Angaben wie Uhrzeiten etc.

 

 

apple_ortung_5

 

 

Mir war zwar klar, dass Apple meine Ortungsdaten (-> die ich aktiviert habe, falls ich mein iPhone mal verlieren sollte) irgendwo speichert und auch das diese dann in Notfällen, z.B. von der Polizei, ausgelesen werden können, dass es aber so einfach ist und quasi jeder der meinen Code kennt genau nachvollziehen kann, wann ich wo war, entspricht nicht meiner Vorstellung vom Datenschutz. Ihr wollt nun überprüfen, ob diese Spionage – Funktion in eurem iPhone ebenfalls aktiviert ist?

So könnt ihr die Ortungsfunktion in eurem iPhone / Apple Produkt abschalten !

 

Schritt 1:

Unter Einstellungen findet ihr den Punkt Datenschutz

 

 

apple_ortung_1

 

 

Schritt 2:

Im Untermenü „Datenschutz“ tippt ihr auf den 1. Punkt: Ortungsdienste

 

 

 

 

apple_ortung_2

 

Schritt 3:

Nun scrollt ihr ganz nach unten und tippt auf Systemdienste

 

 

 

apple_ortung_3

 

 

Schritt 4:

Da ist er endlich: Der unterste Punkt im 1. Abschnitt lautet: Häufige Orte

 

 

 

apple_ortung_4

 

Hier sieht man detailliert aufgelistet, an welchen Orten man sich bereits aufgehalten hat – inkl. Kartenansicht sowie Detailinfos (z.B. Uhrzeit des Besuchs).

 

Am 29.01. war ich also offensichtlich mit einer Freundin im Forum shoppen – von 13:30 bis 15:15 Uhr! Stimmt!

 

apple_ortung_6

 

So sehr ich meine Apple Produkte auch liebe – ich finde das beängstigend und habe diese Funktion deaktiviert!

 

patricia

 

 

 

 

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 539 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 16 und 19 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*