3 Reisespiele, die in keinem Urlaub fehlen dürfen

 

Um abends im Hotel nicht immer nur Uno spielen zu müssen, frage ich die Kinder jeden Sommer, welche Spiele sie denn mit in den Urlaub nehmen möchten. Diese dürfen natürlich nicht zu groß sein (schließlich müssen sie ja in den Koffer passen) und sollten möglichst bereits vor dem Urlaub von den Kindern auf ihren „Spaßfaktor getestet werden. Nach ausgiebigen Tests fiel die Wahl der Kinder dieses Jahr auf folgende Spiele: Dobble*, doodle dice* und Rush Hour* (junior) *Amazon Affilate Links

 

Nun möchte ich euch die 3 Spiele kurz vorstellen:

Dobble


spiele_dobble

 

Darum geht es:

Das Spiel ist schnell erklärt: Jeder bekommt eine Karte mit Symbolen. Die übrigen Karten werden gemischt und in die Mitte gelegt. Nun müssen die Spieler ihre Karten mit der Karte in der Mitte vergleichen (es gibt immer ein Symbol, das auf der eigenen Karte vorhanden ist aber in der Mitte fehlt. Hat man es gefunden benennt man es und bekommt die Karte. Wer am Ende die meisten Karten hat gewinnt.

 

Für 2-8 Spieler. Ab 6 Jahren (ich denke es ist mit etwas Übung auch für jüngere Kinder kein Problem) Spieldauer: ca. 10 -15 Minuten.

 

P.S.: Das Spiel ist so klein, dass es sogar in die Handtasche passt!

 

 

doodle dice

 

spiele_doodle_dice

 

 

Darum geht es:

Doodle dice ist eine Art „Kniffel“ mit Symbolen. Der Spieler, der an der Reihe ist, muss versuchen mit den gewürfelten Symbolen die Figuren auf den Karten die in der Mitte liegen, nachzubilden. Gelingt es mit 3 Würfen darf er die Karte behalten. Besitzt man Karten aller 6 Farben hat man das Spiel gewonnen.

Alter: Ab 6 Jahren

 

 

Rush Hour

 

spiele_rush_hour


Darum geht es:

Dieses  Strategie-Spiel macht nicht nur Kindern Spaß. Man spielt es (im Gegensatz zu den anderen Spielen) zwar einerseits alleine, die Kinder machen aber gerne einen Wettkampf daraus, wer den Eiswagen mit weniger Zügen ausparken kann. Dieser wird zunächst laut dem Bild auf einer der Karten eingeparkt und muss durch geschicktes verschieben der anderen Autos seinen Weg zum Ausgang finden. Zum Spiel gibt es einen praktischen Transportbeutel.

Alter: Ab 6 Jahren.

Für Rush Hour Profis gibt auch noch die „Senior“ Edition. Für Autofahrten gibt es das Spiel auch als App für´s Smartphone / Tablet. 

 

 

 

P.S.: Das Spiel doodle dice ist bei Amazon nur zu einem extrem teueren Preis erhältlich und kostet über 30 € – der normale Preis sollte zw. 8 und 12 Euro liegen.

 

Kennt ihr die hier vorgestellten Spiele? Welche Spiele spielen Eure Kinder gerne im Urlaub? Ich freue mich über Kommentare!

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:

5 comments on “3 Spiele die wirklich Spaß machen (und in den Koffer passen) ;-)”

  1. Tolle Tipps. Herzlichen Dank dafür! Wir fahren über Weihnachten etwas Urlaub machen und zwar in die österreichischen Alpen und da frag ich mich natürlich immer welche Spiele ich für meine Kinder (und meinen Mann) einpacken sollte. Werde mir alle mal genau ansehen aber das klingt sehr verlockend. LG Erika 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.