Super einfaches Smash Burger Rezept ❤️
Heute habe ich ein Smashburger Rezept für euch, das ihr UNBEDINGT ausprobieren solltet. Die Burger sind unfassbar lecker und übertrumpfen definitiv die einfachen Burger, die ich euch -> hier auf dem Blog vorgestellt habe. Die Bezeichnung „Smash“ bezieht sich übrigens auf den Garprozess des Burgers. Das Burger-Patty wird nämlich IN der heißen Bratpfanne ordentlich plattgedrückt (engl. „smashing“), wordurch die Garzeit verkürzt wird und eine leckere Kruste entsteht
Die Vorgeschichte:
Unseren ersten Smashburger haben wir 2019 auf unserer Reise um die Welt in einer Shake Shack Filiale in New York gegessen. Inzwischen ist der Trend nach Deutschland übergeschwappt: In Großstädten wie Berlin gibt es nun zahlreiche Burgerläden, die die knusprigen, plattgedrückten Burger anbieten.
Falls es in eurer Nähe keinen Imbiss gibt, der Smashburger anbietet, ihr Geld sparen möchtet oder einfach Lust habt, euren eigenen Burger zusammenzustellen, folgt nun ein einfaches Rezept:
Rezept für 4 leckere Smash Burger
Die Zutaten:
- 500 g Bio-Rinderhack
- 4 Burgerbrötchen -> nach diesem Rezept Alternativ: Brioche Burger Buns vom Discounter
- 2 EL Butter (geschmolzen)
- 2 Tomaten (= 8 Tomatenscheiben)
- 4 Scheiben Gouda
- 4 Salatblätter Lollo Bionda (krauser, grüner Salat), alternativ z.B. Kopfsalat
Für die Soße:
- 2-3 EL Mayonnaise
- 1 TL Dijonsenf
- 1 TL Ketchup
- 1/4 TL Gurkenwasser (könnt ihr auch weglassen)
- 1/4 TL Cayenne-Pfeffer (könnt ihr auch weglassen)
- Salz & Pfeffer
So werden eure einfachen Smash Burger zubereitet:
Schritt 1: Bereitet die Burgerbrötchen wie in dem oben verlinkten Rezept zu und lasst sie abkühlen. Es lohnt sich, gleich 10 – 12 Brötchen zuzubereiten – die Buns lassen sich nämlich perfekt einfrieren und schmecken auch als Frühstücksbrötchen richtig gut.
Falls ihr euch fragt, ob sich der Aufwand lohnt: JA!! Unbedingt! Wenn ihr den Teig morgens kurz zusammenmischt und dann gehen lässt, hält sich der Aufwand vor dem Essen absolut in Grenzen. Der Geschmack ist aber dermaßen gut, dass ihr vermutlich nie wieder Burgerbrötchen aus dem Supermarkt essen möchtet.
Schritt 2: Schneidet die Tomaten in dünne Scheiben, wascht die Salatblätter und legt den Käse bereit.
Schritt 3: Mischt die Burger-Soße zusammen, indem ihr Ketchup, Mayo, Senf, Gurkenwasser, Cayenne-Pfeffer, Salz und etwas Pfeffer vermischt.
Schritt 4: Formt unmittelbar vor dem Braten 4 gleichgroße Kugeln aus dem kalten (!) Hackfleisch und gebt jeweils 1 -2 Kugeln in eine Pfanne mit heißem Butterschmalz. Drückt die Fleischbällchen in der Pfanne mit einem Metallspatel, der Unterseite eines Topfes, einem Pfannenwender oder einer solchen Burgerpresse -> hierschön platt und würzt sie mit Salz und Pfeffer.
Lasst sie nun für ca. 3 Minuten in Ruhe in der Pfanne braten und wendet sie anschließend. Nach ca. 1 Minute legt ihr je eine Käsescheibe auf´s Fleisch und nach einer weiteren Minute sind eure Burger Patties fertig.
Schritt 5: Während die Burger braten, schneidet ihr die Burgerbrötchen auf und pinselt sie mit der geschmolzenen Butter ein.
Dann legt ihr sie mit den Innenseiten nach unten in eine heiße Pfanne.
Schritt 6: Nun müsst ihr eure Burger nur noch aus den einzelnen Zutaten zusammenbasteln.
- Legt die Bun-Hälften auf einen Teller.
- Gebt das Fleisch zusammen mit dem angeschmolzenen Käse auf die untere Brötchenhälfte.
- Nun folgen: Je 2 Tomatenscheiben, 1 Salatblatt
- Verstreicht einen Löffel der Burger-Soße auf der oberen Brötchenhälfte und legt sie auf den Burger.
- FERTIG!
Dazu passen traditionell Wellschnitt-Pommes!
Tipp: Falls ihr die Pommes im Ofen zubereitet, solltet ihr euch nicht auf die auf der Packung angegeben Zeit verlassen, sondern eher 30 – 40 Min. einkalkulieren.
Ich bin dann mal im Burger-Himmel!
So, nun bin ich mal gespannt, wie euch dieses Rezept gefällt und freue ich wie immer über Rückmeldungen.
Liebe Grüße,
Hier könnt ihr euch das Rezept wie immer ausdrucken:
Smash Burger Rezept
Zutaten
- 500 g Bio-Rinderhack
- 4 Burgerbrötchen
- 2 EL geschmolzene Butter
- 2 Tomaten
- 4 Scheiben Gouda
- 4 Salatblätter Lollo Bionda
Für die Soße:
- 2-3 EL Mayonnaise
- 1 TL Dijonsenf
- 1 TL Ketchup
- 1/4 TL Gurkenwasser könnt ihr auch weglassen
- 1/4 TL Cayenne-Pfeffer könnt ihr auch weglassen
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
Bereitet die Burgerbrötchen wie in dem oben verlinkten Rezept zu und lasst sie abkühlen.
Schneidet die Tomaten in dünne Scheiben, wascht die Salatblätter und legt den Käse bereit.
Mischt die Shake-Shack Soße zusammen, indem ihr Ketchup, Mayo, Senf, Gurkenwasser, Cayenne-Pfeffer, Salz und etwas Pfeffer vermischt.
Formt unmittelbar vor dem Braten 4 gleichgroße Kugeln aus dem kalten (!) Hackfleisch und gebt jeweils 1 -2 Kugeln in eine Pfanne mit heißem Butterschmalz. Drückt die Fleischbällchen in der Pfanne mit einem Metallspatel oder Pfannenwender schön platt und würzt sie mit Salz und Pfeffer.
- Lasst sie nun für ca. 3 Minuten in Ruhe in der Pfanne braten und wendet sie anschließend. Nach ca. 1 Minute legt ihr je eine Käsescheibe auf´s Fleisch und nach einer weiteren Minute sind eure Burger Patties fertig.
Während die Burger braten, schneidet ihr die Burgerbrötchen auf und pinselt sie mit der geschmolzenen Butter ein. Dann legt ihr sie mit den Innenseiten nach unten in eine heiße Pfanne.
Nun müsst ihr eure Burger nur noch aus den einzelnen Zutaten zusammenbasteln. Legt hierfür die Bun-Hälften auf einen Teller. Gebt das Fleisch zusammen mit dem angeschmolzenen Käse auf die untere Brötchenhälfte. Nun folgen: Je 2 Tomatenscheiben, 1 Salatblatt. Verstreicht einen Löffel der Burger-Soße auf der oberen Brötchenhälfte und klappt den Burger zusammen. FERTIG!
Und hier findet ihr den passenden Pin für eure Pinterest Pinnwand:
Wird das Hackfleisch gar nicht gewürzt?
Nur mit Salz und Pfeffer