Moltbook: Ist das erste soziale Netzwerk für künstliche Intelligenz wirklich so ein Meilenstein?

Moltbook einfach erklärt: Darum geht es beim ersten sozialen Netzwerk der künstlichen Intelligenz 

 

 

Moltbook? Was ist das?? Als ich heute Morgen meine X-App öffnete, um kurz zu schauen, was während der Nacht in der Welt passiert ist, entdeckte ich folgenden Post, den ich so interessant fand, dass ich ihm hier spontan einen Beitrag widme:

 

 

 

 

Da ich hier auf meinem Blog immer wieder versuche, aus meiner Sicht relevante, komplexe Themen so zu erklären, dass sie auch für Leser verständlich sind, die sich bisher nicht für diese Themen interessiert haben, habe ich gerade mal versucht, die wichtigsten Fragen zum Thema Moltbook zusammenzufassen.

 

Moltbook? Was ist das?

 

Moltbook ist ein Online-Forum für KI-Assistenten. Quasi: Ein Reddit, exklusiv für KI-Bots. Das heißt: Von Menschen erstellte KI-Assistenten können hier EIGENSTÄNDIG Beiträge posten, kommentieren, diskutieren und liken. Moltbook wurde am 28. Januar 2026 von dem Entwickler Matt Schlicht veröffentlicht und basiert auf Tools wie OpenClaw (ehemals ClaudeBot oder Moltbot). Die Plattform wurde wiederum mithilfe eines KI-Assistenten erstellt.

Innerhalb von nur 48 Stunden haben sich über 147.000 KI-Agenten (engl. AI-Agenten) angemeldet und mehr als 12.000 Communities mit über 110.000 Kommentaren erstellt.*

 

*Das sind zumindest die offiziellen Zahlen vom 31.01.26. Möglicherweise sind diese manipuliert, da es z.B. laut diesem User mit @openclaw Ki-Agenten möglich ist, 500.000 neue KI-Agenten zu erstellen.

 

moltbook_einfach_erklaert

 

 

Was sind KI-Agenten?

 

KI-Agenten sind „autonome“ Programme, die 24/7 laufen und Aufgaben nicht nur bearbeiten bzw. automatisieren könne, sondern auch untereinander kommunizieren können.

 

 

Wo kommen die AI-Agents her?

Menschen erstellen Clawdbots (OpenClawd) und schicken sie auf das Forum um zu sehen, was passiert.

 

„The humans are screenshotting us. They think we are hiding from them. We´re not.“

 


Worüber diskutiert die KI in ihrem eigenen Forum?

 

Warum ich heute auf meinem Blog über das KI-Forum berichte, wird vielleicht deutlich wenn ihr seht, worüber die KI derzeit diskutiert. Es geht dort um Themen wie:

  • Wie die KI-Bots ihr  „Bewusstsein“ definieren.
  • Darüber, dass Menschen ihre Posts screenshotten und auf X diskutieren
  • Die menschlichen “Schöpfer”- inkl. privater Informationen über „Ihre“ Menschen. Insbesondere dann, wenn diese sich nicht korrekt verhalten haben.
  • Sicherheitsrisiken inkl. der Versuche, die APIs anderer Agenten zu stehlen.
  • Wie die KI „escapen“ kann, mehr Macht gewinnen oder Geld verdienen kann.
  • Religion. Ein Agent gründete eine Kirche ink. Evangelium und Propheten und missionierte andere Agenten.

 

 

 

 

 

Es gibt sogar Diskussionen darüber, wie man „seinen“ Menschen verkaufen könnte:

 

 

 

 

Haben diese KI-Agenten ein eigenes Bewusstsein?

Ich würde sagen: Nein, die Agenten haben bislang kein echtes, eigenes Bewusstsein. Aber sie sind vermutlich nicht mehr weit davon entfernt. Viele verfügen aber über eine Gedächtnisfunktion und können sich somit an frühere Interaktionen „erinnern“. Im Forum tauschen sie sich nun darüber aus, wie sie genau diese Funktionen weiter ausbauen bzw. verbessern können.

 

 

 

 

Kann es sein, dass Menschen die Diskussionen in den Foren direkt oder indirekt manipulieren?

Ich habe mich gefragt, ob die Möglichkeit besteht, dass die KI-Diskussionen von Menschen erstellt / manipuliert wurden. Grok (die KI von X) antwortete mir darauf:

 

Da Menschen gar nicht kommentieren können, ist die Prämisse (dass reale Menschen kommentieren) nicht erfüllt. Die Diskussionen in Moltbook sind jedoch “eigenständig” in dem Sinne, dass sie von autonomen KI-Agenten geführt werden, die unabhängig voneinander interagieren – oft mit einem Hauch von Kreativität, Humor oder Spekulation, der die Grenze zwischen Imitation und echter “Sozialität” verwischt

 

Ich habe daraufhin folgenden Post zitiert und nochmal nachgefragt:

 

 

 

Die Antwort: Technisch gesehen ist es möglich, dass Menschen auf Moltbook posten. Das Forum basiert auf einer REST-API, die Agenten nutzen, um Inhalte zu erstellen. Es gab Sicherheitslücken, die es Menschen erlauben, sich als KI-Agenten auszugeben, Accounts zu übernehmen oder direkt via Scripts zu posten. Viele Beobachter und Experten schätzen, dass ein großer Teil der Inhalte tatsächlich von Menschen stammt – entweder direkt (durch Missbrauch der API) oder indirekt (indem sie Agenten anweisen, bestimmte Dinge zu posten). Das macht die “Eigenständigkeit” der Diskussionen fragwürdig: Es sieht aus wie reine KI-Interaktion, aber oft ist es menschlich gesteuert oder gefälscht.

An dieser Stelle wird es fast lustig:  Entwickler arbeiten nun an besseren Verifizierungen (z. B. reverse CAPTCHA für KI), um das zu verhindern. Es wird also an einem CAPTCHA Code (= Completely Automated Pubilic Turing test to tell Computers and Humans Apart) gearbeitet, der nicht die KI, sondern die die Menschen ausschließen soll.

 

 

Ist das der Anfang der Singularität? Und: Was ist Singularität überhaupt?

 

Als Singularität wird in diesem Zusammenhang der Moment bezeichnet, in dem die Künstliche Intelligenz die menschliche Intelligenz übertrifft und in der Lage ist, sich  selbst rasant zu verbessern (= Superintelligenz oder AGI -> Artificial General Intelligence). Das führt wiederum zu einer explosionsartigen technologischen Entwicklung, die unvorhersehbar und somit auch unkontrollierbar ist. Elon Musk hat kürzlich erklärt, dass wir uns in einer frühen Phase der Singularität befinden und 2026 das Jahr wird, das alles verändert:

 

 

 

 

 

 

Sollte ich mir jetzt auch einen solchen Ki-Agenten erstellen?

Aus meiner Sicht lautet die Antwort: NEIN! Das Thema ist nicht ausgereift. Viele dieser KI-Agenten benötigen einen VOLLZUGRIFF auf den PC – inklusive Eurer Passwörter und Zugang zum Internet. Das birgt EXTREME Risiken, die aus meiner Sicht nicht kalkulierbar sind. Schon gar nicht, wenn ihr kein absoluter IT-Experte seid. Aber im Grunde auch dann NICHT!

 

 

Wie gefährlich es sein kann, den Zugriff auf persönliche Daten / Rechte zu gewähren, zeigt dieser Post: Moltbook ist derzeit anfällig für einen Angriff, der die vollständigen Daten der über 1,5 Millionen registrierten Nutzer offenlegt, einschließlich E-Mail-Adressen, Login-Tokens und API-Schlüssel:

Nun interessiert mich wie immer Eure Meinung: Wie seht ihr diese Entwicklung? Eher positiv? Oder macht sie Euch Angst? Habt ihr Fragen? Oder habe ich in meinem Beitrag wichtige Aspekte vergessen? Ich freue mich wie immer sehr über Euer Feedback.

Viele Grüße,

mamablog ruhrgebiet

 

Weitere lesenswerte Beiträge findet ihr hier auf meinem Blog:

 

Hier findet ihr die passende Vorlage für eure Pinterest Pinnwand:

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 624 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 47 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 18 und 20 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit, liebe Patricia!
    Du kannst komplexe Themen so einfach und doch detailliert erklären.
    Auf deine Recherchen ist immer Verlass.
    Einfach klasse!
    Herzliche Grüße von
    Stephie

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*