Einfaches Rezept für cremige Kürbis Pasta mit Burrata
Falls ihr gerade nach einem einfachen Rezept für eine leckere Kürbis-Nudelsoße sucht, habe ich heute den perfekten Tipp für euch: Pumpkin Pasta Soße vom Blech!
Tipp: Am Ende des Beitrags gibt es wie immer eine kostenlose Druckvorlage.
Zutaten für cremige Kürbis-Sauce (ca. 4 Portionen)
- 500 g Pasta (z.B. Bandnudeln)*
- 1/2 kleiner Hokkaido Kürbis
- 2 rote Zwiebeln
- 8 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- 2 rote Paprika
- 100 ml Sahne
- 1 EL Honig
- 1 EL Gemüsebrühe
- 2 Packungen Burrata
*Falls ihr euch Low Carb ernährt, kann ich euch diese Pasta Affiliate Link empfehlen.
Zubereitung der Kürbis-Pasta in 5 einfachen Schritten
Schritt #1: Gebt den Kürbis für 5 Minuten bei 700 Watt in die Mikrowelle, damit er sich einfacher schneiden lässt. #lifehack
Alternativ könnt ihr ihn ca. 30 Minuten bei 150 Grad in den Ofen geben – oder ihn einfach ohne „Vorbehandlung“ mit einem richtig scharfen Messer schneiden.
Schritt #2: Halbiert den Kürbis, entfernt die Kerne mit einem Löffel und schneidet ihn inklusive der Schale in Stücke.
Schritt #3: Schält die Zwiebeln, halbiert sie und schneidet sie in breite Streifen. Würfelt dann die Paprika und gebt sie zusammen mit dem Kürbis, den Zwiebeln sowie den geschälten Knoblauchzehen auf ein Backblech und backt sie ca. 25 Minuten bei 180 Grad Umluft.
Schritt #4: Schaut immer mal wieder nach dem Gemüse und achtet darauf, dass es weich, aber nicht zu dunkel wird. Während das Gemüse im Ofen backt, könnt ihr schon mal eure Nudeln kochen.
Schritt #5: Nehmt das Gemüse aus dem Ofen, gebt es in einen kleinen Topf und püriert es mit dem Stabmixer oder euer Küchenmaschine bzw. dem Thermomix. Schmeckt eure Soße mit Honig, Sahne, Salz und Pfeffer sowie Gemüsebrühe-Granulat ab. Da der Kürbis ha keinen besonders starken Eigengeschmack hat, solltet ihr so lange nachwürzen, bis ihr zufrieden seid.
Und so sieht das Ergebnis mit 1/2 Kugel Burrata pro Portion aus. Meinem Mann und mir hat es gut geschmeckt, unser Sohn ist kein Kürbis Fan und war nicht ganz so begeistert. Sein Urteil: „Schmeckt nicht so schlecht wie ich dachte“.
Habt ihr die Kürbis-Pasta bereits probiert? Dann freue ich mich wie immer auf euer Feedback.
Viele Grüße,
Weitere Tiktok Trend Rezepte findet ihr hier auf meinem Blog:
- Einfachste Kürbissuppe der Welt
- Knusprige Kartoffel Tacos
- Tiktok-Trend für köstliche Butter-Boards
- Nektarinen-Mozzarella-Salat
- Gefaltete Wrap Sandwiches
- Einfaches Rezept für selbstgemachte Pizza
Hier könnt ihr euch das Rezept ausdrucken:
Cremige Pumpkin Pasta mit Burrata
Zutaten
- 500 g Pasta z.B. Bandnudeln
- 1/2 kleiner Hokkaido Kürbis
- 2 rote Zwiebeln
- 8 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- 2 rote Paprika
- 100 ml Sahne
- 1 EL Honig
- 1 EL Gemüsebrühe
- 2 Packungen Burrata
Anleitungen
-
Gebt den Kürbis für 5 Minuten bei 700 Watt in die Mikrowelle, damit er sich einfacher schneiden lässt. Alternativ könnt ihr ihn ca. 30 Minuten bei 150 Grad in den Ofen geben - oder ihn einfach ohne „Vorbehandlung“ mit einem richtig scharfen Messer schneiden.
-
Halbiert den Kürbis, entfernt die Kerne mit einem Löffel und schneidet den Kürbis inklusive Schale in Stücke.
-
Schält die Zwiebeln, halbiert sie und schneidet sie in Streifen. Würfelt dann die Paprika und gebt sie zusammen mit dem Kürbis, den Zwiebeln sowie geschälten Knoblauchzehen auf ein Backblech und backt sie ca. 25 Minuten bei 180 Grad Umluft.
-
Während das Gemüse im Ofen backt, könnt ihr schon mal eure Nudeln kochen.
-
Nehmt das Gemüse aus dem Ofen, gebt es in einen Topf und püriert es mit dem Stabmixer oder euer Küchenmaschine bzw. dem Thermomix. Schmeckt eure Soße mit Honig, Sahne, Salz und Pfeffer sowie Gemüsebrühe-Granulat ab. Da der Kürbis ha keinen besonders starken Eigengeschmack hat, solltet ihr so lange nachwürzen, bis ihr zufrieden seid.
-
Serviert die Soße mit Nudeln und 1/2 Kugel Burrata pro Portion.
Und hier gibt es die passende Vorlage für eure Pinterest Pinnwand:
Das Rezept für die cremige Kürbis-Pasta mit Burrata klingt einfach fantastisch! Die Idee, den Kürbis vor dem Schneiden in die Mikrowelle zu geben, ist ein super Lifehack, der mir bisher nicht bekannt war. Ich liebe die Kombination aus herbstlichem Kürbis und der Cremigkeit der Burrata – das klingt nach einer himmlischen Verbindung. Besonders praktisch finde ich auch, dass man alles auf dem Blech zubereiten kann. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Abwasch. Werde das Rezept definitiv bald ausprobieren! Danke für die Inspiration! 🙂