Parmesan Crusted Potatos aka: Knusprige Parmesan-Kartoffeln

Rezept für Parmesan Crusted Potatos aka: Knusprige Parmesankartoffeln

 

Gestern gab es bei uns mal wieder ein wirklich einfaches Tiktok-Rezept, das nicht nur meinen Mann und mich, sondern auch unsere Teenager-Kinder begeistern konnte und deshalb nun hier auf dem Blog von mir geteilt wird.

 

***Mit einem Preis von ca. 1 € p.P. ist diese Kartoffel-Variante nicht nur super lecker, sondern auch ziemlich günstig – und definitiv gesünder als eine Packung Ofenpommes. ***

 

Die Zutaten für Parmesan Crusted Potatos

(für 4 Personen)

  • 1 kg Drillinge (kleine Kartoffeln, gibt es z.B. bei Aldi)
  • 2 EL geschmolzenen Butterschmalz oder Butter, alternativ: Olivenöl
  • 100 g geriebenen Parmesan
  • 2 TL Paprikapulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • Kräuter nach Wahl (z.B. Rosmarin)
  • Salz & Pfeffer

 

drillinge_rezept

 

Die Zubereitung der knusprigen Parmesankartoffeln aus dem Ofen

 

Schritt #1: Gebt die Kartoffeln zusammen mit einem schwach gehäuften Teelöffel Salz in einen großen Topf mit kaltem(!) Wasser, wartet, bis das Wasser anfängt zu kochen und stellt dann einen Timer auf 15 Minuten. 

ofenkartoffeln_rezept_einfach

 

Schritt #2: Nehmt ein Backblech aus dem Ofen und heizt diesen auf 200 Grad Umluft vor. Bepinselt das Backblech mit der Hälfte der geschmolzenen Butter .

Tipp: Backpapier ist übrigens keine gute Alternative, da die Kartoffeln dann nicht so schön knusprig werden.

discounter_rezept

Schritt #3: Vermischt ca. 75 g (= 3/4) des geriebenen Parmesans mit dem Paprikapulver, dem Knoblauchpulver, den Kräutern sowie Salz und Pfeffer und verteilt die Mischung auf dem Backblech.

parmesankartoffeln_rezept_einfach

Parmesan_crusted_kartoffeln

Schritt #4: Gießt die Kartoffeln in ein Sieb…

guenstige_leckere_rezepte_blog

…spült sie kurz unter kaltem Wasser ab, halbiert sie und legt sie mit der Schnittseite auf das Backblech.

 

drillinge_zubereiten

 

Schritt #5: Bepinselt die Kartoffeln mit dem Rest der flüssigen Butter, würzt mit etwas Salz und  Pfeffer und streut dann den restlichen Parmesan über die Kartoffelhälften.

 

knusper_kartoffeln

 

Nach ca. 20 Minuten bei 200 Grad Umluft sind eure Parmesankartoffeln fertig!

ofenkartoffeln_parmesan

Tipp: Je nach Ofen kann es etwas schneller gehen bzw. länger dauern. Schaut also sicherheitshalber zwischendurch mal nach der Lage.

So sieht das Ergebnis aus. Perfekt, oder?

tiktok_trend_parmesan_kartoffeln

 

Zu den Parmesan-Kartoffeln passt z.B. ein Kräuterdipp, ein Wiener Schnitzel oder Veggie-Haferflocken-Schnitzel + Gurkensalat

 

familienessen_guenstig

 

So, nun hoffe ich wie immer, dass euch das Rezept gefallen hat. Probiert es doch gerne mal aus und berichtet mir anschließend, wie es auch geschmeckt hat.

 

Viele Grüße,

 

Weitere Rezeptideen für die ganze Familie findet ihr hier auf meinem Blog:

 

 

Hier könnt ihr euch das Rezept wie immer kostenlos ausdrucken:

4.8 von 5 Bewertungen
Drucken

Parmesan Crusted Potatos

Zutaten

  • 1 kg Drillinge kleine Kartoffeln, gibt es z.B. bei Aldi
  • 2 EL geschmolzenen Butterschmalz oder Butter alternativ: Olivenöl
  • 100 g geriebenen Parmesan
  • 2 TL Paprikapulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • Kräuter nach Wahl z.B. Rosmarin
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  1. Gebt die Kartoffeln zusammen mit einem schwach gehäuften Teelöffel Salz in einen großen Topf mit kaltem(!) Wasser, wartet, bis das Wasser anfängt zu kochen und stellt dann einen Timer auf 15 Minuten.

  2. Nehmt ein Backblech aus dem Ofen und heizt diesen auf 200 Grad Umluft vor. Bepinselt das Backblech mit der Hälfte der geschmolzenen Butter .

  3. Vermischt ca. 75 g (= 3/4) des geriebenen Parmesans mit dem Paprikapulver, dem Knoblauchpulver, den Kräutern sowie Salz und Pfeffer und verteilt die Mischung auf dem Backblech.

  4. Gießt die gekochten Kartoffeln in ein Sieb, spült sie kurz unter kaltem Wasser ab, halbiert sie und legt sie mit der Schnittseite nach unten auf das Backblech.

  5. Bepinselt die Kartoffeln mit dem Rest der flüssigen Butter, würzt mit etwas Salz und  Pfeffer und streut dann den restlichen Parmesan über die Kartoffelhälften.

  6. Nach ca. 20 Minuten bei 200 Grad Umluft sind eure Parmesankartoffeln fertig!

 

Und hier findet ihr die passende Vorlage für eure Pinterest Pinnwand bzw. um das Rezept per Whatsapp zu teilen:

 

pinterest_rezept_parmesan_crusted_potatos

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 538 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 16 und 19 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung





*