Rust Oleum Schultafellack und Doodle Wall

*enthält Werbung

 

3 einfache DIY Projekte, die ihr mit Tafelfarbe bzw. Whiteboard Farbe umsetzten könnt.

 

Letzte Woche habe ich ein Paket der Firma Rust Oleum erhalten. Darin enthalten waren unter anderem: Eine Flasche Schultafellack sowie Doodle Wall Farbe, mit der sich Wände, Gegenstände usw. in trocken abwischbare Flächen verwandeln lassen. Da ich mich ja nun schon länger mit dem Thema Minimalismus beschäftige, habe ich nach sinnvollen DIY-Projekten gesucht, mit denen ich bereits vorhandene Gegenstände in unserem Haus aufwerten oder umfunktionieren kann. Dieses Upcycling macht mir nämlich nicht nur Spaß, es spart auch Geld. Außerdem finde ich es wichtig, meinen Kindern zu zeigen, dass man Dinge nicht immer gleich wegschmeißen muss, sondern diese oft mit einfachen Mitteln reparieren oder umgestalten kann.

 

Projekt 1: Eine DIY Kreidetafel

Hierfür kann man z.B. einen alten Spiegel, einen Bilderrahmen oder ein Holz-Board verwenden. Ich habe mich für das einfache Blechschild entschieden, dass ich im Frühjahr günstig bei einem Bastel-Discounter gekauft habe. Es hing in den letzten Monaten in der Küche und passte nun sowieso nicht mehr zur Jahreszeit.

 

 

Die Anwendung der Tafelfarbe war ganz einfach: Ich habe das Blechschild innerhalb weniger Minuten mehrmals (3 x ) Bahn für Bahn mit der Tafelfarbe besprüht. Nach 20 Minuten war der Lack dann Berührungstrocken und nach 24 Std. komplett ausgehärtet und somit beschreibbar.

 

DIY Idee Tafelfarbe

 

Anschließend habe ich das Schild mit einem schönen Spruch versehen – fertig!

 

Upcycling Schultafellack Idee

 

 

Projekt Nr. 2: Die individuelle DIY Blumenvase

 

Auch das 2. Projekt ging schnell & unkompliziert. Zunächst habe ich eine alte Glasflasche, die schon seit Jahren im Keller stand, gründlich gereinigt.

 

Vase Schultafellack DIY

 

Anschließend habe ich die Flasche dann mit dem Tafellack eingesprüht. Diesen Vorgang habe ich dann 2 weitere Male wiederholt und so entstand schon nach wenigen Minuten eine gut deckende, mit Kreide beschreibbare Lackschicht auf meiner neuen, individuellen Blumenvase! Genial!

 

Vase_diy_idee_blogger_tafelfarbe

 

 

Projekt Nr. 3: Das Schreibtisch Whiteboard!

 

Als 3. Projekt habe ich mich dazu entschieden, den Doodle Wall Lack zu verwenden, um die Oberfläche des Schreibtisches meiner Tochter zu verschönern und gleichzeitig beschreibbar zu machen. Auf dem Schreibtisch gab es nämlich einige Macken, die nicht mehr schön aussahen:

 

schreibtisch_ikea kinderzimmer
So sah der Schreibtisch vorher aus:

 

Nachdem ich den Tisch gereinigt hatte, habe ich ihn zunächst leicht mit Schmirgelpapier angeschliffen. Dann habe ich ihn mit weißem Lack (auf Wasserbasis) grundiert und die Tischplatte anschließend mit der Doodle Wall Farbe in eine abwischbare, beschreibbare Whiteboard ähnliche Oberfläche verwandelt.

 

Doodle Wall Idee Whiteboard Farbe

 

Die Farbe eignet sich übrigens ideal für alle beschichtete Innenflächen wie: Gipskarton, Hartfaserplatten, Holz, Zement und Metall.

 

Doodle Wall Whiteboard Lack

 

Meine Tochter hat die Schreibtischplatte jedenfalls gleich nach dem Trocknen genutzt, um sich während des Lernens Notizen zu machen:

 

Schreibtisch Kinderzimmer Whiteboard

 

So, nun bin ich mal gespannt, wie euch meine Ideen gefallen haben. Habt ihr auch schon mal einen Gegenstand mit Tafelfarbe „upgecycelt“? Oder eine Wand bzw. Tür in ein individuelles Whiteboard verwandelt? Dann freue ich mich über eure Kommentare bzw. die Verlinkung eurer Beiträge. Falls euch mein Beitrag inspiriert hat: Einen Überblick über das Sortiment von Rust Oleum (inkl. einer Händler-Suchmaske) findet ihr hier.

 

Liebe Grüße,

 

*zur Transparenz: Dieser Beitrag ist im Rahmen einer Kooperation entstanden, wurde aber von mir selbst verfasst und entspricht meiner persönlichen Meinung.

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:

2 comments on “Tafellack & Whiteboard Farbe: 3 einfache Upcycling Ideen!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.