Die 5 besten Tipps für mehr Motivation und eine bessere Organisation im Haushalt!

 

Die 5 besten Tipps für mehr Motivation und eine bessere Organisation im Haushalt!

 

Heute geht es hier auf dem Blog im Rahmen einer Kooperation mit PILOT bzw. der FriXion Family um das Thema Haushaltsorganisation. Ich bin ja selbst eher chaotisch und habe relativ lange gebraucht, um mein kreatives Chaos in den Griff zu bekommen. Genau das ist auch der Grund, warum ich bereits ziemlich viele Motivations- und Organisationstipp ausprobiert habe. Die 5 Tipps, die mich langfristig überzeugen konnten, möchte ich euch nun vorstellen.

 

 

 

5 Tipps für mehr Motivation und eine bessere Organisation im Haushalt

 

 

1. Nutzt die #Konmari Methode, um euch von überflüssigen Dingen zu trennen.

Der Vorteil: Je weniger ihr besitzt, desto einfach ist es, Ordnung zu halten. Außerdem fällt es nach dem Aussortieren viel leichter, für jedes Teil in eurem Haushalt einen festen Platz (!) zu suchen.  Ich halte mich nun seit über 2,5 Jahren an das Minimalismus-Prinzip und profitiere täglich davon! Wie die Methode genau funktioniert, habe ich hier für euch zusammengefasst.

 

minimalismus_konmari_aufraeumen_erfahrung

 

 

2. Haltet euch an die 2 Minuten Regel, um das Chaos im Zaum zu halten!

Die 2 Minuten Regel ist quasi DIE  Grundregel des Selbstmanagements und geht auf den Autor David Allen zurück. Laut dieser Regel solltet ihr Aufgaben, die weniger als 2 Minuten benötigen SOFORT erledigen. So beseitigt ihr das Chaos im Haushalt, bevor es sich ausbreiten kann! 🙂

 

3. Nutzt die 5 Sekunden Regel, um mit dem Aufräumen anzufangen!

Wusstet ihr, dass ihr euren inneren Schweinehund relativ einfach auszutricksen könnt? Dieser wird nämlich umso lauter, je länger wir darüber nachdenken, ob wir eine bestimmte Aufgabe wirklich erledigen möchten. Laut der Amerikanerin Mel Robbins ist die 5 Sekunden-Regel DIE LÖSUNG, um ihn zu besiegen und sich auch gleich eine neue Routine anzugewöhnen, die es mit jedem Mal leichter macht, Impulse in die Tat umzusetzen. Üben könnt ihr diese Form der Selbstmotivation, indem ihr morgens in Zukunft auf die Snooze-Taste verzichtet und innerhalb von 5 Sekunden nach dem Klingeln des Weckers aufsteht. Den sehenswerten Ted Talk zur 5-Sekunden Regel könnt ihr euch -> hier anschauen.

 

4. Wendet die Pomodoro-Technik an, um die Aufschieberitis zu besiegen!

Die nach einer Küchenuhr in Tomatenform benannte Technik ist nicht nur in der Geschäftswelt, sondern auch unter Studenten sehr beliebt. Sie besagt, dass man sich seine Arbeit in kleine 25-minütige „Häppchen“ aufteilen sollte, die jeweils von einer 5-minütigen Pause unterbrochen werden. Um diese Technik anzuwenden, reicht im Grunde eine einfache Küchenuhr oder der Timer vom Smartphone. Ich nutze  momentan die kostenlose App „Focus Keeper“ und habe mir so inzwischen z.B. eine 25-minütige Aufräumroutine am Morgen angewöhnt..

 

 

 

 

5. Schreibt Listen oder benutzt Vordrucke, um euch besser zu strukturieren!

Listen haben den Vorteil, dass ihr nicht lange darüber nachdenken müsst, welche Aufgabe als Nächstes ansteht.

 

 

 

Der Kopf bleibt also frei für die wichtigen Dinge im Leben!  Hier könnt ihr euch sowohl den Wochen-Speiseplan als auch den Tagesplan, den Aufräumplan und den Motivationsplan kostenlos downloaden und ausdrucken:

 

 

So, das waren meine Tipps zum Thema Haushaltsorganisation. Nun freue ich mich wie immer auf euer Feedback!

 

Liebe Grüße,

 

 

Weitere lesenswerte Beiträge findet ihr hier auf meinem Blog:

 

 

 

haushalts_organisation_motivation_vordruck

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 537 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 16 und 19 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

12 Kommentare

  1. Vielen lieben Dank für diesen tollen Artikel! Es war für mich sehr informativ und ich konnte neues dazulernen. Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge von euch!
    LG

  2. Danke für das Teilen der 5 besten Tipps für mehr Motivation und eine bessere Organisation im Haushalt! Ich halte die genannten Tipps für sehr wertvoll. Es ist erstaunlich, welche Tipps man befolgen sollte.

  3. Interessanter Artikel!
    In der Tat gibt es Hunderte von Möglichkeiten, Ihr Leben minimalistischer zu gestalten, und das ist sehr wichtig!
    Ich denke, Quarantäne, die bereits von allen müde ist, fördert den Akkumulationsprozess. Zum Beispiel habe ich in München im Coworking gearbeitet. Als wir gebeten wurden, von zu Hause aus zu arbeiten, wurde mein Zimmer wie ein Lagerhaus.
    Wahrscheinlich ist Selbstdisziplin am besten für den Prozess der Reinigung und des Minimalismus geeignet.

  4. Die Tipps sind Klasse muss ich sagen. Ich selbst setze schon einiges davon um, aber die klare Auflistung hilft mir persönlich mich besser zu organisieren. Habe ich gleich mal kopiert und ausgedruckt 🙂

    Viele liebe Grüße

    Laura

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*