Winter-Bucketlist: 30 Tipps gegen Langeweile für Kinder & Jugendliche

Winter-Bucketlist: 30 Beschäftigungsideen für Kinder & Jugendliche während der kalten Jahreszeit

 

Nachdem mein Sommer-Bucketlist Blogpost seit Jahren zu den beliebtesten Beiträgen auf meinem Blog zählt, habe ich nun mal eine Winter-Edition mit 30 Beschäftigungsideen für Kinder und Jugendliche während der kalten Jahreszeit erstellt. Es sind sowohl Ideen für kleine Kinder als auch für Schulkinder bzw. Jugendliche dabei. Die Übersicht könnt ihr euch am Ende des Beitrags ausdrucken und an den Kühlschrank hängen. Viel Spaß damit!

 

 

#1: Einen Sockenschneemann basteln (ohne nähen!)

Wie ihr aus einem Socken und etwas Reis in wenigen Minuten einen niedlichen Schneemann basteln könnt, erfahrt ihr hier.

 

 

socken_schneemann_bastelidee_kinder

 

 


 

#2. Bunte Bruch-Schokolade herstellen

Perfekt, um Reste zu verwerten. Die Anleitung findet ihr hier:

 

bunte_bruchschokolade-herstellen

 


 

#3. Einen Familien Kinoabend machen

Wir lieben Familien-Kinoabende mit selbstgemachtem Popcorn, das wie im Kino schmeckt.

 

Empfehlenswerte Filme sind zum Beispiel:

  • Vaiana (kostenlos auf Disney +)
  • Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman (kostenlos auf Prime + Netflix)
  • Mr. Poppers Pinguine (kein Zeichentrick, aber lustig, kostenlos auf Disney +)
  • Jumanji
  • Harry Potter

 

Der aktuell ziemlich gehypte Disney Pixar Film Soul ist aus meiner Sicht für Kinder ab 12 und Erwachsene geeignet (Thema Tod & Seelen). Unseren Teenagern hat außerdem z.B. die Zurück in die Zukunft Reihe (Prime + Netflix) gut gefallen. Eine Liste mit 20 Film-Klassikern aus den 80er und 90er Jahren habe ich hier auf meinem Blog für euch zusammengestellt.

Tipp: Mit der App „Wer streamt es“ könnt ihr sehen, welcher Anbieter (Netflix, Prime, etc.) euren Wunschfilm kostenlos zeigt.

 


 

#4. Die Fenster bemalen

Hierfür eignet sich z.B. Fingerfarben oder diese Stifte + Vorlagen *Amazon Affilate Link von Bine Brändle:

 

Bine Brändle XXL-Vorlagen für fantastische Fensterbilder, Vorlagenmappe mit Motiven in Orginalgröße: Vielseitige Motive für abwischbare Kreidemarker
Bine Brändle XXL-Vorlagen für fantastische Fensterbilder, Vorlagenmappe mit Motiven in Orginalgröße: Vielseitige Motive für abwischbare Kreidemarker
12,95 €

 

#5. Schlittenfahren

Ich habe nur dieses Bild von unserer Husky-Schlitten durch das verschneite Tromsø gefunden. Eine Fahrt mit einem klassischen Holzschlitten vom Rodelhang in der Umgebung macht aber ähnlich viel Spaß. Wichtig: Bitte beachtet die Abstands- und Hygieneregeln und meidet überfüllte Gebiete.

 

Husky_schlitten_fahrt_tromso

 


 

#6. Einen Pudding aus eurer Lieblingsschokolade kochen.

Hier zeige ich euch, wie ihr aus Milch, Stärke und eurer Lieblingsschokolade leckeren Pudding kochen könnt.

 

tassenpudding_selber_machen


 

#7. Einen Bügelperlen Wettbewerb starten

Mit diesen Motiven macht das Stecken von Bügelperlen auch älteren Kindern (und Eltern) Spaß:

 

 


 

#8. Eine Nerf-Zielscheibe bauen

Diese DIY-Zielscheibe ist schnell gebaut und eine tolle Idee für alle Nerf-Fans:

 

nerf_zielscheibe_bauen

 


 

#9. Neue Gesellschaftsspiele ausprobieren

 

Wir haben in den letzten Wochen viele neue Spiele ausprobiert. Unsere aktuellen Favoriten habe ich zusammen mit vielen weiteren Tipps -> hier aufgelistet:

 

tipps_spiele_familien

 


 

#10. Heißen Kakao mit Marshmallows trinken und dabei Witze erzählen

Die besten Kinderwitze habe ich -> hier auf dem Blog für euch gesammelt, die Marshmallows habe ich hier bestellt *Amazon Affilate Link.

 

kakao_marshmallows

 


 

#11. Steine mit winterlichen Motiven bemalen

Was ihr beim Bemalen von Steinen beachten solltet und welche Farben sich besonders eignen erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag

 

steine_bemalen_weihnachten

 


 

#12. Einen Konsolen-Spieleabend machen

 

switch_spiele_empfehlung

Folgende Spiele sind hierfür geeignet:

 

Let's Sing 2023 German Version (Nintendo Switch)
Let's Sing 2023 German Version (Nintendo Switch)
39,95 €

#13. Lernen, wie man den Zauberwürfel löst.

Wie mein Sohn es gelernt hat, habe ich -> hier für euch festgehalten.

 

zauberwuerfel_anleitung-kinder

 


 

#14. Einen Wellnesstag zu Hause einlegen

-> Hier gibt es ein Rezept für einfachen DIY- Body Scrub aus Zutaten, die ihr bestimmt zu Hause habt. Alternativ eignen sich z.B. Gesichtsmasken aus dem Drogeriemarkt oder eine solche Akupressur-Matte *Amazon Affilate Link, um für etwas Entspannung zu sorgen.

 

diy_body_scrub

 


 

#15. Ein Vogelhaus bauen

Schnell und einfach klappt das, wenn ihr z.B. eine leere Milchpackung verwendet. Wie das genau funktioniert, habe ich hier erklärt:

 

vogelhaus-milchpackung_diy_tutorial

 

Mit einer kleinen Kamera wird euer Vogelhaus dann sogar zum „smarten Vogelhaus„:

 

smartes_vogelhaus-bauen

 


 

#16. Mit Google Earth um die Welt reisen

 

So geht´s: Öffnet die Google Earth App auf eurem iPad bzw. Tablet und gebt im Wechsel  Orte ein, die ihr unbedingt mal besuchen möchtet oder die ihr in den letzten Jahren besucht habt. Schaut euch dann in Ruhe in der Umgebung um. I love it!

 

Ideen für virtuelle Reiseziele:

  • Die Freiheitsstatue in New York
  • Das Kolosseum in Rom
  • Das Burj Khalifa in Dubai

 

 

virtuelle_weltreise_google_Maps

 


 

#17. Mit Beton basteln

Ich habe das Basteln mit Beton im Dezember zum ersten Mal ausprobiert – und war ganz begeistert, wie einfach das ist. Ein paar Tipps habe ich hier zusammengefasst. Alternativ könnt ihr z.B. auch Kerzenständer aus Beton basteln. Inspirationen findet ihr auf Pinterest.

 

 

basteln_mit_beton


 

#18. Eine Kugelbahn aus Klopapierrollen basteln

Wie ihr eine solche Kugelbahn basteln könnt, erfahrt ihr hier:

 

klorpapier_rollen_kugelbahn

 

 


 

#19. Spielzeug aussortieren und für Kinder in Not spenden

Hilfe wird dringender denn je benötigt! #sharingiscaring

 

 


 

#20. Sushi selber machen

Mit dieser einfachen Anleitung machen sich unsere Teenager ihr eigenes Sushi. Mega lecker (und nebenbei natürlich viel günstiger als das Sushi im Restaurant).

 

sushi_rezept_einfach

 

 


 

#21. Ein  Escape Game lösen

Eine Übersicht über kostenlose Online-Escape Games sowie einige Escape-Gesellschaftsspiele habe ich hier auf dem Blog für euch zusammengefasst.

online-escape_games_gratis


 

#22. Ein Portrait mit Acrylfarbe malen

Diese Idee ist besonders bei Teenagern sehr beliebt. Ihr benötigt hierfür:

  1. Die kostenlose Software GIMP
  2. Einen Drucker
  3. Kohlepapier *Amazon Affilate Link
  4. Einen kleinen Keilrahmen (z.B. 20 x 20 cm) *Amazon Affilate Link
  5. Schwarze Acrylfarbe + Pinsel *Amazon Affilate Link.

acrylbild_foto_bastelidee-jugendliche

 

 

So wird´s gemacht:

Sucht euch ein Portrait aus und öffnet es mit der kostenlosen Software Gimp. Nutzt den Filter -> künstlerisch -> Fotokopie um die Farben bzw. Grautöne zu reduzieren. Druckt das Bild nun in der gewünschten Größe aus und legt erst das Kohlepapier und dann euren Ausdruck auf den Keilrahmen. Malt nun die Konturen mit einem Kugelschreiber auf eurem Ausdruck nach, um sie mithilfe des Kohlepapiers auf die Leinwand zu übertragen. Nun könnt ihr euer Portrait mit der Acrylfarbe vollenden. Dieses Bild hat unsere Tochter vor einigen Jahren gemalt. Leider habe ich die Vorlage nicht mehr gefunden und musste daher oben etwas improvisieren:

 

acryl_portrait-malen

 


 

#23. Einen Drip Cake backen

Dieser  einfache Kuchen ist der aktuelle Lieblingskuchen meiner Kinder. -> Hier geht´s zum Rezept.

 

 

dripcakerezept

 

 


 

#24. Einen Schneemann bauen, der wie Olaf aus dem Film die Eiskönigin (Frozen) aussieht.

Witzig, oder?

olaf_schneemann coole_idee_schneemann

 


 

#25. Einen iPad Halter aus einer Chipsdose basteln:

Auf meinem neuen TIKTOK Account zeige ich euch, wie ihr aus einer leeren Chipsdose einen Tablet-Halter basteln könnt, der sich natürlich auch perfekt für Zoom-Calls und Teams-Meetings eignet,

 


 

#26. Schneeflocken aus Druckerpapier ausschneiden

-> Hier gibt es die Anleitung inkl. 7 Druckvorlagen.

 

ornamente_aus_papier_ausschneiden

 


 

#27. Papierflieger basteln

Wer baut den besten Papierflieger? Anleitungen bzw. Inspirationen findet ihr z.B. hier auf youtube:

 


 

 

 

 

#28. Facetime oder eine Zoom-Konferenz bzw. einen Whatsapp-Video-Call mit den Großeltern oder Freunden machen.

Wir nutzen diese Möglichkeit seit Jahren, um mit unserer Familie im Ausland in Kontakt zu bleiben. Wir essen zusammen, spielen Spiele oder erzählen uns einfach vom Tag. Tipp: Mit der App Houseparty könnt ihr ganz einfach per Smartphone miteinander UNO spielen.

 

spiele_die_man_online_spielen_kann

 


 

 

#29. Geocaching

Alles, was ihr dafür braucht, ist ein Smartphone und eine Geocaching App. Hier habe ich die Details für euch Zusammengefasst.

 

geo_caching_kinder

 


 

30. Zusammen Pizza backen

Wenn ihr einen solchen Pizzastein *Amazon Affilate Link für den Backofen verwendet, schmeckt die Pizza wie vom Lieblings-Italiener!

Den Teig machen wir nach folgendem Rezept: 1 kg Mehl, 1 Päckchen frische Hefe, 600 ml Wasser, 2 TL Zucker, 1 TL Salz, 1 EL Olivenöl. Zubereitung: Warmes Wasser (Badewannentemperatur) + Zucker + Hefe + 1 EL vom Mehl in eine Schüssel geben, gut vermischen und 10 Min. warten. Dann die restlichen Zutaten hinzu geben, alles 5 Min. lang kneten und 1 Std. lang gehen lassen. Teig ausrollen, belegen und backen!

 

pizza_selber_machen_rezept_einfach

 

Wenn es schnell gehen soll,  könnt ihr natürlich auch mal -> diese 5 Minuten – Wrap-Pizza hier ausprobieren:

 

 

 

Noch mehr Ideen?

 

 

So, das waren meine Ideen. Hier ist nun wie versprochen der Link zum Vordruck.

 

winter_bucketlist_moms_blog

 

 

Ich hoffe, unsere WinterBucketlist hat euch gefallen und freue mich wie immer über euer Feedback. Falls ihr noch weitere Ideen habt, könnt ihr diese gerne als Kommentar unter meinem Beitrag verlinken oder mir schreiben. Ich werde diese dann ergänzen.

 

Liebe Grüße,

 

PS: Ergänzend zu meiner Ideensammlung für Kinder und Jugendliche kann ich euch die WASFÜRMICH-Winter-Bucketlist mit 30 Inspirationen für EUCH selbst empfehlen.

 

Weitere interessante Beiträge:

 

 

 

 

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 537 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 16 und 19 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

4 Kommentare

  1. Hallo Patricia,

    danke für die tollen Idee! Meine Kids waren ganz begeistert. Vor allem das Steine anmalen haben sie besonders toll gefunden. Wir werden noch so einiges davon ausprobieren.

    LG Christian

  2. Liebste, liebste Patricia!!!! Ich bedanke mich so sehr für dieses inspirierende Bingo der Lockdown-Art. Tatsächlich konnte ich viele Ideen für meine Familie daraus mitnehmen (Tochter 2. Klasse Grundschule 7 Jahre alt und Sohnemann Noch-Kindergartenkind 5 Jahre alt). Einige der tollen Ideen haben wir sogar schon einmal umgesetzt und sind bekannt, andere sind völlig neu und absolut gloreich! DAAAAAAAAAANKEEEEEEE!!!!
    LG Nadine und Co

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*