lockdown_bingo_ideen_kinder_jugendliche

 

Winter- bzw. Corona Bucketlist: 30 Beschäftigungsideen für Kinder & Jugendliche

 

Nachdem der Lockdown erstmal bis zum 31.01.21 verlängert wurde, habe ich mal eine Liste mit 30 Ideen für euch erstellt, mit denen ihr eure Kinder in den nächsten Wochen beschäftigen könnt. Es sind sowohl Ideen für kleine Kinder als auch für Schulkinder bzw. Jugendliche dabei. Die Übersicht könnt ihr euch am Ende des Beitrags ausdrucken und an den Kühlschrank hängen. Viel Spaß damit! 🙂

 

1. Einen Sockenschneemann basteln (ohne nähen!)

Wie ihr aus einem Socken und etwas Reis in wenigen Minuten einen niedlichen Schneemann basteln könnt, erfahrt ihr hier.

 

 

socken_schneemann_bastelidee_kinder

 

 


 

2. Bunte Bruch-Schokolade herstellen

Perfekt, um Reste zu verwerten. Die Anleitung findet ihr hier:

 

 


 

3. Einen Familien Kinoabend machen

Wir lieben Familien-Kinoabende mit selbstgemachtem Popcorn, das wie im Kino schmeckt.

 

Empfehlenswerte Filme sind zum Beispiel:

  • Vaiana (kostenlos auf Disney +)
  • Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman (kostenlos auf Prime + Netflix)
  • Mr. Poppers Pinguine (kein Zeichentrick, aber lustig, kostenlos auf Disney +)
  • Jumanji
  • Harry Potter

 

Der aktuell ziemlich gehypte Disney Pixar Film Soul ist aus meiner Sicht für Kinder ab 12 und Erwachsene geeignet (Thema Tod & Seelen). Unseren Teenagern hat außerdem z.B. die Zurück in die Zukunft Reihe (Prime + Netflix) gut gefallen. Eine Liste mit 20 Film-Klassikern aus den 80er und 90er Jahren habe ich hier auf meinem Blog für euch zusammengestellt.

Tipp: Mit der App „Wer streamt es“ könnt ihr sehen, welcher Anbieter (Netflix, Prime, etc.) euren Wunschfilm kostenlos zeigt.

 


 

4. Die Fenster bemalen

Hierfür eignet sich z.B. Fingerfarben oder diese Stifte + Vorlagen *Amazon Affilate Link von Bine Brändle:

 

 


 

5. Schlittenfahren

Ich habe nur dieses Bild von unserer Husky-Schlitten durch das verschneite Tromsø gefunden. Eine Fahrt mit einem klassischen Holzschlitten vom Rodelhang in der Umgebung macht aber ähnlich viel Spaß. Wichtig: Bitte beachtet die Abstands- und Hygieneregeln und meidet überfüllte Gebiete.

 

Husky_schlitten_fahrt_tromso

 


 

6. Einen Pudding aus eurer Lieblingsschokolade kochen.

Hier zeige ich euch, wie ihr aus Milch, Stärke und eurer Lieblingsschokolade leckeren Pudding kochen könnt.

 

tassenpudding_selber_machen


 

7. Einen Bügelperlen Wettbewerb starten:

Mit diesen Motiven macht das Stecken von Bügelperlen auch älteren Kindern (und Eltern) Spaß:

buegelperlen_ideen

 


 

8. Eine Nerf-Zielscheibe bauen

Diese DIY-Zielscheibe ist schnell gebaut und eine tolle Idee für alle Nerf-Fans:

 

nerf_zielscheibe_bauen

 


 

9. Neue Gesellschaftsspiele ausprobieren

 

Wir haben in den letzten Wochen viele neue Spiele ausprobiert. Unsere aktuellen Favoriten habe ich zusammen mit vielen weiteren Tipps -> hier aufgelistet:

 

tipps_spiele_familien

 


 

10. Heißen Kakao mit Marshmallows trinken und dabei Witze erzählen

Die besten Kinderwitze habe ich -> hier auf dem Blog für euch gesammelt, die Marshmallows habe ich hier bestellt *Amazon Affilate Link.

 

kakao_marshmallows

 


 

11. Steine mit winterlichen Motiven bemalen

Was ihr beim Bemalen von Steinen beachten solltet und welche Farben sich besonders eignen erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag

 

steine_bemalen_einfach_erklaert

 


 

12. Einen Konsolen-Spieleabend machen

 

Folgende Spiele sind hierfür geeignet:

 

Außerdem beliebt bei Teenagern:

  • Among us & Heads Up (Smartphone Apps)

 


 

13. Lernen, wie man den Zauberwürfel löst.

Wie mein Sohn es gelernt hat, habe ich -> hier für euch festgehalten. 

 

 

 


 

14. Einen Wellnesstag zu Hause einlegen

-> Hier gibt es ein Rezept für einfachen DIY- Body Scrub aus Zutaten, die ihr bestimmt zu Hause habt. Alternativ eignen sich z.B. Gesichtsmasken aus dem Drogeriemarkt oder eine solche Akupressur-Matte *Amazon Affilate Link, um für etwas Entspannung zu sorgen.

 

 


 

15. Ein Vogelhaus bauen

Schnell und einfach klappt das, wenn ihr z.B. eine leere Milchpackung verwendet. Wie das genau funktioniert, habe ich hier erklärt:

 

 

Mit einer kleinen Kamera wird euer Vogelhaus dann sogar zum „smarten Vogelhaus„:

 

 


 

16. Mit Google Earth um die Welt reisen

 

So geht´s: Öffnet die Google Earth App auf eurem iPad bzw. Tablet und gebt im Wechsel  Orte ein, die ihr unbedingt mal besuchen möchtet oder die ihr in den letzten Jahren besucht habt. Schaut euch dann in Ruhe in der Umgebung um. I love it!

 

Ideen für virtuelle Reiseziele:

  • Die Freiheitsstatue in New York
  • Das Kolosseum in Rom
  • Das Burj Khalifa in Dubai

 

 

virtuelle_weltreise_google_Maps

 


 

17. Mit Beton basteln

Ich habe das Basteln mit Beton im Dezember zum ersten Mal ausprobiert – und war ganz begeistert, wie einfach das ist. Ein paar Tipps habe ich hier zusammengefasst. Alternativ könnt ihr z.B. auch Kerzenständer aus Beton basteln. Inspirationen findet ihr auf Pinterest.

 

 

basteln_mit_beton


 

18. Eine Kugelbahn aus Klopapierrollen basteln

Wie ihr eine solche Kugelbahn basteln könnt, erfahrt ihr hier:

 

klorpapier_rollen_kugelbahn

 

 


 

19. Spielzeug aussortieren und für Kinder in Not spenden

Hilfe wird aktuell dringender denn je benötigt! #sharingiscaring

 

 


 

20. Sushi selber machen

Mit dieser einfachen Anleitung machen sich unsere Teenager ihr eigenes Sushi. Mega lecker (und nebenbei natürlich viel günstiger als das Sushi im Restaurant).

 

sushi_rezept_einfach

 

 


 

21. Ein  Escape Game lösen

Eine Übersicht über kostenlose Online-Escape Games sowie einige Escape-Gesellschaftsspiele habe ich hier auf dem Blog für euch zusammengefasst.

online_escape_game

 

 


 

22. Ein Portrait mit Acrylfarbe malen

Diese Idee ist besonders bei Teenagern sehr beliebt. Ihr benötigt hierfür:

  1. Die kostenlose Software GIMP
  2. Einen Drucker
  3. Kohlepapier *Amazon Affilate Link
  4. Einen kleinen Keilrahmen (z.B. 20 x 20 cm) *Amazon Affilate Link
  5. Schwarze Acrylfarbe + Pinsel *Amazon Affilate Link.

 

 

So wird´s gemacht:

Sucht euch ein Portrait aus und öffnet es mit der kostenlosen Software Gimp. Nutzt den Filter -> künstlerisch -> Fotokopie um die Farben bzw. Grautöne zu reduzieren. Druckt das Bild nun in der gewünschten Größe aus und legt erst das Kohlepapier und dann euren Ausdruck auf den Keilrahmen. Malt nun die Konturen mit einem Kugelschreiber auf eurem Ausdruck nach, um sie mithilfe des Kohlepapiers auf die Leinwand zu übertragen. Nun könnt ihr euer Portrait mit der Acrylfarbe vollenden. Dieses Bild hat unsere Tochter vor einigen Jahren gemalt. Leider habe ich die Vorlage nicht mehr gefunden und musste daher oben etwas improvisieren:

 

 


 

23. Einen Drip Cake backen

Dieser  einfache Kuchen ist der aktuelle Lieblingskuchen meiner Kinder. -> Hier geht´s zum Rezept.

 

 

 


 

24. Einen Schneemann bauen, der wie Olaf aus dem Film die Eiskönigin (Frozen) aussieht.

Witzig, oder?

olaf_schneemann coole_idee_schneemann

 


 

25. Einen iPad Halter aus einer Chipsdose basteln:

Auf meinem neuen TIKTOK Account zeige ich euch, wie ihr aus einer leeren Chipsdose einen Tablet-Halter basteln könnt, der sich natürlich auch perfekt für Zoom-Calls und Teams-Meetings eignet:

@momsblogChipsdosen iPad Halter! 🤩 ##diyidee ##lernenmittiktok ##pringleschallenge ##upcycling ##facetimehack♬ Viva La Swing aka #SandoTwist by @Abiud_Sando – Mingaling 2.0

 


 

26. Schneeflocken aus Druckerpapier ausschneiden

-> Hier gibt es die Anleitung inkl. 7 Druckvorlagen.

 

ornamente_aus_papier_ausschneiden

 


 

27. Papierflieger basteln

Wer baut den besten Papierflieger? Anleitungen bzw. Inspirationen findet ihr z.B. hier auf youtube:

 


 

 

28. Facetime oder eine Zoom-Konferenz bzw. einen Whatsapp-Video-Call mit den Großeltern oder Freunden machen.

Wir nutzen diese Möglichkeit seit Jahren, um mit unserer Familie im Ausland in Kontakt zu bleiben. Wir essen zusammen, spielen Spiele oder erzählen uns einfach vom Tag. Tipp: Mit der App Houseparty könnt ihr ganz einfach per Smartphone miteinander UNO spielen.

 

 


 

 

29. Geocaching

Alles, was ihr dafür braucht, ist ein Smartphone und eine Geocaching App. Hier habe ich die Details für euch Zusammengefasst.

 

geo_caching_kinder

 

 


 

 

30. Zusammen Pizza backen

Wenn ihr einen solchen Pizzastein *Amazon Affilate Link für den Backofen verwendet, schmeckt die Pizza wie vom Lieblings-Italiener!

Den Teig machen wir nach folgendem Rezept: 1 kg Mehl, 1 Päckchen frische Hefe, 600 ml Wasser, 2 TL Zucker, 1 TL Salz, 1 EL Olivenöl. Zubereitung: Warmes Wasser (Badewannentemperatur) + Zucker + Hefe + 1 EL vom Mehl in eine Schüssel geben, gut vermischen und 10 Min. warten. Dann die restlichen Zutaten hinzu geben, alles 5 Min. lang kneten und 1 Std. lang gehen lassen. Teig ausrollen, belegen und backen!

 

pizza_selber_machen_rezept_einfach

 

Wenn es schnell gehen soll,  könnt ihr natürlich auch mal -> diese 5 Minuten – Wrap-Pizza hier ausprobieren:

 

 

So, das waren meine Ideen. Hier ist nun wie versprochen der Link zum Vordruck:

 

 

 

Noch mehr Ideen:

 

Ich hoffe, unser Lockdown Bingo bzw. unsere Corona-Bucketlist hat euch gefallen und freue mich wie immer über euer Feedback. Falls ihr noch weitere Ideen habt, könnt ihr diese gerne als Kommentar unter meinem Beitrag verlinken oder mir schreiben. Ich werde diese dann ergänzen.

Liebe Grüße,

 

PS: 50 weitere Tipps gegen Langeweile findet ihr auch hier auf unserer Sommer Bucketlist

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.