wordl_trend_2022

 

Der Wordle – Quiz – Hype einfach erklärt

 

Heute möchte ich euch mal kurz vom aktuellen Internet-Trend Wordle berichten. Hierbei handelt es sich um ein kostenloses Online-Quiz, bei dem ihr jeden Tag ein (!) Wort, welches aus 5 Buchstaben besteht,  innerhalb von 6 Versuchen erraten müsst.

 

 

In diesem Beitrag erfahrt ihr:

 

  • Wie das Wordle – Quiz funktioniert
  • Wo ihr das Spiel Wordel kostenlos online spielen könnt

 

 

Wie funktioniert das Wordle online Quiz?

 

Bei dem Spiel Wordle handelt es sich um ein Online-Quiz, das ihr kostenlos spielen könnt, ohne eine App zu installieren oder euch irgendwo anzumelden. Nachdem ihr auf diesen Link geklickt habt, erscheint eine kurze Anleitung.

 

 

wordl_deutsch_spielen_link
Screenshot Wordl.at

 

 

Die Regeln sind super einfach und erinnern an das Spiel Mastermind Amazon Affilate Link:

 

 

 

Wählt im ersten Schritt ein beliebiges Wort mit 5 Buchstaben aus und tippt auf „Enter“.  Nun verfärben sich die ausgewählten Buchstaben wahlweise grau, gelb oder grün.

 

  • Grau ->  Der Buchstabe kommt nicht im aktuellen Wort vor
  • Gelb -> Der Buchstabe kommt vor, befindet sich aber an der falschen Stelle
  • Grün -> Der Buchstabe kommt vor und befindet sich bereits an der richtigen Stelle.

 

Ihr habt nun insgesamt 6 Versuche, um das Wort zu erraten. Ein Beispiel: Die Buchstaben meines 1. Versuchs haben sich grau verfärbt, waren also alle nicht im Wort enthalten und standen für die nächsten Versuche nicht mehr zur Verfügung.

 

 

wordl_anleitung
Screenshot: Wordl.at

 

 

Nach dem 2. Versuch haben sich 3 Buchstaben gelb verfärbt. Sie kamen also im Wort vor, befanden sich aber an der falschen Position:

 

 

wordl_deutschland
Screenshot: Wordl.at

 

 

Nach dem 3. Versuch befanden sich bereits 4 Buchstaben an der korrekten Position. Nun blieben noch 3 Versuche, um den richtigen Anfangsbuchstaben zu erraten.

wordl_englisch_link
Screenshot: Wordl.at

Nach der Auflösung wird eine Statistik angezeigt, die man teilen kann. Diese Option wurde auf Twitter in den letzten Tagen so oft verwendet, dass viele User total genervt sind.

 

 

Wordl
Screenshot: Wordl.at

 

 

Wo kann ich das Quiz-Spiel Wordle spielen?

Die (englische) Originalversion des Spiels findet ihr hier: Wordle Englisch Zum Spiel

Seit ein paar Tagen gibt es nun auch eine deutsche Versionen. Diese habe ich euch hier verlinkt:

 

Nachtrag: Inzwischen gibt es eine „Song“ Version von Wordle. Auf heardle.app könnt ihr täglich einen Song erraten. Je schneller euch das gelingt, desto besser.

 

Noch ein kurzer Tipp: Die 5 besten (= häufigsten) Buchstaben für das 1. Wort der englische Version lauten übrigens: E, A, R, I, O und für die deutsche Version: E, N, I, S, R.

 

 

So, nun interessiert mich wie immer eure Meinung. Habt ihr den Wordle Trend bereits für euch entdeckt? Oder seid ihr über Bilder mit grünen, gelben und grauen Kästchen gestolpert, und habt euch gefragt, was diese zu bedeuten haben?

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ‚ (@thisaintnodisco)

 

 

Ich freue mich wie immer sehr über euer Feedback.

 

 

 

 

 

Viele Grüße,

 

 

 

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:

3 Comments on Was ihr über den Wordle-Hype wissen müsst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.