Super einfache Brownie Weihnachtsbäume!

 

 

Super einfache Brownie Weihnachtsbäume!

 

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr mit Hilfe einer ganz normalen runden Kuchenform in ca. 35 Minuten super niedliche (und mega leckere) Brownie Weihnachtsbäume / Tannenbäume backen könnt.  Das Rezept ist wirklich einfach und somit auch für Backanfänger geeignet! Ach ja: Am Ende des Beitrags gibt es natürlich wie immer eine Druckversion des Rezeptes!

 

Zutaten für einfache Weihnachtsbaum Brownies

 

  • 5 Eier
  • 200 g Zartbitter Schokolade
  • 200 g Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 180 g Mehl
  • 1 Prise Salz

 

Für die Glasur:

 

Außerdem braucht ihr noch eine runde Backform mit einem Durchmesser von 28 cm. Zum Verrühren benutze ich einen normalen Handmixer, ihr könnt aber natürlich auch eine Küchenmaschine oder den Thermomix benutzen.

 

Die Zubereitung der Brownie Weihnachtsbäume:

Zunächst werden die Schokolade und die Butter geschmolzen. Das kann man zum Beispiel im Wasserbad machen –  ich zerkleinere die Schokolade aber lieber grob, packe sie zusammen mit der Butter in eine Glasschüssel und erhitze sie für 1 Minute bei 700 Watt in der Mikrowelle. Dann rühre ich die Zutaten um und wiederhole das Ganze, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist!

 

schokolade_schmelzen_mikrowelle

 

Nun gebt ihr die Eier, den Zucker und den Vanillezucker in eine Schüssel und verrührt sie ca. 1 Minute lang, bis die Mischung schaumig aussieht. Dann kommt die Schoko-Butter Mischung hinzu. Zuletzt wird das Mehl zusammen mit der Prise Salz kurz untergerührt.

 

brownie_rezept_einfach

 

Anschließend gebt ihr den Teig in eine gefettete und mit Mehl bestreute 28 er Kuchenform und backt ihn ca. 25 – 30 Minuten bei 170 Grad Ober- und Unterhitze.

Tipp: Ob der Brownieteig fertig ist, könnt ihr mit einem Holzstäbchen herausfinden, das ihr in den Kuchen steckt. Es darf ruhig noch ein kleines bisschen Teig am Stäbchen kleben, der Brownie soll nämlich nicht komplett durchbacken werden, sondern in der Mitte schön saftig bleiben.

 

brownie_runde-kuchenform_tannenbäume

 

Nach dem Abkühlen schneidet ihr den Kuchen in relativ schmale, normale Kuchenstücke….

 

Schokoladen_weihnachtsbäume_schokokuchen_brownie
So sah mein Brownie-Kuchen nach dem Backen aus. Nicht gerade perfekt – aber das sieht man unter der Glasur später sowieso nicht!

 

… und schneidet diese dann unten (an der breitesten Stelle) gerade ab. Die abgeschnittenen Stücke verwendet ihr für den Stamm.

 

 

 

Im letzten Schritt werden die Brownie-Tannenbäume mit einer Glasur aus weißer Schokolade und grüner Lebensmittelfarbe verziert und mit bunten Streuseln etc. dekoriert. Die Schokolade könnt ihr im Wasserbad oder wie oben beschrieben in der Mikrowelle schmelzen.

Und dann sind eure Weihnachtsbaum-Brownies auch schon fertig. Niedlich, oder??

 

xmas_brownie_tannenbaum_christmastree

 

 

So, nun hoffe ich, dass euch diese Idee gefällt und freue mich, wenn ihr diese Idee z.B. auf Pinterest teilt. Falls ihr die Brownie Bäume auf Instagram postet, freue ich mich, wenn ihr diese mit @moms.blog markiert.

 

Liebe Grüße,

 

 

 

PS: Falls ihr euch aktuell z.B. ketogen ernährt, nach einem Rezept sucht, das auch für Diabetiker geeignet ist oder einfach Kohlenhydrate einsparen möchtet, könnt ihr auch -> dieses Low Carb Grundrezept für den Brownieteig verwenden. 

 

Hier könnt ihr euch das Rezept nun wie immer kostenlos ausdrucken:

4.43 von 7 Bewertungen
Drucken

Einfache Weihnachtsbaum Brownies

Für die Brownie Tannenbäume benötigt ihr:

Zutaten

  • 5 Eier
  • 200 g Zartbitter Schokolade
  • 200 g Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 180 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Für die Glasur:

Anleitungen

  1. Zunächst werden die Schokolade und die Butter im Wasserbad oder in der Mikrowelle geschmolzen. 

  2. Nun kommen die Eier, der  Zucker und der Vanillezucker in eine Schüssel und werden ca. 1 Min. lang verrührt. Dann kommt die Schoko-Butter Mischung hinzu. Zuletzt wird das Mehl zusammen mit der Prise Salz kurz untergerührt.

  3. Anschließend kommt der Teig in eine gefettete und gemehlte 28 er Kuchenform und für ca. 25 - 30 Minuten bei 170 Grad Ober- und Unterhitze in den Backofen. 

  4. Nachdem der Brownie-Kuchen wie eine Torte in gleichmäßige Stücke geschnitten wurde, werden die einzelnen Kuchenstücke unten (an der breitesten Stelle) gerade abgeschnitten. Dieses Stück wird dann für den Stamm verwendet. 

  5. Zuletzt werden die Schoko-Tannenbäume mit einer Glasur aus weißer Schokolade und grüner Lebensmittelfarbe verziert und mit bunten Streuseln etc. dekoriert. Die Schokolade wird wie oben bereits beschrieben in der Mikrowelle geschmolzen. 

Brownie_kuchen_weihnachten

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 559 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 16 und 19 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

3 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Liebe Patricia,
    vielen dank für das tolle Rezept. Meine Kinder lieben die Brownie Weihnachtsbäume. Mein Sohn wünscht sich diese jeden Sonntag und meine Tochter sagt jeden Sonntag ihren Freundinnen Bescheid das es Brownies gibt. Klasse Rezept.
    Viele Grüße
    Bianca

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung





*