google_uebersetzer_app

 

So einfach könnt ihr euer Smartphone als Übersetzer bzw. Dolmetscher nutzen!

 

Ich habe in den letzten Tagen häufiger gelesen, dass Dolmetscher bzw. Übersetzer gesucht werden, die Ukrainisch oder Russisch sprechen. Heute möchte ich euch mal zeigen, wie ihr alternativ euer Smartphone nutzen könnt, um euch mit Menschen zu verständigen, die eine andere Sprache sprechen. Alles, was ihr hierfür benötigt, ist die kostenlose Google-Übersetzer App, die ihr im Appstore oder Google Playstore findet. In diesem Beitrag zeige ich euch:

 

 

  • Wie die Google Übersetzer-App funktioniert
  • Welche Sprachen in der Google-Übersetzer-App verfügbar sind
  • Wie ihr die App nutzen könnt, um Texte, Dokumente und sogar Speisekarten zu übersetzen.

 

 

 

So funktioniert die Google-Übersetzerapp

Die kostenlose Google Übersetzer App ist im Grunde selbsterklärend. Nachdem ihr die App installiert habt…

 

google_uebersetzer_einfach_erklaert
Screenshot: Google

 

 

…wählt ihr oben im Auswahlmenü zwei Sprachen aus. In meinem Beispiel z.B. Deutsch und Ukrainisch. Anschließend tippt ihr auf die Kamera (1), um Texte oder Dokumente zu übersetzen bzw. auf Unterhaltung (2), um die Dolmetscher Funktion zu nutzen und Gespräche in Echtzeit zu übersetzen.

 

Tipp: Um die App unabhängig von einer Internetverbindung nutzen zu können, könnt ihr euch die Offline-Übersetzungsdatei herunterladen.

 

 

uebersetzen_smartphone_ukrainisch
Screenshot: Google Übersetzer

 

 

Während der Übersetzung von Gesprächen könnt ihr dann wiederum unten die Unterhaltungsfunktion „Beide“ auswählen. Die jeweilige Sprache wird automatisch erkannt und übersetzt.

 

google_uebersetzer_offline_modus
Screenshot: Google Übersetzer

 

Sprachen, die ihr mithilfe des Google Übersetzers übersetzen könnt

 

Eine Übersicht über die mehr als 100 Sprachen, die ihr mit der Google-App übersetzen könnt, findet ihr hier. Neben  Sprachen wie Englisch, Spanisch oder Französisch sind auch Sprachen wie Chinesisch, Japanisch, Arabisch, Griechisch, Ukrainisch oder Russisch dabei. Hier ist die Sprachfunktion besonders hilfreich, da sich diese Sprachen per Texteingabe nur schwer übersetzen lassen.

 

 

Sonstige Funktionen der Google Übersetzerapp:

 

Neben der Übersetzung von Gesprächen bietet die Übersetzerapp von Google noch weitere Funktionen, die ich sehr hilfreich finde:

 

 

Übersetzen von Texten mit der Foto-Funktion

Mit der Foto-Funktion könnt ihr nicht nur Dokumente, Zeitungen, Texte in Schulbüchern oder Straßenschilder übersetzen, sondern sogar handgeschriebene Speisekarten. Ich habe diese Funktion auf meiner Reise durch Südfrankreich regelmäßig genutzt:

 

speisekarte_übersetzen_app

 

 

Zum Übersetzen von Dokumenten bzw. Texten öffnet ihr einfach innerhalb der Google Übersetzer App die Kamera, wählt oben die entsprechende Sprache aus und richtet euer Smartphone auf den jeweiligen Text. Die Übersetzung erscheint umgehend auf dem Display eures Smartphones.

 

 

ukrainische_deutsch_uebersetzen_app

 

Tippt ihr nun auf die „Foto“ Taste, könnt ihr euch den übersetzten Text sogar vorlesen lassen:

 

 

app_dolmetscher_alternative_fluechtlinge

 

Transkribieren

Mit der Funktion Transkribieren könnt ihr Texte diktieren, die dann als Text in der gewünschten Sprache auf dem Smartphone erscheinen.  So könnt ihr die App auch nutzen, um per Mail zu kommunizieren. Zum Übersetzen von Texten kann ich euch ansonsten die Seite Deepl.com empfehlen. Die Qualität der Übersetzungen von Texten übertrifft aus meiner Sicht die Leistung des Google Übersetzers.

 

 

Mein Fazit:

Ich bin wirklich begeistert von den Möglichkeiten, die die Google App bietet. Auch wenn sie keinen professionellen Dolmetscher ersetzen kann, weil es immer mal zu kleinen Übersetzungsfehlern kommen kann, bietet die App die Möglichkeit, sich schnell, einfach und kostenlos weltweit mit Menschen zu verständigen.

 

Nun hoffe ich, dass euch dieser Beitrag weiterhelfen konnte und freue mich wie immer über euer Feedback.

 

Liebe Grüße,

 

 

 

 

 

 

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:

4 Comments on So einfach könnt ihr euer Smartphone als Übersetzer nutzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.