Spontane Bastelidee: Schneeflocken, Sterne und Ornamente aus Druckerpapier basteln

Spontane Bastelidee: Schneeflocken, Sterne und Ornamente aus Druckerpapier basteln

 

Falls ihr gerade nach einer einfachen Bastelidee sucht, für die ihr lediglich ein Blatt Druckerpapier und eine Schere benötigt, habe ich hier eine Idee für euch. Wir haben nämlich vor Kurzem nicht nur Schneeflocken, sondern auch Tannenbäume, Sterne, und Super-Mario-Pflanzen aus Papier ausgeschnitten und unsere Fenster weihnachtlich dekoriert. Wie wir das gemacht haben, möchte ich euch nun zeigen.

 

 

Anleitung: So einfach könnt ihr Schneeflocken, Sterne und Co aus ganz normalem DIN A 4 Papier basteln

 

Ihr braucht:

 

Silhouetten-Schere, aus Edelstahl, mit Titanbeschichtung, extra spitz, 10,5 cm | Schneidewerkzeug für Zuhause, Haushalt, Handwerk, Schule, Basteln und Büro | Besonders gut für feine Arbeiten
Silhouetten-Schere, aus Edelstahl, mit Titanbeschichtung, extra spitz, 10,5 cm | Schneidewerkzeug für Zuhause, Haushalt, Handwerk, Schule, Basteln und Büro | Besonders gut für feine Arbeiten
--

 

Und so wird´s gemacht:

Dank der 7  kostenlosen Vorlagen ist das Basteln der Papier-Schneeflocken ganz einfach.

1. Die gewünschte Vorlage ausdrucken:

 

 

 

2. Den unteren Streifen abschneiden, damit aus eurem DIN A 4 Papier ein Quadrat wird und die jeweilige Vorlage so falten, wie ich es unten auf dem jeweiligen Ausdruck erklärt habe.

 

 

Den schraffierten Bereich ausschneiden und dabei UNBEDINGT an einer Seite eine Verbindung zum Rand stehen lassen, damit euer Ornament nicht auseinanderfällt.

 

 

…und die fertige Schneeflocke vorsichtig ausklappen.

 

 

 

 

Druckvorlagen für Eiskristtale, Schneeflocken und Ornamente aus Papier

 

 

Motiv #1: Klassischer Eiskristall Zur Druckvorlage

 

eiskristall_ausschneiden_fenster_deko_anleitung

 

 

Motiv #2: Schneeflocke mit Stern Zur Druckvorlage

 

schneeflocke_papier_ausschneiden_fenster

 

[line]

 

Motiv #3: Ornament mit Stern in der Mitte Zur Druckvorlage

 

stern_druckvorlage_kostenlos

 

[line]

 

Motiv #4: Tannenbaum-Ornament Zur Druckvorlage

tannenbaum_ornament_druckvorlage-papier

 

[line]

 

Motiv #5: Großer Stern Zur Druckvorlage

stern_druckvorlage_papier

 

[line]

 

Motiv #6: Super Mario Blumen Zur Druckvorlage

 

super_mario_blume_druckvorlage

 

[line]

 

Motiv #7: Klassische Schneeflocke Zur Druckvorlage

 

schneeflocke ausdrucken kindergarten grundschule

Weitere Tipps zum Basteln von einfachen Weihnachts-Ornamenten:

Die von mir vorgeschlagenen Motive sind nur Beispiele. Probiert doch einfach mal eigene Varianten aus. Wenn ihr das Papier wie für Motiv # 3 faltet, und die Spitze abschneidet, entsteht in der Mitte ein Stern. Schneidet ihr den oberen Bereich spitz zu, erhält eure Schneeflocke wiederum am äußeren Rand eine Sternenform:

 

schneeflocken_ausschneiden

 

Eine weitere Idee:

 

schneeflocken_vorlage

 

 

Wichtig ist nur, dass ihr beim Ausschneiden stets mindestens  eine Verbindung zum Rand stehen lasst, damit euer Kunstwerk nicht auseinander fällt.

 

Ach so: Den Streifen, der von der DIN-4 Seite übrig bleibt, könnt ihr in Quadrate aufteilen und für solche Mini-Sterne verwenden. So sah jedenfalls das Ergebnis unseres Bastelnachmittags aus.

 

 

So, nun wünsche ich euch wie immer viel Spaß beim Nachbasteln und freue mich schon auf euer Feedback.

Liebe Grüße,

 

 

 

Hier gibt es wie immer eine Vorlage für eure Pinterest Pinnwand:

 

 

 

4.67 von 3 Bewertungen
Drucken

Bastelanleitung zum Basteln von Schneeflocken:

Zutaten

  • 1 Blatt Papier

Anleitungen

  1. Faltet eure DIN-A4 Seite wie auf dem 1. Bild gezeigt und schneidet den Streifen unten ab, sodass ein Quadrat entsteht.

  2. Faltet das Papier-Quadrat anschließend erst von links nach rechts und dann von unten nach oben.

  3. Anschließend faltet ihr es 2 Mal von rechts unten nach links oben.

  4. Schneidet im letzten Schritt die überstehende Spitze ab und schon kann es losgehen..

  5. Ihr könnt euren Schneeflocken-Rohling anschließend auf beliebige Weise durch unterschiedliche Schnittmuster gestalten oder einer der Vorlagen nutzen, die ihr auf meinem Blog findet.

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 533 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 16 und 19 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung





*