Die besten Ideen für eine gelungene Teenager – Geburtstagsparty!

 

*enthält Werbung

Die besten Tipps und Ideen für einen Teenager Geburtstag!

Meine Tochter ist im Juli 13 Jahre alt geworden und somit nun auch offiziell ein Teenager. Da sie (wie jedes Jahr) in den Sommerferien Geburtstag hatte, haben wir sie an ihrem Ehrentag mit einem Besuch des Disneyland Paris überrascht. (Meinen Bericht inkl. Spartipps gibt´s -> hier)! Das war toll und ein unvergessliches Erlebnis, konnte aber natürlich eine Feier mit ihren Freunden nicht ersetzten. Diese haben wir letzte Woche endlich nachgeholt – und genau darum geht es in meinem heutigen Blogbeitrag.

 

 

Party-Ideen – oder: Wo feiert man einen 13. Geburtstag?

Am einfachsten ist es natürlich, einen Kindergeburtstag außer Haus zu feiern. Folgende Locations sind bei Jugendlichen besonders beliebt:

    • Kino
    • Bowlingcenter
    • Schwimmbad
    • Trampolinhalle (einen Bericht über den Geburtstag meines Sohnes im Superfly Duisburg gibt es hier) oder
    • Freizeitpark
    • Kletter- bzw. Boulderhalle

 

Ein Geburtstag „außer Haus“ hat den Vorteil, dass man sich als Eltern eigentlich um nichts kümmern muss. Bespaßung und Essen erfolgen vor Ort, man muss nichts vorbereiten und hinterher nicht aufräumen. Im Grunde muss man nur die Einladungen verschicken (-> kostenlose Vordrucke für diese Eis-Einladung gibt es -> hier) – das war´s. Ich finde das ziemlich praktisch und hätte nichts gegen einen solchen Geburtstag einzuwenden gehabt – meine Tochter hatte aber andere Pläne. Sie wollte UNBEDINGT eine Übernachtungsparty feiern. Ich stand also vor der Herausforderung, eine solche Feier zu planen und möchte euch nun verraten, was bei den 13-jährigen Mädels besonders gut ankam.

 

Einladung Druckvorlage Kindergeburtstag kostenlos

Einen Teenie Geburtstag bzw. eine Übernachtungsparty zu Hause feiern

Nachdem die wichtigsten Fragen:

  • Wie viele Kinder werden eingeladen?
  • Wann findet die Party statt und:
  • Wo schlafen die Kinder?

geklärt waren, habe ich einen groben Ablaufplan als Orientierung erstellt (an den sich die Kinder natürlich nicht halten mussten). Falls ihr überhaupt keine Idee habt, wie der Ablauf auf einer Teenager-Party aussehen könnte, könnt ihr euch den „Ablaufplan“  hier kostenlos downloaden & ausdrucken!

 

 

Ablauf Programm Teenager Uebernachtungsparty

 

Essen und Trinken:

Als Nächstes habe ich überlegt, was die Kinder während der Party essen und trinken könnten. Ich habe (wie schon bei der letzten Übernachtungsparty vor 3 Jahren) Trinkflaschen für die Kinder gekauft und während der Party immer wieder neu befüllt. Das hatte den Vorteil, dass die Kinder die Flaschen auch während der Nacht neben ihre Luftmatratzen legen konnten, ohne dass die Gefahr einer Überschwemmung bestand. Damit die Kinder ihre Getränke nicht verwechseln, hatte ich beim letzten Mal  diese Trinkflaschen Etiketten (siehe Foto) erstellt. Die Blanko-Vorlage (in schwarz) könnt ihr hier downloaden & ausdrucken.

 

Etiketten Vordruck Trinkflasche Kinderparty

 

Zu Essen gab es auf ausdrücklichen Wunsch meiner Tochter: Pizza!! 6 große Pizzen (davon 4 x Margherita, die mag eigentlich jeder) für 8 Mädels haben vollkommen gereicht.


Wir haben die Pizza übrigens ganz unkompliziert zur Wunsch-Uhrzeit über die Lieferando App bestellt!


Beliebte Gerichte auf einer Kinderparty

Günstiger ist es natürlich, wenn ihr euch selbst um das Essen kümmert. Folgende Gerichte kommen auf Kinderpartys immer ziemlich gut an:

 

  • DIY – Burger , die sich jeder nach Wunsch zusammenstellen kann
  • Hotdogs (z.B. das Hotdog-Set vom schwedischen Möbelhaus
  • Selbstgemachte Mini-Pizzen
  • Pommes & Würstchen – der Klassiker!

 

 

Dazu gab es bei uns natürlich Snacks & Süßigkeiten – man hat ja schließlich nur 1x im Jahr Geburtstag und das muss gefeiert werden:

Snacks Essen Kindergeburtstag

 

Neben Schokolade im Blätterteig (Das Rezept muss ich hier demnächst mal posten!!)  gab es noch Chips, Salzstangen und dieses selbstgemachte Popcorn, das schmeckt wie im Kino!

Die perfekte Teenager Geburtstagstorte 

Ein besonderes Highlight ist eine solcher einfacher Dripcake, den ich aus 2 TK-Törö-Torten erstellt habe.

 

dripcake_einfach

 

Spiele & Aktionen (inkl. Affilate Links zu Amazon)

Hier findet ihr ein paar Programmpunkte, die bei Teenagern beliebt sind:

 

 

Ideen Party Schwarzlicht
Kam super an: Schwarzlicht + UV-Body Farbe!

 

 

Für die Disco habe ich einfach die Glühbirne im Kinderzimmer gegen eine Schwarzlicht-Birne ausgetauscht.

 

Party Disco Schwarzlicht UV-Farben

 

Die Mädels waren begeistert und die UV-Farben haben wie erwartet geleuchtet:

Schwarzlicht Farben Kinderparty
Für diese beiden Ideen reichte die Zeit in diesem Jahr leider nicht:

Spiele Kinderparty

Der nächste Morgen:

Frühstück? Keep it simple! Nach einer Nacht, in der weder die Kinder noch die Eltern besonders viel Schlaf bekommen haben, habe ich es einfach gehalten: Es gab 3 verschiedene Sorten Frühstücksflocken – dazu Milchschnitten – und alle waren happy!

 

 


Wir haben die Abholzeit auf 9.30 Uhr gelegt, das war gut, denn die Mädels waren alle ziemlich müde und haben sich zu Hause erstmal auf die Couch gelegt und ein paar Stunden Schlaf nachgeholt.

 

Geschenkideen für Teenager:

Falls ihr nun noch nach der perfekten Geschenkidee sucht: Hier habe ich mal ein paar Geschenkideen aufgelistet, über die sich meine Kinder freuen würden bzw. gefreut haben.

Tipp: Falls ihr nach einer besonders ausgefallenen Geschenkidee sucht: Wie wäre es mit einem individuellen Neon-Leuchtschild?

 

Mein Fazit:

Nachdem ich selbst anfangs etwas unsicher war, weil ich nicht wusste, inwiefern die Kinder überhaupt noch möchten, dass ein Erwachsener das Programm mitgestaltet, war ich schon nach wenigen Minuten relativ entspannt. Die Kinder organisieren sich nämlich im Grunde selbst und brauchen keine Bespaßung mehr. Über die angebotenen Dinge, haben sie sich trotzdem gefreut. So, ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen. Ich freue mich wie immer über euer Feedback: Welche Spiele und Aktionen kamen auf euren Teenie Geburtstagen besonders gut an?

Liebe Grüße,

 

Weitere lesenswerte Beiträge findet ihr hier:

 

Ach ja: Ich freue mich natürlich sehr, wenn ihr diesen Beitrag z.B. bei Pinterest teilt:

 

Teenagerparty

 

 

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 536 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 16 und 19 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

38 Kommentare

  1. Toller Artikel über Teenie-Partys! Ich mag besonders die Idee der Übernachtungsparty – klassisch, aber immer ein Hit. Hast du auch Tipps für Aktivitäten draußen? Manchmal ist es ja schön, wenn die Kids auch frische Luft schnappen. Zum Essen: Pizza geht immer, aber wie sieht’s mit gesunden Snacks aus? Man will ja auch ein bisschen auf die Ernährung achten. Die Spieleideen sind super – hast du auch was Digitales im Angebot? Das kommt sicher gut an in der Teenie-Welt. Und deine persönliche Note im Artikel finde ich klasse, zeigt, dass du wirklich hinter deinen Ideen stehst.
    Gab’s schon überraschendes Feedback von anderen Eltern?
    Würde mich interessieren! Danke für die Inspirationen!

  2. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. So eine Feier kann wirklich super werden, wenn sie gut organisiert ist. Man sollte eben immer für Abwechslung sorgen.
    Mit besten Grüßen
    Johannes

  3. Liebe Patricia
    Meine Tochter wird zwar erst 11 – aber ich denke, ich werde mit ihr das trotzdem mal genauer ankucken 🙂
    Du wolltest mal noch das Rezept der Schokolade im Blätterteig posten. Meinst du, du hast das noch irgendwo? Stell mir das allerdings ganz einfach vor…
    Besten Dank für die tollen Ideen,
    Simone

  4. Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde das für meine Tochter auch so umsetzen und eine Überraschungsparty bei uns zu Hause planen. Sie liebt Feuerwerk, wenn das Wetter mitspielt, werde ich auch noch das besorgen. 😉

  5. Vielen Dank für die guten Tipps, haben viele deiner Ideen umgesetzt und die Geburtstagspartys waren nicht nur für unsere Kinder ein voller Erfilg

    Liebe Grüße

    Tony

  6. Hallo Patricia,
    Ich wollte dieses Jahr eine Übernachtungsparty feiern also im Januar ich hatte noch überhaupt keine Idee was ich dann zu Hause mit meinen Gästen machen sollte und dass waren einfach die perfekten Ideen

    Liebe Grüße

  7. Liebe Patricia sehr cool!!! Vielen lieben Dank für die tollen Ideen und vor allem samt Vorlagen… ein Traum. Ich hab nämlich in 3 Tagen die Übernachtungsparty meiner 13. jährigen Tochter. Sie sprach heut von einer Fotoralley Dank deiner Vorlage hab ich jetzt eine Vorstellung 🙂 es ist gerade durch viele Schulveranstaltung wenig Zeit für Vorbereitung… Da kam mir vorhin der Gedanke dass ich mal im Netz surfen könnte. Hätte nicht geglaubt so tolle, konkrete Tipps zu bekommen 🙂 Spiel und Knicklichter sind bestellt. Pizza haben wir auch auf n Plan. Ach schön ich freu mich und sag von Herzen danke. LG Susi

  8. Tja, Tontechnik und Lichteffekte sollten ja Spaß bringen, wie ich sehe. Meinen Dank für die Ideen zum Spielen! Die Übernachtung soll ja erst überlegt werden.

  9. Ich finde die Ideen richtig coo, ich werde bald 13 und werde im Garten zelten. Die Ideen werde ich an meinem Geburtstag machen.
    Also vielen Dank für die ideen

  10. Vielen Dank für den Ablaufplan und die Tipps. Wir haben eine super entspannte Übernachtungsparty gehabt.
    Ich habe auch Flaschen besorgt und wir haben eine Saftbar zum „Cocktail“-Mixen (natürlich komplett alkoholfrei) dazu gemacht. Das kam auch gut an.

  11. Die Tipps haben mir sehr geholfen, vor allem die Vorlage der Fotorallye.. 🙂

    Ich werde keine Sleepover Party machen, weil auch viele Jungs dabei seien werden iund ich erst 14 werde 😉

  12. Unsere Kinder freuen sich auch mehr über eine Geburtagsfeier zuhause als im Trampolinpark zb.

    Zuhause kann man alles individuell gestalten und auch kurzfristig umplanen, wenn die Laune dann doch eine andere ist.

    Für die nächste Feier habe ich jetzt auf jeden Fall ganz viele Ideen.
    Danke dafür, Patricia ! 🙂

  13. Ich denke, eine Geburtstagsparty außerhalb wie schon erwähnt im Kino oder in der Trampolinhalle zu feiern ist bestimmt toll und bietet sehr großen Funfaktor.

    Ich denke aber, dass eine Übernachtungsparty viel länger im Gedächtnis bleibt, da auch die Freundschaft mehr gestärkt wird, als wenn man „nur“ zusammen ins Kino geht.

    Danke für deine Tipps mit dem Schwarzlicht; das werde ich mir mal überlegen 😀

    Grüße,

    Vanessa

  14. Super schöne Ideen für einen Teenie-Geburtstag. Auch die Idee mit der Pizza gefällt mir super. Was wollen die Kids denn lieber als eine leckere Pizza 🙂 ?

  15. Liebe Patricia!
    Ich habe es ausprobiert und sowohl meine Tochter (13) als auch ihre Gäste waren sehr sehr begeistert. Für die Foto-Rallye haben wir auf Wunsch der Mädels drei Gruppen gebildet, die dann in unterschiedlichen Richtungen los gerannt sind. Es sind sehr schöne unterschiedliche Fotos dabei entstanden. Neonlicht und Schminken waren witzig und selbst die Idee mit den Cornflakes zum Frühstück fand Begeisterung. Vielen lieben Dank für diese tollen Ideen!!! Ich konnte mit minimalem Aufwand einen tolle Geburtstagsparty organisieren und meine Teenie-Maus fand es MEGA. Was will ich mehr?
    Vielen lieben Dank!

    Liebe Grüße,
    Ramona.

    • Liebe Ramona,
      vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass die Party bei deiner Tochter und ihren Gästen so gut angekommen ist.
      Ganz liebe Grüße,
      Patricia

  16. Tolle Idee mit der Überachtungsparty, vor allem die Leuchtfarben kommen glaub ich besonders gut an, die finde ich selbst ja schon so klasse. Bei uns wird es eine Jungs-Geburtstagsparty, deswegen müssen wir das etwas umgestalten, haben uns überlegt eine Gokart-Bahn zu gestalten, ganz einfach per Kreide aufmalen, aber dann nachts mit Lichtern fahren und die Leuchtfarben wären dazu bestimmt auch klasse geeignet. Und falls nicht jeder ein Fahrzeug dabei hat, können sich die Kinder abwechseln und mein Sohn bekommt eh einen zusätzlichen Sitz für sein Gokart zum Geburtstag, das kann er dort dann gleich ausgiebig testen.

  17. Einfach nur Hammer!!!
    Meine Tochter wollte dieses Jahr auch eine Übernachtungsparty, aber die haben wir dann doch auf das nächste Jahr verschoben.
    Danke, für diese tollen Tipps.
    Die merke ich mir dann auf jeden Fall für nächstes Jahr.

    Liebe Grüße,

    Julia

1 Trackback / Pingback

  1. Die 12 besten Geschenkideen für 10 bis 13-jährige Jungs & Mädels

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*