Teenie Party Ideen

 

 

Die besten Tipps und Ideen für einen Teenager Geburtstag!

Meine Tochter ist im Juli 13 Jahre alt geworden und somit nun auch offiziell ein Teenager. Da sie (wie jedes Jahr) in den Sommerferien Geburtstag hatte, haben wir sie an ihrem Ehrentag mit einem Besuch des Disneyland Paris überrascht. (Meinen Bericht inkl. Spartipps gibt´s -> hier)! Das war toll und ein unvergessliches Erlebnis, konnte aber natürlich eine Feier mit ihren Freunden nicht ersetzten. Diese haben wir letzte Woche endlich nachgeholt – und genau darum geht es in meinem heutigen Blogbeitrag.




 

Party-Ideen – oder: Wo feiert man einen 13. Geburtstag?

Am einfachsten ist es natürlich, einen Kindergeburtstag außer Haus zu feiern. Locations wie:

  • Kino
  • Bowlingcenter
  • Schwimmbad
  • Trampolinhalle (einen Bericht über den Geburtstag meines Sohnes im Superfly gibt es hier) oder
  • Freizeitpark

 

sind bei Teenagern ziemlich beliebt und haben den Vorteil, dass man sich als Eltern eigentlich um nichts kümmern muss. Bespaßung und Essen erfolgen vor Ort, man muss nichts vorbereiten und hinterher nicht aufräumen. Im Grunde muss man nur die Einladungen verschicken (-> kostenlose Vordrucke für diese Eis-Einladung gibt es -> hier) – das war´s. Ich finde das ziemlich praktisch und hätte nichts gegen einen solchen Geburtstag einzuwenden gehabt – meine Tochter hatte aber andere Pläne. Sie wollte UNBEDINGT eine Übernachtungsparty feiern. Ich stand also vor der Herausforderung, eine solche Feier zu planen und möchte euch nun verraten, was bei den 13-jährigen Mädels besonders gut ankam.

 

Einladung Druckvorlage Kindergeburtstag kostenlos

Einen Teenie Geburtstag bzw. eine Übernachtungsparty zu Hause feiern

Nachdem die wichtigsten Fragen:

  • Wie viele Kinder werden eigeladen?
  • Wann findet die Party statt und:
  • Wo schlafen die Kinder?

geklärt waren, habe ich einen groben Ablaufplan als Orientierung erstellt (an den sich die Kinder natürlich nicht halten mussten). Falls ihr überhaupt keine Idee habt, wie der Ablauf auf einer Teenager-Party aussehen könnte, könnt ihr euch den „Ablaufplan“  -> hier kostenlos downloaden & ausdrucken! 🙂

 

 

Ablauf Programm Teenager Uebernachtungsparty

 

Essen und Trinken:

Als Nächstes habe ich überlegt, was die Kinder während der Party essen und trinken könnten. Ich habe (wie schon bei der letzten Übernachtungsparty vor 3 Jahren) Trinkflaschen für die Kinder gekauft und während der Party immer wieder neu befüllt. Das hatte den Vorteil, dass die Kinder die Flaschen auch während der Nacht neben ihre Luftmatratzen legen konnten, ohne dass die Gefahr einer Überschwemmung bestand. Damit die Kinder ihre Getränke nicht verwechseln, hatte ich beim letzten Mal  diese Trinkflaschen Etiketten (siehe Foto) erstellt. Die Blanko-Vorlage (in schwarz) könnt ihr -> hier downloaden & ausdrucken.

 

Etiketten Vordruck Trinkflasche Kinderparty

 

Zu Essen gab es auf ausdrücklichen Wunsch meiner Tochter: Pizza!! 6 große Pizzen (davon 4 x Margherita, die mag eigentlich jeder) für 8 Mädels haben vollkommen gereicht.

 

 

 

Wir haben die Pizza übrigens ganz unkompliziert zur Wunsch-Uhrzeit über die Lieferando App bestellt! 😉




 

Beliebte Gerichte auf einer Kinderparty

Günstiger ist es natürlich, wenn ihr euch selbst um das Essen kümmert. Folgende Gerichte kommen auf Kinderpartys immer ziemlich gut an:

 

  • DIY – Burger , die sich jeder nach Wunsch zusammenstellen kann
  • Hotdogs (z.B. das Hotdog-Set vom schwedischen Möbelhaus
  • Selbstgemachte Mini-Pizzen
  • Pommes & Würstchen – der Klassiker!

 

 

Dazu gab es bei uns natürlich Snacks & Süßigkeiten – man hat ja schließlich nur 1x im Jahr Geburtstag und das muss gefeiert werden:

 

Snacks Essen Kindergeburtstag

 

Neben Schokolade im Blätterteig (Das Rezept muss ich hier demnächst mal posten!!)  gab es noch Chips, Salzstangen und dieses selbstgemachte Popcorn, das schmeckt wie im Kino!




Spiele & Aktionen (inkl. Affilate Links zu Amazon)

Hier findet ihr ein paar Programmpunkte, die bei Teenagern beliebt sind:

 

 

Ideen Party Schwarzlicht
Kam super an: Schwarzlicht + UV-Body Farbe!

 

 

Für die Disco habe ich einfach die Glühbirne im Kinderzimmer gegen eine Schwarzlicht-Birne ausgetauscht.

 

Party Disco Schwarzlicht UV-Farben

 

Die Mädels waren begeistert und die UV-Farben haben wie erwartet geleuchtet:

 

Schwarzlicht Farben Kinderparty

 

Für diese beiden Ideen reichte die Zeit in diesem Jahr leider nicht:

 

Spiele Kinderparty

 

 

 

Der nächste Morgen:

Frühstück? Keep it simple! Nach einer Nacht in der weder die Kinder noch die Eltern besonders viel Schlaf bekommen haben, habe ich es einfach gehalten: Es gab 3 verschiedene Sorten Frühstücksflocken – dazu Milchschnitten – und alle waren happy! 🙂

 

 

Wir haben die Abholzeit auf 9.30 Uhr gelegt, das war gut, denn die Mädels waren alle ziemlich müde und haben sich soweit ich das mitbekommen habe zu Hause erstmal auf die Couch gelegt und ein paar Stunden Schlaf nachgeholt. 😉

 

Mein Fazit:

Nachdem ich selbst anfangs etwas unsicher war, weil ich nicht wusste, in wiefern die Kinder überhaupt noch möchten, dass ein Erwachsener das Programm mitgestaltet, war ich schon nach wenigen Minuten relativ entspannt. Die Kinder organisieren sich nämlich im Grunde selbst und brauchen keine Bespaßung mehr. Ein über die angebotenen Dinge, haben sie sich trotzdem gefreut. So, ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen. Ich freue mich wie immer über euer Feedback: Welche Spiele und Aktionen kamen auf euren Teenie Geburtstagen besonders gut an?

Liebe Grüße,

 

P.S. Nun habe ich noch einen Geheimtipp für euch: Ein absolutes Highlight auf unserer Party war nämlich der Echo DOT von Amazon (Affiliate Link). Dieser kleine Lautsprecher mit integrierter Sprachsteuerung und Verbindung zum Internet eignet sich nicht nur ideal als Geschenk zum 13. Geburtstag. Alexa (= Siri von Amazon) hat im Prinzip die ganze Party geschmissen, war DJ und Entertainerin zugleich. Die Mädels hatten richtig viel Spaß („Alexa, erzähl einen Witz“, Alexa, spiel das neue Lied von Tailor Swift, Alexa, mach die Musik lauter“, „Alexa, wie heißt dein Lieblingssänger“ u.s.w. ).

 

 

 

 

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:

3 comments on “Die besten Ideen für eine gelungene Teenager – Geburtstagsparty! :-)”

  1. Einfach nur Hammer!!!
    Meine Tochter wollte dieses Jahr auch eine Übernachtungsparty, aber die haben wir dann doch auf das nächste Jahr verschoben.
    Danke, für diese tollen Tipps.
    Die merke ich mir dann auf jeden Fall für nächstes Jahr.

    Liebe Grüße,

    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.