Schatzsuche zum Kindergeburtstag einfach ausdrucken & Spaß haben

*enthält Werbung

Schatzsuche zum Kindergeburtstag einfach ausdrucken

Habt ihr schon mal eine Schatzsuche für einen Kindergeburtstag vorbereitet? Falls ja, wisst ihr sicherlich, wie zeitaufwändig es sein kann, sich ein konkretes Programm auszudenken, das nicht nur zum Thema der jeweiligen Geburtstagsparty passt, sondern auch knifflige, unterhaltsame und altersgerechte Rätsel enthält. Heute stelle ich euch die Seite AusgefuXt vor, die euch den Großteil der Arbeit abnimmt.

 

Ausgefuxt.de – was ist das eigentlich?

Auf ausgefuxt.de findet ihr zahlreiche komplett vorbereitete Schatzsuchen für Kindergeburtstage, die ihr euch in wenigen Sekunden herunterladen und ausdrucken könnt.

ausgefuxt_schnitzeljagd_kindergeburtstag

Dabei könnt ihr zwischen Schatzsuchen zu folgenden Themen wählen:

  • Ägypten-Kindergeburtstag
  • Kinder Back-Party
  • Kindergeburtstag im Wald
  • Bauernhof-Geburtstag
  • Einhorn-Geburtstag
  • Escape Room Kinderparty mit Kindern
  • Feuerwehr-Geburtstag
  • Meerjungfrauen-Kindergeburtstag
  • Monsterparty für Kinder
  • Ninja-Geburtstag
  • Zauberer-Geburtstag
  • Pferde-Kindergeburtstag
  • Piraten-Geburtstag
  • Dino-Kindergeburtstag
  • Schneekönigin-Kindergeburtstag
  • Stadtabenteuer
  • Superhelden-Kindergeburtstag
  • Detektiv-Kindergeburtstag
  • Weltraum-Geburtstag

 

Alle Schatzsuchen enthalten eine liebevoll illustrierte Schatzkarte, die Druckvorlagen für gemeinsame Rätsel, je eine spannende Geschichte, die zum Motto passt, sowie optionale Vorschläge für Aufgaben und Spiele, die das Abenteuer noch spannender machen.

 

 

Konkreter Ablauf einer ausgefuXt Schatzsuche

Um euch zu zeigen, wie eine ausgefuxte Schatzsuche konkret abläuft, habe ich meine Schwägerin Bea, die mit ihrem Mann und den beiden 6- und 8-jährigen Kindern in Sydney lebt, gebeten, das Angebot zu testen. Meine Schwägerin entschied sich für die Schatzsuche Superhelden-City in Gefahr, während der die Kinder gemeinsam den Helden “Super-Blitz” aus einer misslichen Lage befreien müssen.

 

Benötigtes Material für eine Superhelden Schatzsuche

  • Farbdrucker
  • stabiles Papier oder zusätzlich etwas Pappe zum Verstärken, falls die Elemente auf normalem Druckerpapier ausgedruckt werden sollen.
  • Schere & Kleber
  • Einen Schatz. Ideen gibt es hier unter dem Punkt Tipps & TriX
  • Optional:  Superhelden-Umhänge und Superhelden-Masken oder eine gebastelte Superhelden-City als Kulisse für das Abenteuer.

 

Die Vorbereitung

Um die Schatzsuche vorzubereiten, hat meine Schwägerin zunächst das Superhelden-Schatzsuche Paket auf der Seite ausgefuxt.de in den Warenkorb gelegt, heruntergeladen und nur die benötigten Seiten (!) der 24-seitigen PDF Datei ausgedruckt. Dann hat sie die Schatzkarte und die 6 Briefe vorbereitet, die die Kinder durch die Schatzsuche führen.

 

schatzkarte_schatzsuche_ausdrucken

Als Nächstes hat sie die Hinweiszettel zu den Orten der Superhelden-Schatzsuche sowie die Vorlagen für die 6 Rätsel ausgeschnitten…

raetsel_schatzsuche_online

… und im letzten Schritt dann die Superhelden-Ausweise sowie die Superhelden-Zahlen für die Hinweisbriefe vorbereitet.

schnitzeljagd_kinder_ausdrucken

 

Die im Paket enthaltene Checkliste hat ihr dabei geholfen, den Überblick zu behalten. Am Tag der Schatzsuche hat sie dann nur noch kurz die Verstecke vorbereitet. Für die Vorbereitung der Schatzsuche hat sie ca. 1.5 Stunden benötigt.

 

 

Die Durchführung der Schatzsuche

Nachdem sich die Kinder ihre Superhelden-Umhänge und Masken angezogen hatten, konnte die Schatzsuche starten.

 

superhelden_party_kinder-schatzsuche

 

Mithilfe des Briefes und der Schatzkarte fingen sie an, Hinweise zu entschlüsseln und nach Verstecken zu suchen.

 

ausgefuxt_party-testbericht

Das Lösen der Rätsel

 

kinderparty-schnitzeljagd_tipps

 

…machte ihnen großen Spaß.

 

superhelden_geburtstag_tipps

Als Team gelang es ihnen schließlich…

 

kinderparty_superhelden

… den Schatz zu finden!

 

schatzsuche_superhelden

 

Das Fazit:

Das Material ist schön gestaltet und die Vorbereitungszeit überschaubar. Den Kindern hat die Superhelden-Schnitzeljagd sehr gut gefallen und auch meine Schwägerin würde diese für Kinder ab 6 Jahren weiterempfehlen.

 

 

So, nun hoffe ich, dass euch dieser Beitrag gefallen hat und freue mich wie immer sehr über euer Feedback: Habt ihr schon mal eine Schatzsuche veranstaltet? Und wenn ja:

Viele Grüße,

 

 

 

 

PS: Meine Kollegin Nora hat die AusgefuXten Schatzsuchen ebenfalls getestet. Ihren Blogbeitrag findet ihr hier auf milchundmehr.de.

Weitere lesenswerte Beiträge findet ihr außedem hier auf meinem Blog:

 

 

Die passende Vorlage für Eure Pinterest Pinnwand gibt es ihr hier:

kindergeburtstag_pinterest

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 533 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 16 und 19 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*