*enthält Werbung
Erfahrungsbericht: Unser Airbrush Set für Kinder
Meine Kinder haben die letzten beiden Tage damit verbracht, ein Airbrush-Kunstwerk nach dem anderen zu erstellen. Hierfür haben sie das Airbrush Set benutztUnsere Erfahrungen möchte ich heute wie immer mit euch teilen.
Was ist ein Airbrush Studio (und wie funktioniert es)?
Bei dem Revell Airbrush Studio handelt es sich im Grunde um einen kleinen Kompressor, der Luft in einen Kunststoffhalter pumpt, in dem sich wiederum eine Farbkartusche befindet. Durch den Luftdruck wird die Farbe aus der gewählten Fabkartusche auf den jeweiligen Untergrund, also z.B. Papier übertragen.
Für Textilien und Fenster gibt es spezielle Farben und Schablonen. Besonders beliebt sind die speziellen Tattoofarben, die natürlich dermatologisch getestet und mit Wasser und Seife abwaschbar sind.
Die Anwendung
- Den Kompressor mithilfe des Netzteils ans Stromnetz anschließen.
- Dann den Kartuschenhalter mit einem Gummischlauch mit dem Kompressor verbinden.
- Die Kartusche (-> sieht aus wie ein Filzstift) in den Kunststoffhalter stecken und den Kompressor einschalten.
Sobald die Kinder nun das kleine Loch oben auf dem Kartuschenhalter mit ihrem Finger verschießen, wird die Luft durch die Kartusche gelenkt und der Spaß kann beginnen.
Der Praxistest
Das Arbeiten mit den Schablonen funktionierte problemlos und machte sowohl meiner 13-jährigen Tochter…
…..als auch meinem 10-jährigen Sohn großen Spaß.
Auch die Möglichkeit, eigene Motive als Vorlage zu verwenden, fanden die beiden prima. Auf youtube haben sie hierfür einige Inspirationen gefunden:
Tipp: Obwohl die Farbe sehr gezielt aufgetragen wird, ist es sinnvoll die Arbeitsfläche vorher mit Zeitungspapier gegen Farbspritzer zu schützen.
Das Orbis Airbrush Power Studio im Überblick
Im Lieferumfang sind folgende Produkte enthalten:
- Kompressor
- Spritzpistole
- 6 Farbpatronen zum Airbrushen auf Papier
- Luftschlauch
- Netzteil
- 3 lasergeschnittene Folienschablonen mit vielen Motiven
- Alphabet-Schablonen
- Arbeitstablett zum Einsortieren der Patronen und Schablonen
- Ausführliche Anleitung
Preis für das Airbrush Set: 69,99 €. Die Stifte kosten ca. 2 – 3 € pro Stück und sind ebenfalls im Revell Shop sowie in vielen weiteren Online-Shops erhältlich. Außerdem gibt es diverse Zubehör-Sets, wie z.B. die Star Wars Schablonen oder das emoji Tattoo-Set:
Unser Fazit:
Meine Kinder hat das Airbrush Studio überzeugt (und ihr wisst ich würde das nicht schreiben, wenn es nicht so wäre). Besonders praktisch fanden sie, dass die Spritzpistole bei einem Farbwechsel nicht gereinigt werden muss. Aber auch die einfache Farbdosierung über das Luftloch im Kartuschenhalter und die vielen unterschiedlichen Schablonen haben ihnen gut gefallen. Mir persönlich gefällt an dem Produkt, dass es die Kreativität der Kinder anregt und dass es aufgrund der einfachen Anwendung auch mal spontan auf dem Schreibtisch aufgestellt werden kann. Durch die vielfältigen Möglichkeiten (Farbverläufe, betonte Konturen, Schattierungen, ausgefallene Hintergründe) bleibt das Produkt auch für ältere Kinder interessant. Ehrlich gesagt bin ich selbst beim Testen auf den Geschmack gekommen und habe diverse Bilder erstellt.
Inzwischen gibt es mit diesem Produkt eine günstige Alternative für Kinder:
Nun würde mich wie immer eure Erfahrungen interessieren. Haben eure Kinder bereits Erfahrungen mit der Airbrush Technik sammeln können? Was hat ihnen dabei besonders gut gefallen? Habt ihr noch Ideen für DIY-Schablonen? Ich freue mich über eure Kommentare!
Liebe Grüße,
PS: Inzwischen gibt es übrigens eine günstige Alternative *Affiliate Linkzum Airbrush Set.
Wir haben ein Geschenk gesucht, dass außergewöhnlich ist und die Kreativität unseres Kindes fördert.
Unser Sohn ist nun 7 Jahre alt und spielt schon sehr leidenschaftlich Fußball, mit zeichnen oder malen hatte er es so noch nie. Mit diesem Geschenk wollten wir seine Kreativität ein wenig fördern, was voll gelungen ist.
Nach Einsetzten einer Farbe in dem Airbrush-Stift ging es auch schon los. Kinderleichte Bedienung und gute Verarbeitung waren uns sehr wichtig, auch das wir den Stift nicht wegwerfen müssen wenn die Farbe leer ist sind uns sehr wichtig gewesen. Alles Top, Farbe lässt sich nachkaufen und unser Junge ist begeistern von seinen „Zauberstift“ mit dem er seine Kunstwerke realisiert hat.
Sehr cool, sollte man das besser im Freien machen oder sind die Farben wirklich absolut unbedenklich?
Hallo Sven,
die Farben sind absolut unbedenklich!
Liebe Grüße, Patricia