Der Sockenschneemann: Einfache Winter-Bastelidee für Kinder!

 

*enthält Werbung

Der Sockenschneemann: Eine einfache Winter-Bastelidee für Kinder!

 

Heute habe ich eine Winter-Bastelidee für euch, die so einfach ist, dass auch schon kleine Kinder mitbasteln können. Das Beste an diesem Tutorial: Die Dinge, die man für den niedlichen Socken Schneemann benötigt, hat fast jeder zu Hause!

 

Das braucht ihr für euren Sockenschneemann:

 

  • 1 Socken (-> wir hatten eine recht große Auswahl an einsamen Socken)
  • einen Stoffrest (z.B. aus einem farbigen Socken)
  • Reis zum Befüllen
  • eine Schnur
  • 2 Knöpfe
  • 3 Stecknadeln (mögl. 2 schwarze & 1 orange) -> alternativ könnt ihr die Augen auch aufmalen!
  • Kleber
  • eine Schere

 

 

material_sockenschneemann_basteln

 

 

Und so bastelt ihr den einfachen Sockenschneemann:

 

Schritt #1: Schneidet den Socken unterhalb der Ferse ab (siehe Foto):

 

winter_bastelidee_kleine_kinder_einfach


Schritt #2:
Dreht den Socken nun auf links und zieht das Ende des Sockens, das sich in der Nähe der Ferse befindet, mit einem Stück Schnur zusammen:

 

bastelidee_winter_altenheim

 

Schritt #3: Dreht den Socken nun wieder auf rechts und befüllt ihn fast bis zum Rand mit Reis:

 

basteln_senioren_einfach_winter

 

Schritt #4: Anschließend knotet ihr das obere Ende zu!

 

bastelidee_einfach_anleitung_blog

 

Schritt #5: Als Nächstes bekommt der Sockenschneemann einen Kopf. Dafür trennt ihr einen kleinen, mit Reis befüllten Bereich ab, nehmt erneut ein Stück Schnur und verknotet es:

 

schritt_fuer_schritt_anleitung_sockenschneemann

 

Schritt #6: Jetzt wird der Stoffstreifen wie ein Schal um den Schneemann-Hals gebunden. Dann nehmt ihr das kleine Stück vom Socken, dass ihr am Anfang abgeschnitten habt, schlagt den Rand um und setzt es dem Sockenschneemann als Mütze auf den Kopf.

 

einfacher_sockenschneemann_bastelanleitung_kostenlos

 

Schritt #7: Nun fehlen nur noch die Knöpfe, die ihr einfach mit Kleber (z.B. Kraftkleber) befestigt!

 

einfach_basteln_schneemann

 

Schritt #8: Zuletzt bekommt der Schneemann noch seine (Stecknadel)-Augen. Tipp: Falls ihr mit kleinen Kindern bastelt, könnt ihr die Augen auch einfach aufmalen!

 

socken_schneemann_kindergarten

 

Und so sieht der fertige Sockenschneemann aus – niedlich, oder?

 

bastelidee_einsame_socken

 

Entdeckt habe ich diesen Schneemann übrigens in einem Internet-Video, weil ich selbst aber lieber nach „geschriebenen Anleitungen“ bastle, habe ich die einzelnen Schritte hier in diesem Beitrag festgehalten.

 

Gefällt euch der Schneemann? Dann freue ich mich, wenn ihr diesen Beitrag teilt oder ihn weiter unten in diesem Beitrag mit 5 Sternen bewertet.

Liebe Grüße,

patricia

 

 

Nun habe ich noch zwei Tipps für euch: Weitere Bastelideen für Kinder findet ihr hier auf meinem Blog, warme Jacken und Wintermäntel für die kalte Jahreszeit findet ihr bei Lands`End.

 

4.19 von 37 Bewertungen
Drucken

Bastelanleitung für einen Sockenschneemann

Zutaten

  • 1 Socken
  • einen Stoffrest für den Schal z.B. aus einem farbigen Socken
  • Reis zum Befüllen
  • eine Schnur
  • 2 Knöpfe
  • 3 Stecknadeln mögl. 2 schwarze & 1 orange -> alternativ könnt ihr die Augen auch aufmalen!
  • Kleber
  • 1 Schere

Anleitungen

  1. Schneidet den Socken unterhalb der Ferse ab (siehe Foto):

  2. Dreht  den Socken auf Links und zieht  das Ende des Sockens, dass sich in der Nähe der Ferse befindet, mit einem Stück Schnur zusammen:

  3. Dreht den Socken wieder auf Rechts, befüllt ihn fast bis zum Rand mit Reis und knotet das obere Ende zu.

  4. Trennt einen kleinen Bereich für den Kopf ab, und verknotet ihn mit einem Stück Schnur.

  5. Jetzt wird der Stoffstreifen wie ein Schal um den Schneemann-Hals gebunden. Dann nehmt ihr das kleine Stück vom Socken, dass ihr am Anfang abgeschnitten habt, schlagt den Rand um und setzt es dem Schneemann als Mütze auf den Kopf.

  6. Nun fehlen nur noch die Knöpfe, die ihr einfach mit Kleber (z.B. Kraftkleber) befestigt!

  7. Zuletzt bekommt der Schneemann noch seine (Stecknadel)-Augen. Tipp: Falls ihr mit kleinen Kindern bastelt, könnt ihr die Augen auch einfach aufmalen! FERTIG! 🙂

Hier ist der Pin für eure Pinterest Pinnwand:

 

schneemann_aus_socken_basteln_pinterest

 

 

Und hier könnt ihr euch die Anleitung wie immer kostenlos ausdrucken:

4.19 von 37 Bewertungen
Drucken

Bastelanleitung für einen Sockenschneemann

Zutaten

  • 1 Socken
  • einen Stoffrest für den Schal z.B. aus einem farbigen Socken
  • Reis zum Befüllen
  • eine Schnur
  • 2 Knöpfe
  • 3 Stecknadeln mögl. 2 schwarze & 1 orange -> alternativ könnt ihr die Augen auch aufmalen!
  • Kleber
  • 1 Schere

Anleitungen

  1. Schneidet den Socken unterhalb der Ferse ab (siehe Foto):

  2. Dreht  den Socken auf Links und zieht  das Ende des Sockens, dass sich in der Nähe der Ferse befindet, mit einem Stück Schnur zusammen:

  3. Dreht den Socken wieder auf Rechts, befüllt ihn fast bis zum Rand mit Reis und knotet das obere Ende zu.

  4. Trennt einen kleinen Bereich für den Kopf ab, und verknotet ihn mit einem Stück Schnur.

  5. Jetzt wird der Stoffstreifen wie ein Schal um den Schneemann-Hals gebunden. Dann nehmt ihr das kleine Stück vom Socken, dass ihr am Anfang abgeschnitten habt, schlagt den Rand um und setzt es dem Schneemann als Mütze auf den Kopf.

  6. Nun fehlen nur noch die Knöpfe, die ihr einfach mit Kleber (z.B. Kraftkleber) befestigt!

  7. Zuletzt bekommt der Schneemann noch seine (Stecknadel)-Augen. Tipp: Falls ihr mit kleinen Kindern bastelt, könnt ihr die Augen auch einfach aufmalen! FERTIG! 🙂

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 536 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 16 und 19 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

24 Kommentare

  1. Die Schneemänner sind ja mal richtig süss! Wahnsinn, was man alles mit einem Paar flauschige Socken machen kann. 🙂

    Die Anleitung regt auf jeden Fall dazu an, es mal selbst zu versuchen.. denkbar wäre es zum Beispiel den Schal aus einem Paar rote Socken zu machen.

  2. Liebe Patricia, ich bin ganz zufällig heute auf deine Seite gerutscht. Habe kleine süße Schneemänner aus Socken im TV gesehen, und dann nach einer Anleitung im Netz gesucht. So hab ich dich gefunden. Und ich muß sagen, deine Bastelidee ist einfach super. Es ist jetzt mitten in der Nacht, am liebsten würde ich sofort loslegen. Die kleinen Butscher sind sooo süß! Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes gesundes Weihnachtsfest in aller Ruhe und Gemütlichkeit! Und mit hoffentlich ganz vielen Schneemännern. Alles Liebe, Silly! ❤

      • Liebe Patricia , einen wunderschönen guten Abend! Nur ganz kurz, ich habe 2 Schneemänner gebastelt. Geht super schnell und einfach. Sie sind zum knuddeln schön geworden. Sind schon im Weihnachtspäckchen zu meinen Patenkindern unterwegs. Danke für diese tolle Bastelidee. Ich hab ein Zehnerpack Socken gekauft, vielleicht hast du ja noch eine Idee, um was schönes daraus zu zaubern. Alles Liebe, Silly ❤

          • Liebe Patricia,ich hoffe, du hattest einen tollen Start ins neue Jahr 2019! Dafür wünsche ich dir und deiner Familie alles alles Liebe und Gute, vor allem allerbeste Gesundheit!
            Meine gebastelten Schneemänner sind bei meinen beiden Patenkindern so gut angekommen. Wunderbar! Ich hatte dich ja gefragt, ob du vielleicht noch ein paar Tipps hast, was ich mit den restlichen Socken machen könnte. Heute habe ich im Internet eine Seite gefunden, da macht jemand aus weißen und bunten Socken süße Mäuse. Allerliebst! Dir ein wunderschönes Wochenende, alles Liebe, Silke! ❤

      • Hallo Patricia,

        darf ich die Bastelanleitung um Pfarrbrief zum nachbasteln einstellen?
        Tolle Idee ohne viel Aufwand und Kosten.

        Liebe Grüße Christiane

  3. Liebe Patricia,
    ganz zufällig bin ich hier auf Deinem kreativen Blog gelandet! Wunderbar!!!
    Und dieser süße kleine Kerl gefällt mir sehr gut!!!
    Ich denke, das wäre auch etwas für meine Senioren im Altenheim…Wie denkst Du darüber?
    Alles Liebe und habt eine frohe Weihnacht!
    Heidi

  4. Liebe Patrizia, endlich weiß ich, was ich mit den einzelnen Socken machen kann! Davon habe ich jede Menge! Danke für die tolle Idee! Liebe Grüße Susanne

  5. Hallo,
    Danke für die tolle Anleitung. Ich habe gerade ein Muster gebastelt und werde es nächste Woche meinen Senioren zeigen. Wir werden ihn dann für Weihnachten basteln.

    Liebe Grüße
    Michaela

  6. Der sieht ja einfach fantastisch aus! Immer wieder toll, was man aus einfachen Sachen wie etwa Socken alles machen kann. Weiter so! 🙂

  7. Hallo Patricia, eine wundervolle Idee, ich habe direkt einen Socken-Schneemann nachgebaut und werde in eine kleine Serienproduktion gehen! Danke für den Tipp und ein schönes Weihnachtsfest!
    LG Johannes

4 Trackbacks / Pingbacks

  1. Kinderspaß: Weihnachtsbaum selber schlagen! | Mom´s Blog
  2. Für Kids: Minions und Turtles aus Salzteig! | Mom´s Blog
  3. Super einfache 5 Min. DIY Socken Osterhasen (ohne Nähen!)
  4. Schneller Servietten Tannenbaum als einfache Dekoidee für Weihnachten! - Mom´s Blog, der kreative Mama-, DIY & Reiseblog!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung





*