Minion & Turtle – Anhänger aus Salzteig (bzw. Stärke-Natron-Teig)

Lustige Weihnachtsdeko aus Salzteig

Im letzten Jahr habe ich mit meinen Kindern ganz einfach und niedliche Minion & Ninja Turtle Anhänger für die kleinen Weihnachtsbäume in ihren Zimmern gebastelt. Hierfür habe ich einen Stärke-Natron Teig  (in den USA als Corn Starch / Baking Soda Dough bekannt) verwendet, der im Vergleich zu normalem Salzteig (salt dough) viel feiner ist und auch nach dem Trocknen schön weiß bleibt. Der Teig wird auch als „Fake Porzellan“ bezeichnet.

Mein Rezept für diesen super einfachen Teig, der nur aus Wasser, Speisestärke und Natron besteht, sowie eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung findet ihr hier.

 

Alternativ könnt ihr natürlich auch dieses Salzteig Rezept verwenden:

 

Die Herstellung ist super einfach – ihr müsst nur:

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz und
  • 1 Tasse Wasser mit dem Handrührgerät vermischen.

 

Fertig ist der Salzteig. Wenn euch der Teig zu grob ist, könnt ihr ihn verfeinern, indem ihr etwas Speisestärke und Öl hinzu gebt:

  • 1/2 Tasse Speisestärke
  • 1,5 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser und
  • 2 EL Öl in eine Schüssel geben und zum Beispiel mit dem Handrührgerät vermischen.

 

Falls ihr euch für den Salzteig entscheidet, sollten die Elemente  allerdings zunächst 1 Tag an der Luft trocknen ,und können am nächsten Tag 1,5 Stunden bei 150 ° gebacken werden. Anschließend kann man den Teig dann lackieren. Ich habe für die hier gezeigten Deko-Anhänger den  Stärke-Natron Teig verwendet, weil er weicher und feiner ist und außerdem hell weiß aushärtet. So sieht der Teig aus:

teig_porzellan

 

Um die Minion oder Turtle Anhänger zu basteln, müsst ihr den Teig zunächst wie einen Plätzchenteig ausrollen und z.B. mit einem Glas Kreise ausstechen:

 

weihnachts_minions_saltdough
Diese müssen nun entweder in den Ofen (-> siehe Anleitung hier) oder an der Luft trocknen!

 

diy_weihnachtsdeko3

 

Turtle Anhänger:

Wenn die Teig-Kreise trocken sind, können sie mit Acrylfarbe oder z.B. dieser Allesfarbe *Affiliate Linkbemalt werden:

 

turtle_ornament

 

….und zum Schluss mit Wackelaugen beklebt werden:

 

turtle_weihnachten

 

Fertig ist die einfache Bastelidee für Kinder:

salzteig_turtle

 

 

Minion Anhänger:

Bei den Minion-Anhängern ist es ähnlich:

Die Grundfarbe ist gelb. Dann wird das  untere Drittel mit Acrylfarbe oder Buntlack blau gemalt  (-> Hose), nun folgt ein schwarzer Streifen für das Brillenband….

 

minion_christbaumschmuck

 

 

…und Wackelaugen:

 

weihnachtsdeko_minion_salzteig



Fertig ist der Minon-Weihnachtsanhänger.
Noch mehr Ideen für Weihnachtsdeko – Anhänger  findet ihr übrigens in meinem Beitrag hier:

 

 

bastelidee_weihnachten_modern

 

Falls ihr noch nach einfachen Weihnachts-Bastelideen für Kinder sucht, dann schaut doch mal diesen Beitrag für einen schnellen Sockenschneemann für Bastelanfänger an:

 

socken_schneemann_fb

 

 

So, jetzt wünsche ich euch eine kreative Vorweihnachtszeit und freue ich mich über eure Kommentare und Rückmeldungen

 

Liebe Grüße,

 

patricia

 

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 533 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 16 und 19 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

1 Trackback / Pingback

  1. DIY-Weihnachtsdeko aus Speisestärke-Natron-Teig :-)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*