fischertechnik_funny_machines_advanced

 

*enthält Werbung

 

ADVANCED Funny Machines: Bausätze für Kettenreaktionen von fischertechnik!

 

Heute möchte ich euch den neuen Funny Machines Bausatz für Kettenreaktionen von fischertechnik vorstellen, den mein 12-jähriger Sohn in der letzten Woche im Rahmen einer Kooperation ausgiebig testen durfte. Für ihn war das ein echtes Highlight, denn Kettenreaktionen gehören (zusammen mit Filmfehlern) zu den Dingen, die er sich im Internet besonders gerne anschaut.

Am Ende des Beitrags habt ihr dann übrigens die Möglichkeit, ein solches Set zu gewinnen. Aber der Reihe nach! 😉

 

 

Die Geschichte hinter den fischertechnik Baukästen

Wusstet ihr, dass die  fischertechnik Baukästen im Jahr 1965 zunächst nur als Weihnachtsgeschenk für die Kunden der Firma fischer  (-> u.a. bekannt durch die fischer Dübel) produziert wurden?  Nur ein Jahr später wurden sie dann auf der Spielwarenmesse einem breiten Publikum vorgestellt und im Laufe der Jahre konsequent weiterentwickelt.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich in meiner Kindheit in den 80er Jahren gerne eigene Fahrzeuge mit einem fischertechnik Set konstruiert habe.

Inzwischen gibt es u.a. Baukästen mit Brennstoffzellen, mobile Roboter mit innovativer Steuerung, TXT Controller und Kamera mit Bildverarbeitung, 3D Drucker im Baukastensystem, sowie einen ROBOTICS Baukasten, der per Tablet/App programmier- und steuerbar ist. 

 

Was ihr über den ADVANCED Funny Machines  Bausatz wissen müsst

Mit dem Funny Machines Set lassen sich 3 verschiedene Kettenreaktions-Modelle aus insgesamt 360 Bauteilen bauen. Hierfür stehen den Kindern unterschiedliche Kettenreaktions-Elemente zur Verfügung: Eine Kugelbahn, eine Seilbahn, ein Katapult, herunterfallende Gewichte, eine Gauss Kanone (-> dazu später mehr) usw. Diese Bauteile können natürlich um eigene Ideen ergänzt werden.

 

fischertechnik_kettenreaktion_bausatz

 

Zum Aufbau der fischertechnik Modelle werden keine Werkzeuge benötigt. Die einzelnen Elemente lassen sich ganz einfach ineinander stecken bzw. drehen:

 

 

Mit Hilfe der beiliegenden Anleitung und den darin abgebildeten QR-Codes, können die Kinder die jeweiligen Schritte gut nachvollziehen und mit dem Smartphone oder Tablet sogar -> kurze Video-Sequenz der einzelnen Bauschritte anschauen.

 

 

screenshot_fischertechnik
Screenshot: fischertechnik.de

 

Worauf ihr achten solltet?

Es ist wirklich wichtig, dass die Kinder beim Aufbau auf jedes kleine Detail (-> also z.B. die exakte Länge der Bauteile) achten. Die Kettenreaktionen müssen nämlich ganz exakt aufgebaut werden, um am Ende fehlerfrei zu funktionieren. Jüngere Kinder (unter 10 Jahren) dürften hier beim 1. Versuch vielleicht zwischendurch noch etwas Hilfe benötigen. Für Kinder mit „Lego-Erfahrung“ ab ca. 10 Jahren sollte der Aufbau auch ohne die Hilfe von Erwachsenen gut möglich sein.

 

 

Was uns an dem fischertechnik Bausatz besonders gut gefallen hat

Durch den Zusammenbau wird spielerisch ein technisches Grundverständnis vermittelt. Hier seht ihr z.B. links ein Zahnrad, dass sich nicht drehen kann, weil es durch die Spitze eines Bauteils blockiert wird.

 

 

Fällt die Murmel nun auf das andere Ende der Wippe, wird die Spitze des Bauteils durch das Gewicht der Murmel auf der anderen Seite angehoben, und das Rad kann sich drehen. Dieses löst dann wiederum das Katapult aus! Hier könnt ihr euch den Effekt anschauen:

 

 

Faszinierend: Die Gauss Kanone

 

Besonders fasziniert hat mich persönlich übrigens die Gauss Kanone. Hier dachte ich im ersten Moment, mein Sohn hätte beim Aufbau einen Fehler gemacht und war  überrascht, mit welcher Wucht sich die Kugel plötzlich über die Bahn bewegte. Die Erklärung für dieses Phänomen haben wir dann gleich zusammen nachgelesen:

 

Die Gauß-Kanone funktioniert mit Magnetismus. Auf der einen Seite des Magneten liegen zwei Kugeln. Kommt eine Kugel von der anderen Seite angerollt, wird sie, je näher sie an den Magneten heranrollt, durch die Bewegungsenergie mehr und mehr beschleunigt (vom Magneten angezogen). Beim Zusammenstoß an den Magneten wird die Bewegungsenergie auf die rechte Metallkugel übertragen, weshalb diese dann weiterflitzt. Die Kugel auf der anderen Seite benötigt aber nicht so viel Energie wie die ankommende Kugel, um sich vom Magneten in der Mitte zu lösen. Sie liegt weiter vom Magneten entfernt, weil noch eine Kugel dazwischen liegt. Dieser Energieunterschied führt dazu, dass die rechte Kugel viel schneller wegflitzt als die ankommende Kugel und damit weggeschossen wird“. Klingt kompliziert, durch das Modell ist es aber tatsächlich logisch und gut nachzuvollziehen!

 

Auszeichung: Goldenes Schaukelpferd 2019

 

Das Funny Machines Set wurde als Kategoriesieger “Spiel und Technik” mit dem goldenen Schaukelpferd 2019 ausgezeichnet. Zurecht, wie mein Sohn und ich finden, denn das Set schult nicht nur:

  • das technische Grundverständnis
  • die Augen-Handkoordination
  • die Grob- & Feinmotorik
  • das räumliche Vorstellungsvermögen und
  • das logische Denkvermögen

es macht vor allem eines, nämlich: Spaß! Und das  bleibt für mich die Grundvoraussetzung, um Dinge spielerisch zu begreifen und die Freude am Lernen nicht zu verlieren!

 

 

„Guck mal, Mama, das sieht aus wie ´ne DNA“ :-))

 

Fazit:

Ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern, wann mein Sohn zuletzt so begeistert von einem (nicht elektronischen) Spielzeug war. 🙂 Ihr wisst ja, das ich auch bei Kooperationen stets ehrlich und objektiv berichte und versuche, auch negative Punkte aufzuführen. In diesem Fall konnten wir aber tatsächlich keinen Kritikpunkt finden. Von uns gibt es also eine klare Kaufempfehlung für ca. 8 – 14-jährige Kinder.
Falls ihr euch nun für das Set interessiert, habe ich wie immer auch noch einen Spartipp für euch: Der UVP des Sets beträgt 69,95 € – auf Amazon könnt ihr dieses aber derzeit für 61,99 € Amazon Affiliate Link bestellen!
Alternativ könnt ihr aber auch erstmal euer Glück bei meinem Gewinnspiel versuchen!

Gewinnspiel: 

So, hier ist nun das versprochene Gewinnspiel. Also: Ich darf ein Set der ADVANCED Funny Machines unter meinen Lesern verlosen.  Um zu gewinnen, müsst ihr mir nur unten in den Kommentaren bis zum 09.09.19 verraten, welche der 3 Kettenreaktion-Varianten euch am besten gefällt. Teilnahme ab 18, Versand nur innerhalb Deutschlands. Der Gewinner/die Gewinnerin wird von mir per Mail benachrichtigt und auf Wunsch auf dem Blog bekannt gegeben. Eure Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Update: Das Gewinnspiel wurde inzwischen beendet. Die Gewinnerin wurde per Mail benachrichtigt und wird auf Wunsch in den nächsten Tagen hier auf dem Blog bekanntgegeben.

Hier seht ihr die Variante 1 (-> das Video vom Modell meines Sohnes):

 

Die Variante 2:

Die  Variante 3:

 

So, nun hoffe ich, dass euch der Beitrag gefallen hat und freue mich wie immer auf eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße,

 

Weitere Testberichte findet ihr überigens bei meine Bloggerkolleginnen hier:

-> Grossekoepfe

-> BloggerMumof3Boys

-> Muttispielt.de

-> mamastehtkopf.de

 

PS: Hier ist noch die Vorlage für eure Pinterest Pinnwand:

 

geschenkidee_kinder_12_jahre_kreativ

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:

139 comments on “Funny Machines: Coole Kettenreaktionen einfach selber bauen! *inkl. Gewinnspiel”

  1. Pingback: Homepage
  2. Variante 1 wäre toll!
    Wow was für ein super tolles Gewinnspiel von dir Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück fest die Däumchen gedrückt ✊ würde mich riesig darüber freuen Danke dir dafür! Du bist Spitze ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine wunderbare sonnige Woche!

  3. variante 1 gefällt mir am besten, un man kann auch ganz klar die weiterentwicklung von fischertechnik sehen, als ich kind war, waren die bauteile noch grau und die räder rot, hier ist köpfchen gefragt und die motorik wird geschult, ich finde ein wunderbares spielzeug das wunderbar für mein enkelkind wäre

  4. Erst einmal Hallo, ich bin neu hier. Meinem Sohn (10) würde die Version der Kugelbahn am besten gefallen, weil die auch sowas in der Schule haben und er immer total begeistert davon ist. Vielen Dank für die tolle Verlosung, mein Sohn würde sich riesig freuen. Lg Sonja

  5. Auch wenn Variante 2 und 3 ausgebufft sind. Die Kreativität von Kindern kann doch einfach nichts schlagen, da Fantasie und kindliche Wissbegierde keine Grenzen kennen. Daher ist Variante 1 mein Favorit.

  6. Mein Sohn sagt, das Ihm Variante 1 am besten gefällt, und wer bin ich Ihm zu wiedersprechen. 🙂 Also hüpfen wir beide gemeinsam in den Lostopf und drücken Allen die Däumchen!

  7. Die Variante 1 ist toll und gefällt uns am besten!

    Fischertechnik ist ziemlich genial, und ich werde mich vor Weihnachten noch einmal mit den verschiedenen Produkten befassen, um dem Weihnachtsmann ein paar Geschenketipps zu geben.

  8. Mir gefällt die Variante 3 am besten. Mein Neffe wäre begeistert von dem Bausatz,er mag alles was man selbst zusammen bauen kann und kann sich Stunden lang mit sowas beschäftigen

  9. Variante 2 ist mein Favorit. Der ganze Baukasten von fischertechnik hat mich durch deine super Beschreibung voll überzeugt.
    Ich finde es toll, dass dabei die Ausdauer und Feinmotorik geschult werden und als Belohnung eine beeindruckende Kettenreaktion stattfindet.
    LG

  10. 😀 das wäre das beste Weihnachtsgeschenk ever…sagt unser Sohn 😉
    Uns gefällt Kettenreaktion 2 wirklich gut, gerne würden wir alle Varianten selbst mal bauen und testen, vom Alter her würde es für unseren Sohn auch bestens passen 🙂
    Viele Grüße
    Anna

  11. Hallo Patricia,

    mit gefällt am besten die Variante 2. Macht Spaß zum Zusammenbauen und beim Spielen dann erst recht. Die klassische Kugelbahn für kleinere Kinder in einer anderen Variante. Finde ich sehr interessant.

    Da damit auch die großen Kinder – sprich mein Mann – spielen können, würden wir uns sehr über den Gewinn freuen.

    Weihnachten steht ja schneller vor der Tür als man denkt. Da hätte ich schon mal ein richtig tolles Geschenk.

    Viele Grüße

    Heike

  12. Wie cool, das ist ein echt prima Spielzeug und wir haben uns das vor einigen Tagen schon mal im Geschäft angesehen.
    Variante 2 finden wir am allerbesten, aber die anderen beiden sind fast genau so spannend.
    Das wär was für unseren Sohn :*
    LG

  13. Hallo,
    danke für den tollen Beitrag, unser Sohn hat das gelesen und meinte sofort: den wünsch ich mir auch!!
    Am besten hat ihm die Gauss Kanone gefallen, die würde er dann wohl als erstes nachbauen im Glücksfall.
    Herzliche Grüsse
    Kati

  14. Liebe Patricia,

    Unser Favourit ist Variante 3 🙂

    Mein kleiner Renardo würde sich über das tolle Set riesig freuen.. !

    Das wäre eine schöne Überraschung zu seinem anstehenden Geburtstag (13.09)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag ‍♀️

    Janine-Sascha Kaiser

  15. Hallo Patricia, toller interessanter Bericht. Ich denke mal so ein Fischerbaukasten wird dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum liegen. Moritz war von allen drei Varianten begeistert und die Wahl fiel ihm schwer. Variante 3 hat dann doch gewonnen. Mein Bruder hatte früher auch Fischertechnik. Qualität bewährt sich auch in der heutigen Zeit noch.

  16. Hallo,

    mir gefällt Variante 2 am besten. Fischertechnik ist einfach toll, meine Tochter liebt es 🙂

    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag noch,

    Melanie

  17. Hallo Patricia,

    was für ein tolles Spielzeug, unser Sohn hätte bestimmt viel Freude damit, er baut und experimentiert unheimlich gerne.

    Mir gefällt Variante 3 besonders gut 🙂

    Viele Grüße

    Steffi

  18. Hallo 😀
    solche Baukästen finden auch wir Eltern interessant, wir haben schon fleissig bei einem Kosmos Elektronik Baukasten experimentiert und einen Fischer Baukasten haben wir schon länger ins Auge gefasst!
    Die Gauß Kanone ist total gut, Magnetismus bestens erklärt und gezeigt!
    Vielleicht hat unser Sohn ja Glück, passend wär´s zum 9. Geburtstag.
    LG
    Max

  19. Also, eigentlich finden wir alle drei Variationen klasse, aber Nummer 2 ist der Favorit.
    Unser Bub wär begeistert, er baut alles mögliche aus Lego und ist mit seinen 10 Jahren echt begeistert was Technik angeht.
    Eine Kugelbahn aus Lego hat nicht so funktioniert wie er es sich vorgestellt hat, ich denke der Fischer Baukasten wäre perfekt für ihn <3
    Ich drück uns einfach mal die Daumen 😉

  20. Servus,

    uns gefällt am allerbesten die Gauss Kanone, da ist richtig Action!
    Ein Fischerbaukasten steht tatsächlich ganz oben auf dem Wunschzettel unseres 9-jährigen, und ist das Einzige was er sich neben Hörspielen noch wünscht, daher wäre ein Gewinn echt klasse, denn der Preis ist ja nicht ohne…obwohl er sicherlich gerechtfertigt ist bei der guten Qualität.

    Wir würden uns freuen 🙂
    Gruss

  21. Hallo Patricia,

    wir stöbern gerade auf Deiner Seite und sind an diesem Beitrag hängen geblieben.
    Nicht nur bei meinen beiden Kindern sorgen die Videos für ein Strahlen in den Augen, auch mein Mann wird gerade wieder zum Bub und erzählt den Kindern, dass er, als er noch gaaaaanz klein war, bereits schon mit Fischertechnik gespielt hat. Er schwelgt in alten Erinnerungen. Aus diesem Grund möchte ich gerne heimlich in den Lostopf hüpfen, würde meine Rasselbande gerne überraschen.

    Es ist schwer, sich zwischen den 3 Varianten zu entscheiden. Es ist wirklich alles toll. Ich denke, dass meine 3 aber von Variante 1 mit der Gauss Kanone am meisten angetan waren 😉

  22. Hallo Patricia, super Beitrag. Wir sind einfach begeistert und total neugierig auf dieses Fischertechnik Modell geworden. Unsere drei Kids (übermorgen 10, 8 und in drei Wochen 6 Jahre alt) würden sich wahnsinnig freuen, wenn sie auch die Funny Machines ausprobieren können. Die älteren zwei Jungs ziehen bestimmt unsere Jüngste auch schnell mit ins Fischertechnik Vergnügen ; )
    Variante 1 finden wir am tollsten. Danke!

  23. Hallo,
    hach, Fischerbaukästen kenne ich noch aus meiner Kindheit und unser Sohn liebt es mit den alten Kästen Dinge zu konstruieren.
    Er findet Kettenreaktion Nr. 3 am coolsten und würde sich sehr sehr freuen, wenn er dies selbst mal nachbauen könnte!
    Liebe Grüße
    Katharina

  24. Die Kettenraktion Variante „Seilbahn“ gefiele ir und meinem Sohn am besten. Vielen lieben Dank für den ausführlichen und informativen Bericht.

  25. Nach langem Hin- und Herüberlegen haben wir uns darauf geeinigt, dass uns Variante 2 am besten gefällt, auch wenn wir wirklich von allen 3 sehr begeistert sind ☺️

    Allen Teilnehmern viel Glück und einen schönen Tag ☀️

  26. Die Variante 3 gefällt uns besonders. Aber die Kidds finden alle drei cool und möchten alles ausprobieren. Am liebsten mit drei Sets. Hoffentlich gewinnen wir eins 😉

  27. Hallo Patricia,
    Die Gauß Kanone fand ich am genialsten,aber insgesamt find ich den Baukasten und die verschiedenen Varianten einfach nur klasse. Wir streuben uns heftig und verweigern unserem Sohnemann eine Spielekonsole und ähnliches- wir hoffen, dass er das Verbot irgendwann zu schätzen weiß. Er liebt es mit Lego zu bauen-deswegen wäre es perfekt für unseren hauseigenen Erfinder und Experten.
    Liebe Grüße, Maike G.

  28. Wow was für ein tolles Gewinnspiel liebe Patricia. Die Funny Machines sind toll. Wir haben uns gleich alle Videos dazu angeschaut. Unsere Töchter finden eigentlich alle drei toll, aber die Variante 2 gefällt uns allen am besten.

  29. Hallo Patricia! Mega Spielzeug, auch für Mädels interessant. Meine Tochter hat die Videos mit Begeisterung geguckt und findet Variante 3 besonders cool.

    Liebe Grüße aus Paderborn

  30. Liebe Patricia,
    mein Kleiner und ich stöbern gerade im Internet und suchen für seinen besten Freund ein Geburtstagsgeschenk, da bin ich auf deinen Beitrag gestoßen 🙂 Mein Sohn wurde ganz hippelig, als er das Video sah! Er würde gerne die 3. Variante ausprobieren. Das wäre toll,
    viele Grüße
    Sarah

  31. Hallo Patricia! Der Beitrag kommt wie gerufen! Unser Sohn wird in 14 Tagen 12 Jahre alt und wir hatten bisher keine Geschenkidee! IWir versuchen erstmal unser Glück bei deinem Gewinnspiel. Uns hat die Gaus-Kanone am besten gefallen. Lg Nicole

  32. Danke für den tollen Test. Meine Tochter ist 9 und liebt Fischertechnik. Wir haben sehr viel aus meiner Jugend und etliche von den moderen Kugelbahnen. Unser Favorit ist Modell 3.

    LG Manfred

  33. Liebe Patricia, meine beiden Jungs würden sich Mega freuen. Uns gefällt Variante 2 mit der Gauß Kanone am besten.
    PS: viel Erfolg für deinen Halbmarathon der ja bald ist,
    ‍♀️
    Liebe Grüße Carola

  34. Hallo Patricia!
    Auch ich hab hier 2 Jungs sitzen die total begeistert von Fischer Technik sind.
    Am Besten gefällt ihnen die Variante 1

    Dann drück ich uns mal die Daumen…wäre super genial es testen zu Dürfen!
    Liebe Grüsse

  35. Hallo Patricia,
    mir gefällt die Seilbahn-Variante 3 am besten. Es wäre auch bestimmt
    cool wenn man zwei Kettenreaktionen kombinieren würde. Meine Nichte würde mehr als begeistert sein.
    Tolles Konstruktionsspielzeug – danke für deinen Tipp!

  36. Hallo Patricia, für meine beiden Kids wäre das sicher was, sie sind 11 und 7 Jahre alt. Ich tendiere zur Variante 2, aber das sollte man wohl am besten selber testen. Liebe Grüsse, Kati

  37. Tataaaa – eben noch auf Insta und jetzt schon hier.

    Wie schon eben drüben geschrieben, das Töchterchen liebt Kettenreaktionen. Es gibt so ein süßes Spiel (digital ;-)…) als App von Petterson und Findus, wo sie solche Sachen auch unheimlich gerne macht. Manchmal mit Hilfe vom Papa oder mir, aber oft schafft Sie es alleine.

    Ich würde sagen sie flippt aus wenn ich das hier für sie gewinnen würde (vermutlich der flippt der Papa gleich mit *hihi*). Und ich hätte einen riesen Spaß daran, dass Sie so einen riesen Spaß damit hat.

    Welche der drei Reaktionen ??? ÖHM Variante 3 (wegen mehr Reaktionen parallel) – (finde aber auch 1 u 2 total gut).

    *daumendrück*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.