Rezept für die einfachste & beste Keto Pizza aller Zeiten!
Erinnert ihr euch noch an mein Low Carb Rezept für gesunde Blumenkohl Pizza? Dieses hat uns anfangs wirklich überzeugt. Nach über 12 Wochen ketogener Ernährung konnten wir aber irgendwann keinen Blumenkohl mehr sehen. Also habe ich nach einem alternativen Rezept für einen LCHF / Keto Pizzateig gesucht, dass möglichst wenige Kohlenhydrate enthält, aber geschmacklich mit einer echten Pizza mithalten kann. Nach zahlreichen Experimenten mit diversen Zutaten (Kokosmehl, Kartoffelfasern, Leinmehl etc.) bin ich nun so zufrieden mit meinem aktuellen Rezept, dass ich es hier mit euch teilen möchte.
Die Vorteile meiner ❤️ – Low Carb / Keto Pizza im Überblick:
- Der Pizzateig ist schnell zubereitet!
- Die Pizza schmeckt RICHTIG lecker!
- Sie enthält viel Eiweiß, aber kaum Kohlenhydrate – sorgt also für einen konstanten Blutzuckerspiegel und ist auch ideal für Diabetiker geeignet!
- Die Pizza enthält nur Zutaten, die ihr auch beim Discounter um die Ecke bekommt!
- Der Pizzateig kommt ohne Mehl und ohne Hefe aus und ist zudem glutenfrei.
Einfaches Keto Pizza Rezept
Reicht für 1 kleines Pizzablech (4 Pizza Stücke bzw. ca. 2 Personen)
Die Zutaten für den low carb Pizzateig:
- 200 g geriebener Mozzarella (aus der Tüte)
- 2 EL Frischkäse
- 1 Ei
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 TL Knoblauchgranulat
- 1/4 TL Salz
Zutaten für den Belag:
- 2 EL Tomatenmark
- 200 g geriebener Gouda
- 1 Knoblauchzehe + 1 EL Olivenöl
- Salami, Pilze, Oliven, Peperoni etc. nach Wahl
- reichlich Oregano
Die Zubereitung der Keto bzw. Low Carb Pizza:
Zunächst gebt ihr den geriebenen Mozzarella und den Frischkäse in ein mikrowellengeeignetes Gefäß und erhitzt die Mischung für ca. 60 – 90 Sekunden bei voller Leistung. (Falls ihr keine Mikrowelle habt, könnt ihr die Mischung auch kurz bei mittlerer Temperatur in einem Topf erhitzen).
Heizt den Ofen auf ca. 200 Grad Umluft vor, gebt das Ei, die gemahlenen Mandeln, das Knoblauchgranulat und das Salz zur Mozzarella-Frischkäse Mischung und verknetet die Masse erst mit einer Gabel und anschließend grob mit den Händen.
Dann legt ihr 2 Lagen Backpapier übereinander auf ein Backblech, legt den Pizzateig in die Mitte und deckt ihn mit einem großen Stück Frischhaltefolie ab, damit dieser beim Ausrollen nicht am Nudelholz kleben bleibt.
Nun drückt ihr den Teig erst vorsichtig mit den Händen platt und rollt ihn anschließend gleichmäßig aus. Die Frischhaltefolie könnt ihr hierfür an die jeweils benötigte Stelle legen.
Jetzt kommt euer Low Carb Pizzateig bei 200 Grad Umluft in den Ofen, bis er hellbraun aussieht. Das dauert (je nach Ofen) ca. 5 – 7 Minuten.
Im nächsten Schritt dreht ihr den Teig um und zieht das Backpapier vorsichtig vom Boden ab. Durch die 2. Lage Backpapier, die sich unter eurem Teig befindet, klappt das besonders einfach.
Tipp: Sollte der Teig noch am Papier kleben, könnt ihr auch einfach auf das Wenden verzichten.
Mischt nun 2-3 EL Tomatenmark (je weniger ihr verwendet, desto weniger Kohlenhydrate hat eure Pizza) mit etwas Wasser, bis eine dickflüssige Tomatensoße entsteht. Diese verteilt ihr auf der Pizza. Nun kommen der geriebene Käse sowie Zutaten nach Wahl (Salami, Schinken, Brokkoli, Oliven, Paprika etc.) hinzu. Dann wandert die Pizza nochmal für ca. 10 Minuten in den Ofen.
Falls ihr (so wie ich) gerne Knoblauch mögt, könnt ihr zum Schluss noch eine gepresste Knoblauchzehe mit 1-2 EL Olivenöl vermischen und auf der Pizza verteilen. Nun fehlt nur noch der Oregano – und fertig ist die Keto Pizza:
Sieht doch super aus, oder was meint ihr?
Die Nährwertangaben der Keto Pizza:
Die gesamte Pizza hat 22,8 g Kohlenhydrate, 152,8 g Eiweiß, 209 g Fett und 2.589 kcal. Uns reicht normalerweise 1/4 der Pizza pro Person – das macht dann: 5,7 g. Kohlenhydrate, 38,2 g Eiweiß, 52 g Fett bzw. 647 Kalorien. Dazu essen wir z.B. grünen Salat.
Nun interessiert mich wie immer eure Meinung: Habt ihr das Rezept schon ausprobiert? Oder kennt ihr ein anderes Rezept für Low Carb Pizza, das euch noch besser schmeckt? Dann schreibt mir gerne!
Viele Grüße,
Weitere lesenswerte Beiträge findet ihr hier auf dem Blog:
- Alles, was ihr über ketogene Ernährung wissen müsst
- Wie mein Vater seinen Typ 2 Diabetes besiegt hat
- 5 Ideen für euren Low Carb Weihnachtsteller
Hier könnt ihr euch das Rezept ausdrucken:
Einfaches low carb / keto Pizza Rezept
Zutaten
Zutaten für den Teig:
- 200 g geriebener Mozzarella aus der Tüte
- 2 EL Frischkäse
- 1 Ei
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 TL Knoblauchgranulat
- 1/4 TL Salz
Zutaten für den Belag:
- 2 EL Tomatenmark
- 200 g geriebener Gouda
- 1 Knoblauchzehe + 1 EL Olivenöl
- reichlich Oregano
- Salami, Pilze, Oliven, Peperoni etc. nach Wahl
Anleitungen
- Zunächst gebt ihr den geriebenen Mozzarella und den Frischkäse in ein mikrowellengeeignetes Gefäß und erhitzt die Mischung für ca. 60 - 90 Sekunden bei voller Leistung. (Falls ihr keine Mikrowelle habt, könnt ihr die Mischung auch kurz bei mittlerer Temperatur in einem Topf erhitzen).
- Heizt den Ofen auf ca. 200 Grad Umluft vor, gebt das Ei, die gemahlenen Mandeln, das Knoblauchgranulat und das Salz zur Mozzarella-Frischkäse Mischung und verknetet die Masse erst mit einer Gabel und anschließend grob mit den Händen.
Dann legt ihr 2 Lagen Backpapier übereinander auf ein Backblech, legt den Pizzateig in die Mitte und deckt ihn mit einem großen Stück Frischhaltefolie ab, damit dieser beim Ausrollen nicht am Nudelholz kleben bleibt.
Nun drückt ihr den Teig erst vorsichtig mit den Händen platt und rollt ihn anschließend gleichmäßig aus. Die Frischhaltefolie könnt ihr hierfür an die jeweils benötigte Stelle legen. Jetzt kommt euer Low Carb Pizzateig bei 200 Grad Umluft in den Ofen, bis er hellbraun aussieht. Das dauert (je nach Ofen) ca. 5 Minuten.
- Im nächsten Schritt dreht ihr den Teig um und zieht das Backpapier vorsichtig vom Boden ab. Durch die 2. Lage Backpapier, die sich unter eurem Teig befindet, geht das besonders einfach.
- Mischt nun 2-3 EL Tomatenmark (je weniger ihr verwendet, desto weniger Kohlenhydrate hat eure Pizza) mit etwas Wasser, bis eine dickflüssige Tomatensoße entsteht. Diese verteilt ihr auf der Pizza. Nun kommen der geriebene Käse sowie Zutaten nach Wahl (Salami, Schinken, Brokkoli, Oliven, Paprika etc.) hinzu. Dann wandert die Pizza nochmal für ca. 10 Minuten in den Ofen.
Falls ihr (so wie ich) gerne Knoblauch mögt, könnt ihr zum Schluss noch eine gepresste Knoblauchzehe mit 1-2 EL Olivenöl vermischen und auf der Pizza verteilen. Nun fehlt nur noch der Oregano und fertig ist die Keto Pizza!
Und hier gibts den passenden Pin für eure Pinterest Pinnwand:
herzlichen Dank für dieses tolle Rezept. Es klappt richtig gut und ist das beste Low Carb Rezept. schmeckt mir mittlerweile sogar viel besser als aus Weizenmehl.
Vielen Dank, das freut mich sehr! 🙂
Liebe Grüße,
Patricia
Liebe Patricia, ich bin begeistert. Ich hatte sie durch 4 geteilt und 1,5 Stücke gegessen. Da ich heute bei den KHs schon am Limit war, habe ich keinen Salat dazu gemacht, aber morgen mit dem Rest. Wirklich sehr sehr lecker, danke für das tolle Rezept
Danke für die Rückmeldung. Das freut mich sehr!!
Vielen Dank für das Rezept. Ich habe auch schon mehrmals eine Pizza mit Teig aus Mandelmehl gebacken. Allerdings war das Verhältnis zwischen dem Käse und dem Mehl bei ca. 1 zu 1.
Die Pizza ist mir schon recht gut gelungen aber irgendwas vermisse ich ehrlich gesagt in dem Geschmack. Ich weiß nicht, ob es mehr Salz sein muss oder etwas anderes, aber ich kriege beim Essen dieser Keto-Pizza nicht zu ein befriedigendes und sättigendes Gefühl wie bei einer normalen Pizza. Vielleicht muss eine herzhaftere Sauce verwendet werden?
Liebe Patricia, vielen Dank dass du dir soviel Mühe gemacht hast um uns so ein leckeres Rezept zur Verfügung zu stellen. So lecker da ich keine Mikrowelle habe, hab ich es erst im Thermi erwärmt und danach mit der Knetfunktion geknetet. Ging super. Liebe Grüße Jessica
Liebe Jessica,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass dir das Rezept so gut geschmeckt hat.
Viele Grüße,
Patricia
Wie viel ist ein EL Frischkäse in g? mit dem Löffel finde ich es ungenau abzumessen, der kann gestrichen sein, gehäuft, seeehr gehäuft…
Das muss ich beim nächsten Mal wiegen. Ich nehme einfach einen gehäuften EL.
Einfach super, das erste Rezept bei dem wirklich Pizzafeeling aufkommt und so easy zu machen und ohne teure Alternativ-Mehle. Made my day!
Wie wäre es mit selbstgemachtem Frischkäse aus Cashewnüssen als Ersatz.
Bin so froh das ich dieses Rezept gefunden hab! Kann man den Pizzaboden auch am Vortag schon backen und dann am nächsten tag nur noch Belag drauf tun und fertig backen?
LG, Jiska
Hi, ja – das sollte klappen. Allerdings würde ich den Teig dann im Kühlschrank aufbewahren.
Aufgrund der sehr kurzen Backzeit lohnt sich die vorbereitung womöglich nicht
Viele Grüße,
Patricia
würd ich, gerade im Sommer nicht machen aufgrund des rohen Eis. Aber was prima funktioniert, vorbacken und einfrieren.
Das Keto – pizzarezept habe ich gerade von einer lieben Freundin erhalten, jedoch hab ich nicht nur Gluten sondern auch eine Lactoseunvertglichkeit, der Frischkäse geht deshalb nicht, wie kann er ersetzt werden ?
Danke für eine Antwort Gr Evelyn
Klingt sehr interessant!
Vor allem enthält es jede Menge sehr hochwertiges Eiweiß und eben relativ wenige Kohlenhydrate („ohne“ geht nicht). Perfekt in bestimmten Trainingsphasen. Und perfekt für Leute, die keinen Weizen essen wollen/dürfen.
Guten Abend!
Das ist ein tolles Rezept!! Hatte keinen Mozzarella und hab 160g Leerdammer Auflauf Streukäse genommen. Sonst so wie schrieben. Der Rand des Bodens war sogar knusprig! Bei Kaufland gibt es eine Pizzasosse aus der Dose von Mutti Parma. Die hat 5,7g KH auf 100g. Hab nur 85g gebraucht für die ganze Pizza. Hat jedenfalls sehr gut geschmeckt. Leider zu wenig Fett für Keto. Muß ich nächstes mal am Belag feilen. Danke für das tolle Rezept!
LG Sandra
Suuuuuper lecker, wir machen keine andere Pizza mehr.
Für mehr Fett bei Keto kann man ja den Belag ändern….Thunfisch in Olivenöl, Vollfett Feta oder mehr Käse drauf. Zum Schluss Olivenöl mit Knoblauch ist auch super. Einfach genial, hätte ich doch mal viel früher gewusst dass sowas geht❤️. Vielen lieben Dank!
liebe patricia, ich habe heute die keto pizza zum zweiten mal gemacht. beim ersten mal blieb an mehreren stellen der teig beim abziehen am backpapier hängen. heute habe ich die oberseite etwas brauner gebacken und es kam nur noch an 2 kleinen stellen vor. der teig ist sehr einfach zu mischen und vor allem ist er nicht so flüssig wie andere rezepte, das ausrollen klappt daher sehr gut. top rating! als nächstes probiere ich die keto nudeln… beste grüße brewster
Das freut mich! Es gibt wohl relativ große Unterschiede zwischen den Backpapier-Marken. Auf einigen haftet der Teig sehr stark. In diesem Fall würde ich dann auf ein Wenden verzichten und die Pizza nach dem Vorbacken belegen.
Ich bin gespannt, wie dir die Keto-Nudeln schmecken.
Viele Grüße,
Patricia
Mit was kann ich die Mandeln ersetzen ?
Habe eine Nussallergie !
Hallo Ingeborg,
da würde ich dir diese Blumenkohl-Variante empfehlen: https://www.moms-blog.de/lowcarb-pizza-einfaches-rezept-lecker-gesund-blumenkohl/
Viele Grüße,
Patricia
Hi, haben uns heute an deinem Rezept versucht 🙂
Da wir mit Mandelmehl noch keine positiven Erfahrungen gemacht haben, war es hier perfekt das gemahlene Mandeln verwendet werden.
Auch wenn der Teig bei Liw Carb immer so eine Sache ist. Bei diesem hier sind wir mega begeistert und es war sehr lecker wird definitiv wieder gemacht 🙂
Klasse, ich freue mich sehr! 🙂 Liebe Grüße, Patricia
Servus, ich wollte morgen die Pizza auch machen.
Ich hab nur ne Frage zu dem Mandelmehl es gibt ja teilentöltes, ganz entöltes oder ganz normales.
Welches hast du verwendet?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Mike,
ich habe einfach die gemahlenen Mandeln von Aldi verwendet (also: Ganz normales, nicht entölt).
Viele Grüße und viel Spaß beim Backen,
Patricia
Ich benutze entöltes, das funktioniert auch super.
Danke für die Info! 🙂
Endlich ein Pizzateig der aus ganz „normalen“ Zutaten gemacht werden kann. Bin jedesmal wieder total überrascht, was man aus mozarella alles für uns Ketaner machen kann.
Grüße aus V äh Tirol 😉
Susi
Vielen Dank! Jaa – ich mag einfache Rezepte aus „normalen“ Zutaten auch am liebsten. 🙂
Ganz liebe Grüße,
Patricia
Ich hab das Rezept heute ausprobiert. 1,5fache Menge, damit die Familie mitessen kann. Fand großen Anklang!
1/3 der Mandeln habe ich durch Flohsamenschalen ausgetauscht für etwas mehr Ballaststoffe. Lässt sich super verarbeiten.
Danke fürs Rezept!
Liebe Annegret,
Perfekt, das freut mich sehr! Alternativ kann man auch einen Teil der Mandeln durch Leinmehl ersetzen.
Ganz liebe Grüße,
Patricia
Hab heute dein Pizza Rezept ebenfalls probiert und sie war mega gut. Wir haben die Menge durch 2 geteilt aber es war heute aber auch Treat Day 🙂 4 Portionen passen aber auch vollkommen mit Salat dazu. Mein Mann war auch überzeugt. Lieben Dank!
Perfekt! Das freut mich sehr.
Liebe Grüße,
Patricia
Habe die Pizza heute gemacht. Kann Ich sehr empfehlen! Hat sogar meinem Mann geschmeckt, und er ist schon sehr wählerisch.
Das freut mich sehr!
Danke für die Rückmeldung und viele Grüße,
Patricia
ich war am Anfang skeptisch die Pizza ist einfach genial. Vielen Dank für das Rezept
Liebe Mirjana,
danke für die Rückmeldung! Ich war auch skeptisch, als ich die Pizza zum ersten Mal zubereitet habe – aber das Ergebnis hat mich dann überzeugt.
Viele Grüße,
Patricia
Gestern probiert und ich bin mega begeistert! Hab die halbe Menge auf ein rundes Pizzablech, perfekt!
Perfekt! Das freut mich! 🙂
Heute ausprobiert. Der Name ist Programm: „Die einfachste und beste Low Carb / Keto-Pizza aller Zeiten“ 😉
Seeeeehr lecker!!! Danke für‘s Rezept.
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass dir die Pizza so gut geschmeckt hat! 🙂
Liebe Grüße,
Patricia
Moin moin,
die Pizza sieht echt lecker aus. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die gut schmeckt, denn ich liebe Käse. Immerhin handelt es sich ja so gesehen um eine Käsepizza mit Käse als Belag. Hab ich schon erwähnt, dass ich Käse mag. 😉
Muss es also unbedingt einmal ausprobieren.
Viele Grüße
Dustin