Mein aktueller Lieblingssalat: Wassermelonen – Halloumi Salat mit frischer Minze!
Heute möchte ich euch meinen neuen Lieblingssalat aka Halloumi Salat vorstellen. Ich habe diesen Salat zum ersten Mal vor ein paar Wochen in Sydney gegessen und bin seit dem regelrecht süchtig – und das, obwohl ich bisher gar kein großer Halloumi Fan war. Das lag wiederum an der falschen Zubereitung, wenn man die Scheiben nicht dünn genug schneidet, schmeckt er nämlich wie Gummi!
Zutaten:
- 1/2 Wassermelone
- mind. 250 gr. Halloumi (gerne auch mehr) – gibt´s aktuell z.B. bei Aldi, sonst aber auch bei Edeka etc. in der Kühltheke
- etwas Öl zum Braten
- reichlich frische Minze (mind. 1 Handvoll Minzblätter)
So wird´s gemacht:
Den Halloumi in möglichst dünne Scheiben schneiden…
…und in Öl bei mittlerer Hitze braten, bis er von beiden Seiten goldbraun ist. Keine Sorge: Der Käse ist relativ fest und zerläuft beim Braten in der Pfanne nicht!
In der Zwischenzeit die Wassermelone in kleine Würfel schneiden und diese dann auf einen großen Teller oder in eine Schale geben:
Die fertigen Halloumi Scheiben ebenfalls in Würfel schneiden und über die Melone geben. Zum Schluss noch die frischen Minzblätter darüber streuen:
Fertig ist ein herrlich frischer Sommersalat, der sich auch als Low-Carb Abendessen eignet! 🙂 Die Kombination aus der süßen Melone, dem mild-salzigen Halloumi und der Minze schmeckt jedenfalls so göttlich, dass man weder Essig, noch Öl oder sonstige Gewürze benötigt.
Tipp: Der Salat schmeckt nur, solange der Halloumi noch warm ist!
Hat euch das Rezept gefallen? Dann freue ich mich über eure Kommentare bzw. wenn ihr diesen Beitrag teilt.
Liebe Grüße,
P.S.: Kennt ihr schon meine Melonen Pizza?
Wassermelonen - Halloumi Salat mit frischer Minze!
Super leckerer Sommersalat aus 3 Zutaten!
Zutaten
- 1/2 Wassermelone
- mind. 250 gr Halloumi
- mind. 1 Handvoll Minzblätter
- etwas Öl zum Braten
Anleitungen
-
Den Halloumi in möglichst dünne Scheiben schneiden und in Öl bei mittlerer Hitze braten, bis er von beiden Seiten goldbraun ist.
-
In der Zwischenzeit die Wassermelone in kleine Würfel schneiden und diese dann auf einen großen Teller oder in eine Schale geben.
-
Die fertigen Halloumi Scheiben ebenfalls in Würfel schneiden und über die Melone geben.
-
Zum Schluss noch die frischen Minzblätter darüber streuen. Fertig ist ein herrlich frischer Sommersalat, der sich auch als Low-Carb Abendessen eignet! 🙂
Hallo, ich habe Sie über die Suchfunktion gefunden; ich brauchte dringend ein Rezept um schnell eine Melone zu verwerten, und da ich alle drei Zutaten im Haus hatte, habe ich das umgesetzt – und bin begeistert. Ja, es ist lecker, und es schmeckt am Besten, wenn der Halloumi noch warm ist – dafür sollten aber die Melonenwürfel kalt sein. Rundum gelungen, kommt in meinen persönlichen Bestand. Darf ich – natürlich mit ordentlicher Quellenangabe – link! – das Rezept bei fddb teilen? Werde mir Ihren Blog mal genauer anschauen. Beste Grüße DS
Ah, das hier sieht so lecker aus und ganz gesund bestimmt. Ich mag solche moderne Rezepte, die gut für eine Diät sind.