Schmeckt wie: „Big Mac“ Salat!

*enthält Werbung

 

Rezept für einfachen „schmeckt wie“ Big Mac Salat!

 

Diesen “ Big Mac Salat “ wollte ich schon immer mal probieren – irgendwie bin ich aber nie dazu gekommen. Heute war es dann endlich so weit und ich muss sagen: Der Salat ist der Hammer!! Ich bin TOTAL begeistert und auch meinem Mann und den Kindern hat es super gut geschmeckt. Wie ich den Salat genau gemacht habe, verrate ich euch nun. Am Ende des Beitrags gibt es dann wie immer die Druckversion des Rezeptes. Viel Spaß beim Lesen!

PS: Leicht abgewandelt eignet sich der Salat auch perfekt als Low Carb / Keto-Rezept. Die entsprechenden Low Carb habe ich hinter den Zutaten ergänzt.

 

Diese Zutaten braucht ihr für euren Big Mac Salat

 

 

Tipp: Ihr könnt zusätzlich noch 1 große, rote Zwiebel (in Ringen) und 4 Tomaten (in Würfeln) mit in den Salat gegeben, auch wenn diese eigentlich nicht auf einem Big Mac zu finden sind!

 

 

Vorbereitung: Schmeckt wie Big Mac Salat

Zunächst wird das Hackfleisch in etwas Öl gebraten, bis es knusprig und krümelig ist. Dann wird es mit Salz und Pfeffer gewürzt und zum Abkühlen auf einen mit Küchenrolle ausgelegten Teller gelegt. Nun schneidet ihr die Burgerbrötchen auseinander, legt sie mit der Innenseite nach oben auf ein Backblech und backt sie, bis sie hellbraun sind. Anschließend schneidet ihr sowohl die unteren als auch die oberen Hälften in mundgerechte Stücke, vermischt sie aber nicht! Anschließend wascht ihr den Eisbergsalat und schneidet ihn in Stücke.

 

 

big_mac_salat_lecker_einfach

 

 

Jetzt wird das Dressing hergestellt. Hierfür vermischt ihr einfach Ketchup, Schmand, Mayo und Zucker und schmeckt das ganze mit etwas Salz & Pfeffer ab. Zum Schluss nehmt ihr 6 der insgesamt 10 Gewürzgurken, würfelt sie so fein wie möglich und gebt sie zum Dressing. Die restlichen 4 Gurken schneidet ihr in feine längs Streifen. Diese braucht ihr gleich, wenn der Salat geschichtet wird.

 

 

big_mac_dressing

 

Zubereitung: Schmeckt wie Big Mac Salat

Die Zutaten kommen nun in folgender Reihenfolge in eine große Salatschüssel:

 

  1. Die Hälfte der unteren Brötchen-Stücke
  2. Die Hälfte des gebratenen Hackfleisches
  3. Die Hälfte der Soße
  4. Die Hälfte des Salates
  5. Die restlichen unteren Brötchen-Stücke
  6. Das restliche Fleisch
  7. Die in Streifen geschnittenen Gurken
  8. Die Scheibletten
  9. Tomaten + Zwiebel (optional, siehe oben)!
  10. Der restliche Salat
  11. Die restliche Soße

 

big_mac_schichtsalat

 

 

 

Zum Schluss werden nun noch die oberen Brötchenstücke (also die mit dem Sesam) als Deko auf den Salat gelegt und schon ist dieser super einfache, schnelle und leckere Schichtsalat fertig. Bei uns gab es den Salat heute wie oben bereits erwähnt zum Mittagessen (die Menge reicht für 2 Erwachsene und 2 Schulkinder). Ansonsten eignet er sich aber auch perfekt als Partysalat. Ach ja: Es gibt auch eine Low Carb Variante, bei der ihr dann einfach die Brötchen weglasst, den Zucker durch Xucker *Amazon Affilate Link und den Ketchup durch Tomatenmark ersetzt.

 

 

Big_mac_salad_yummy

 

 

So, das war´s auch schon. Ich hoffe das Rezept hat euch gefallen und freue mich natürlich, wenn ihr es teilt. Falls ihr noch weitere leckere Rezeptideen habt, schreibt mir gerne oder verlinkt diese in den Kommentaren.

 

Liebe Grüße,

 

4.31 von 13 Bewertungen
Drucken

Einfacher Big Mac Salat

Super leckerer (schmeckt wie) Big Mac Salat! 🙂

Zutaten

  • 500 gr gemischtes Hackfleisch
  • 4-6 Burgerbrötchen
  • 6-8 Scheiblettenscheiben
  • 1 Eisbergsalat
  • 3 EL Ketchup
  • 3 EL Schmand
  • 3 EL Mayo
  • 2 TL Zucker
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Zwiebel & 4 Tomaten optional

Anleitungen

  1. Zunächst wird das Hackfleisch in etwas Öl gebraten, bis es knusprig und krümelig ist. Dann wird es mit Salz und Pfeffer gewürzt und zum Abkühlen auf einen mit Küchenrolle ausgelegten Teller gelegt. Nun schneidet ihr die Burgerbrötchen auseinander, legt sie mit der Innenseite nach oben auf ein Backblech und backt sie, bis sie hellbraun sind. Anschließend schneidet ihr sowohl die unteren als auch die oberen Hälften in mundgerechte Stücke, vermischt sie aber nicht!

  2. Anschließend wascht ihr den Eisbergsalat und schneidet ihn in Stücke.

  3. Jetzt wird das Dressing hergestellt. Hierfür vermischt ihr einfach Ketchup, Schmand, Mayo und Zucker und schmeckt das ganze mit etwas Salz & Pfeffer ab. Zum Schluss nehmt ihr 6 der insgesamt 10 Gewürzgurken, würfelt sie so fein wie möglich und gebt sie zum Dressing. Die restlichen 4 Gurken schneidet ihr in feine längs Streifen. Diese braucht ihr gleich, wenn der Salat geschichtet wird.

  4. Die Zutaten kommen nun in folgender Reihenfolge in eine große Salatschüssel: 1) Die Hälfte der unteren Brötchen-Stücke 2) Die Hälfte des gebratenen Hackfleisches 3) Die Hälfte der Soße 4) Die Hälfte des Salates 5) Die restlichen unteren Brötchen-Stücke 6) Das restliche Fleisch 7) Die in Streifen geschnittenen Gurken 8)  Die Scheibletten 9)  Tomaten + Zwiebel (optional, siehe oben)! 10)  Der restliche Salat 11) Die restliche Soße

  5. Zum Schluss werden nun noch die oberen Brötchenstücke (also die mit dem Sesam) als Deko auf den Salat gelegt und schon ist dieser super einfache, schnelle und leckere Schichtsalat fertig.

  6. Ach ja: Es gibt auch eine Low Carb Variante, bei der ihr dann einfach die Brötchen weglasst, den Zucker durch Xucker und den Ketchup durch Tomatenmark ersetzt.

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 559 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 16 und 19 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung





*