Warum ein Wochenspeiseplan nicht nur Zeit, sondern auch Geld spart!
Dank des Wochenspeiseplans gibt es bei uns endlich keine Diskussionen mehr um`s Mittagessen! Denn nun gibt es eine Antwort auf die Frage: „Was koche ich heute“. Keine spontanen Fahrten mehr zum Supermarkt, in denen man die Gänge auf und ab läuft und auf einen Geistesblitz wartet… „Worauf könnten die Kinder Appetit haben, was geht schnell, ist gesund… u.s.w. „. Keine (oder fast keine) Diskussionen um das von mir gekochte Essen (es wurde ja schließlich so besprochen!).
Und Sätze wie: „Schon wieder Kartoffeln?“ „Ich mag aber keinen Lachs“, „Wann gibt es mal wieder Pfannkuchen“ beantworte ich ganz einfach, indem ich auf den Speiseplan zeige.
Wie funktioniert das Speiseplan Prinzip?
Ich habe mich irgendwann dazu entschieden, jeden Sonntag in Absprache mit der ganzen Familie einen Wochenspeiseplan zu erstellen. Dieser sieht dann z.B. so aus:
Nach diesem Speiseplan stelle ich dann einen Einkaufszettel zusammen und mache z.B. am Montag einen großen Wocheneinkauf. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass sich die Einkäufe wesentlich besser planen lassen und ich wesentlich weniger Geld ausgebe, als bei meinen täglichen „Spontan-Einkäufen“ um die Mittagszeit. Ich spare also Zeit, Geld und Nerven!
Den Vordruck für diesen Speiseplan könnt ihr hier kostenlos downloaden und ausdrucken.
Besonders praktisch
Der Familien-Speiseplan hat einen Platzhalter für den Einkaufszettel! Der Speiseplan kann nämlich laminiert und mit einem Folienstift beschriftet werden – die Klebe-Einkaufszettel Amazon Affiliate Link werden bis zum Einkauf auf den Einkaufszettel-Platzhalter geklebt.
So behält man leicht den Überblick. Alternativ könnt ihr den Speiseplan natürlich auch laminieren:
Und wo finde ich passende Rezepte?
Wenn ihr nach schnellen & einfachen Rezepten sucht, die der ganzen Familie schmecken, schaut doch mal hier auf dem Blog vorbei. Ich habe nämlich unsere 24 schnellen & einfachen Lieblingsrezepte aufgelistet. Außerdem habe ich inzwischen einen ewigen Speiseplan mit 28 Lieblingsrezepten für Familien erstellt…
… und habe mir Gedanken zu einem Low Carb Speiseplan gemacht:
Habt ihr weitere Ideen für einfache, familientaugliche Rezepte? Ich freue mich über eure Kommentare!
Liebe Grüße,
Weitere interessante Beiträge findet ihr hier auf dem Blog:
- So reichen 100 € Haushaltsgeld für eine Woche
- 5 Dinge, die 14 Tage Minimalismus bewirkt haben
- 24 schnellen & einfache Lieblingsrezepte für Familien
- Charcuterie Trend: Unser günstiges Foodboard mit Zutaten vom Discounter!
Liebe Patricia,
vielen Dank für die Vorlagen. Ich hoffe, dass wir es so mal endlich schaffen, nicht jeden Tag das gleiche zu essen. Deinen Vorschlag den Speiseplan einfach zu laminieren finde ich genial. LG
Ja ich kenne das Problem nur zu gut. Aber mit einem guten Plan kann man das ja lösen.
Finde die Idee super, wird sofort um gesetzt. Da ich mit zwei einkäufe die Woche zwar im Rahmen bin was die Ausgaben betrifft, aber das ständige extra los fahren nervt. Bei uns gibt es auch mal selbst gemachte Bolognese.
Liebe Irina, wie schön, dass dir die Idee gefällt. Liebe Grüße, Patricia
Wir haben bei uns zu hause seit ein paar monaten einen wochenplan. Und ich muss sagen es hat sich echt gelohnt. Wir sparen uns jetzt diskussion und geld. Ist aufjedenfall weiter zu empfehlen
Ich mach das auch schon viele Jahre lang. Jede Woche wird ein Wochenspeiseplan erstellt, am Freitag der Einkaufszettel geschrieben. Der Mann kauft am Samstag alles brav ein und ich hab keinen Stress mehr.
http://tagaustagein.org/2017/01/speiseplan-fuer-die-kw-052017/
Hallo Kerstin,
danke für den Kommentar, ich schau gleich mal auf deinem Blog vorbei! 🙂
Liebe Grüße,
Patricia
Danke für diese tollen Anregungen! Ich kenn das leider selbst zu gut: zum Mittagessen fehlt der Geistesblitz, das Kind quengelt und man selbst weiß einfach nicht, was gekocht werden soll. Spontan einkaufen kostet auf Dauer auch einfach zu viel Geld. Ich werd deine Tipps definitiv umsetzen 🙂
Hallo Emma,
das freut mich! 🙂
LG, Patricia
Super! Kenne es ja typischer Weise aus Kantinen und sonstigen Einrichtungen aber zuhause, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.. 😀
Werde direkt nächste Woche auch mal damit beginnen, somit ist der Kopf auch noch von einer weiteren unnötigen Last befreit.
Vielen Dank für den Artikel!
Hallo,
echt super Artikel. Die probleme mit dem Essen kennt wohl fast jeder.
bin über Google auf den Beitrag und den Blog gestoßen! Herzlichen Dank dafür! Das ist perfekt! 🙂
Das elendige Streitthema^^ Habe das jetzt bei uns auch zu Hause einfach selbst gebastelt. „Wünsche“ habe ich auch noch eingefügt, dann können die Kinder sich auch mal wieder ihre geliebte Hühnerfrikassee wünschen. Nachteil ist natürlich, dass sie jetzt auch zeigen können, dass es ja schon 2 Wochen keine Pizza mehr gab, aber ok, etwas Schwund ist ja immer 😉 Danke für die tolle Idee! Liebe Grüße, Tanja!
oh ich kann ich nicht ausdrucken…..Der Link ist weg
Hallo Patrice,
ich habe den Link aktualisiert. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße,
Patricia
Wochenspeiseplan? Brauchen wir das? Meistens sind wir jetzt nur noch zu zweit….Ich hab ihn gerade ausgedruckt und werde ihn testen.
Bericht folgt : )
Die Idee gefällt mir richtig gut!
Ich will mich sowieso mal besser organisieren und das passt super!!
Habe den Speiseplan gerade ausgedruckt und werde morgen mit meiner Family einen Essensplan für die nächste Woche erstellen! Tolle Idee, danke 🙂