Hähnchen süß-sauer wie vom Chinesen!

Super einfaches Hähnchen süß-sauer wie vom Chinesen

 

Heute ist es mal wieder Zeit für ein einfaches und schnelles Familienrezept, dass ihr in weniger als 15 Minuten frisch kochen könnt. Ich habe nämlich „Hähnchen süß-sauer“ gekocht  – ganz einfach und ohne Zusatzstoffe (und auch ohne „Fix-Tütchen“). Trotzdem hat es uns sehr gut geschmeckt und auch die Kinder waren total begeistert. , Geld gespart habe ich auch noch, für 4 Personen kostet das Gericht nämlich nur ca. 5 – 7 Euro, soviel zahlen wir beim Chinesen sonst mind. für eine Portion.

 

Schritt-für-Schritt Anleitung: Hähnchen süß-sauer

 

Vorbereitung: Nudeln oder Reis kochen!

 

Zutaten:

  • 1/2  Ananas aus der Dose (inkl. Saft!) – Abtropfgewicht ca. 250 gr.
  • 400 gr. Hähnchenbrustfilet
  • 1 Paprika
  • ca. 4 EL Stärke
  • 5 EL Essig
  • 5 EL Zucker
  • 3 EL Sojasoße, unser Favorit ist die KIKKOMAN Soja-Sauce  Amazon Affiliate Link
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Salz

haehnchen_suess_sauer_zutaten_einfach

 

Schritt #1: Den Ananassaft in ein Gefäß geben und die Hälfte der Ananas in kleine Stücke schneiden.

haehnchen_suess_sauer_rezept_foodblog

 

Schritt #2: Das Hähnchenfilet ebenfalls in Stücke schneiden und Speisestärke darüber geben (ca. 2 EL, es muss nicht genau sein). Die Speisestärke macht das Fleisch super zart.

 

haehnchen_suess_sauer_einfach_lecker

 

Schritt 3: Nun das Fleisch braten, bis es gar ist:

haehnchen_suess_sauer_chinesisch_kochen_ohne_maggi

Schritt #4: Während dessen ein wenig vom kalten(!) Ananassaft mit 2 EL Stärke vermischen und glatt rühren.

 

haehnchen_suess_sauer_staerke

 

Schritt #5: Die Paprika klein schneiden und  5 El Essig, 5 El Zucker, 3 El Soja-Soße, 2 El Tomatenmark und 1 TL Salz in einem Topf erhitzen. Nun den Ananassaft sowie die Ananassaft-Stärke Mischung dazu geben und die Soße rühren, bis sie dickflüssig wird. Die Paprika dazu geben und einige Minuten köcheln lassen

 

haehnchen_suess_sauer_anleitung_einfach

 

Schritt #6: Dann die Ananas dazu geben – FERTIG ist die süß-saure Soße!!

 

haehnchen_suess_sauer_rezept

Dazu passt Reis oder Nudeln (z.B. vom Vortag)

haehnchen_suess_sauer_moms_blog

 

Zum Schluss die Soße über die Nudeln geben:

haehnchen_suess_sauer_lecker

SOOO lecker!

 

chinesisch_suess_sauer

Das war mein Rezept für Hähnchen süß-sauer. Probiert es doch mal aus  – ich freue mich über Euer Feedback.

 

Liebe Grüße,

patricia

 

 

Weitere einfache und schnelle Rezepte findet ihr übrigens hier auf meinem Blog:

 

Hier könnt ihr das Video noch mal auf youtube anschauen / weiterempfehlen:

 

 

Und hier könnt ihr euch das Rezept ausdrucken:

4.82 von 11 Bewertungen
Drucken

Einfaches Hähnchen süß-sauer!

Hähnchen süß-sauer ist ein einfaches und schnelles Familienrezept, das ihr in weniger als 15 Minuten frisch kochen könnt.

Vorbereitungszeit 7 Minuten
Zubereitungszeit 8 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Portionen 4

Zutaten

  • 1/2 Dose Ananas (Abtropfgewicht ca. 250 gr., inkl. Saft!)
  • 400 gr Hähnchenbrustfilet
  • 1 Paprika
  • 4 EL Speisestärke
  • 5 EL Essig
  • 5 EL Zucker
  • 3 EL Sojasoße
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Salz

Anleitungen

  1. Den Ananassaft in ein Gefäß geben und die Hälfte der Ananas in kleine Stücke schneiden.

  2.  Das Hähnchenfilet ebenfalls in Stücke schneiden und Speisestärke darüber geben (ca. 2 EL, es muss nicht genau sein). 

  3. Nun das Fleisch braten, bis es gar ist (einfach zwischendurch mal testen).

  4. Während dessen ein wenig vom kalten(!) Ananassaft mit 2 EL Stärke vermischen und glatt rühren.

  5. Die Paprika klein schneiden und 5 El Essig, 5 El Zucker, 3 El Soja-Soße, 2 El Tomatenmark und 1 TL Salz in einem Topf erhitzen. Nun den Ananassaft sowie die Ananassaft-Stärke Mischung dazu geben und die Soße rühren, bis sie dickflüssig wird. Die Paprika dazu geben und einige Minuten köcheln lassen

  6. Dann die Ananas und das Fleisch dazu geben - FERTIG ist die süß-sauer Soße. Dazu passen Nudeln oder Reis! 🙂

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:
Über Patricia 536 Artikel
Ich heiße Patricia, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 16 und 19 Jahre alten Kindern am Rande des Ruhrgebiets. Dieser Blog ist mein„digitales Notizbuch“. Schön, dass du hier bist!

15 Kommentare

  1. Hallo Patricia,
    habe das Rezept nachgekocht (Hähnchen Süss – Sauer) . Es ist mir aber etwas zu süss geworden. Kann man da nachträglich irgendwas machen, dass es nicht ganz so süss schmeckt?

  2. 5 Sterne
    Hallo Patricia,
    ich kann es nur bestätigen:
    Tolles Rezept, sehr einfach, schnell und äußerst schmackhaft. Wie bei unserem Lieblings- Chinesen um die Ecke 😉
    Vielen Dank dafür, das Rezept wandert in unser Dauer- Repertoire.
    Viele Rund weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog!

  3. Hey Patricia,
    ich gehöre nicht zu den Menschen die ständig Kommentare hinterlassen, aber ich muss es einfach los werden…“MEGA LECKER!“

    Bin im Dezember, glaube ich, durch Zufall auf dein Rezept aufmerksam geworden und habe es direkt ausprobiert. Heute gibt es das Gericht wieder und schon jetzt beim abschmecken, muss ich sagen…lecker, lecker, lecker!
    Gruß Svenja

    • Hallo Svenja,

      vielen Dank für deinen Kommentar, ich freue mich immer sehr über Rückmeldungen meiner Leser! Da fällt mir ein: Ich könnte das Rezept eigentlich selbst mal wieder kochen. 😉

      Ganz liebe Grüße,
      Patricia

  4. Da bekommt man beim Lesen direkt Hunger. Ich bin heute zum ersten Mal auf deinen Blog gestoßen, voll praktisch. Schnelle Rezepte zum selber machen kann ich immer gebrauchen. Ich habe meistens nur am Wochenende genug Zeit zu kochen oder ab und zu abends in der Woche. Zu Mittag gibt es meistens bei mir frisch gekochtes Essen vom Menüservice. Die Seite kommt direkt in meine Bookmarks, damit ich demnächst alle Rezepte ausprobieren kann. Danke!

1 Trackback / Pingback

  1. Blitz-Flammkuchen ohne Hefe! - Mom´s Blog, der kreative Mama-, DIY & Reiseblog!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung





*