*enthält Werbung

 

 

Corona Update & seriöse Informationsquellen im  Überblick

 

Je mehr über das Thema Corona berichtet wird, desto komplizierter finde ich es, mich gut und sachlich zu informieren, ohne den Überblick zu verlieren. Aus diesem Grund habe ich heute mal meine wichtigsten Informationsquellen aktualisiert. Diese Quellen bieten die Möglichkeit, sich relativ schnell und gut zu informieren,  ohne sich von ständigen Click-Baiting Schlagzeilen und Sondersendungen verunsichern zu lassen.

 

 

Wo finde ich seriöse Informationen über die aktuelle Corona Entwicklung?

 

  1. Eine der wertvollsten Quellen  stellt für mich noch immer der Coronavirus-Update Podcast mit Christian Drosten bzw. Sandra Ciesek dar, der auf der Seite des NDR  zur Verfügung gestellt wird. Alternativ könnt ihr euch auch hier die Mitschriften durchlesen.
  2. Eine kurze tagesaktuelle Zusammenfassung zur aktuellen Corona Situation könnt ihr euch z.B. hier auf der Website der Süddeutschen Zeitung durchlesen.
  3. Einen schnellen Überblick über die aktuelle Zahl der Erkrankten und Verstorbenen gibt es hier auf der Seite Worldometers.info

 

Screenshot: worldometers.info (27.03.20)

 

 

Weitere Details über die aktuelle Situation inkl. Fallzahlen in Deutschland, Risikogebiete sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen findet ihr hier auf der Seite des Robert-Koch-Instituts.

 

 

 

Wo kann ich mich melden, wenn ich Covid-Symptome feststelle oder Kontakt zu infizierten hatte?

 

Wer typische unter typischen Covid-Symptomen leidet oder Kontakt zu Infizierten hatte, sollte sich telefonisch beim Hausarzt oder unter der Nummer
116 117 (= ärztlicher Bereitschaftsdienst) melden.

 

 

Wann kann ich mich impfen lassen?

Auf dieser Seite der Bundesregierung könnt ihr nachlesen, welche Gruppe zu welchem Zeitpunkt geimpft wird.

 

Woher weiß ich, welche Regeln aktuell in meiner Region gelten?

 

Die App „Darf ich das“ kann dabei helfen, den Überblick über die sich ständig ändernden Corona-Regeln und Inzidenzwerte zu behalten.  Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Bei meiner Stichprobe waren die Daten aber nicht immer aktuell.

app_darf_ich_das_ueberblick_corona_regeln
Screenshot: Darf ich das?

 

 

Wo kann ich mich über aktuelle Beschränkungen bezüglich Reisen informieren?

Aktuelle Infos findet ihr in der App Sicher Reisen sowie auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

 

 

Wie kann ich meinen Kindern das Coronavirus erklären?

In diesem Video des WDR werden die wichtigsten Fakten über das Corona Virus leicht verständlich für Kinder erklärt! Das Video ist auch für Erwachsene geeignet. Alternativ könnt ihr euren Kindern auch dieses Video der Stadt Wien zeigen:

 

 

 

 

 

Warum ist es noch immer sinnvoll, die Ausbreitung des Corona Virus zu verlangsamen?

 

Bei den aktuellen Maßnahmen geht es darum, die Verbreitung des Virus  zu verlangsamen um so Zeit zu gewinnen und möglichst viele Menschen durch eine Impfung vor einem schweren Verlauf zu schützen. So sollen schwere Verläufe, Long-Covid Folgen sowie eine Überlastung unseres Gesundheitssystems verhindert werden.

 

 

corona_ausbreitung_verhindern_kurve_abflachen

 

 

 

 

Was kann ich sonst noch machen, um mich vor dem Corona Virus zu schützen:

 

 

  1. Regelmäßig RICHTIG die Hände waschen! Unterwegs: Die Hände Desinfizieren (z.B. mit diesem selbstgemachten Desinfektionsmittel)
  2. Die Hände aus dem Gesicht lassen (!), damit Viren nicht von den Händen in Augen, Nase oder Mund gelangen.
  3. Menschenansammlungen meiden und möglichst 1 – 2 Meter Mindestabstand von anderen Personen halten. 
  4. Regelmäßig lüften!
  5. Treffen nach draußen verlegen und Abstand halten!
  6. Angebote zur Testung nutzen.

 

 

 


 

 

Welche Auswirkungen hat das Coronavirus auf Unternehmen?

Sofern ein Unternehmen nicht vom Shutdown betroffen ist, muss dieses nicht geschlossen werden. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die im Rahmen der Prävention getroffen werden sollten. Welche das sind, wird z.B. hier auf der Seite Haufe Shop zusammengefasst.

 

 

Habt ihr noch Fragen? Oder Links zu interessanten Beiträgen zum Thema Corona? Dann freue ich mich wie immer über eure Rückmeldung!

 

Liebe Grüße,

 

 

 

 

PS: Meine GOOD VIBES ONLY – Moms-Blog.de Spotify Playlist findet ihr hier. Außerdem gibt es hier 55 Beschäftigungsideen für Kinder und hier Tipps, mit denen ihr das Homeschooling organisieren könnt.

 

 

 

 

Ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst:

1 Comment on Corona Update & seriöse Informationsquellen im  Überblick

  1. Hallo,

    vielen Dank für die Informationen, alles sehr schön auch mit Bildern veranschaulicht. Leider ist es in der heutigen Welt so, dass man mit allem Geld macht, womit sich das Geld verdienen lässt. Dazu gehört leider auch das verbreiten von „spannenden“ aber auch falschen Informationen. Klicks bringen Geld… Man merkt in welcher traurigen Welt wir leben.

    Bleiben Sie gesund und beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.